Laß dich nicht abschrecken! Wenn du einen 530d mit 193 PS kaufst und ein paar sachen beachtest kann nicht viel passieren. Ich habe meinen seit gestern und bin top zufrieden! Du solltest nur aufpassen das du nie wenn der Tank ziemlich leer ist und du schnell gefahren bis gleich volltankst. Denn durch den Spritrücklauf kommt in den Tank warmer Sprit und wenn du diesen dann schlagartig mit kaltem Sprit abkühlst / die Temperatur im Tank senkst bekommt beim losfahren die heiße (heiß wegen schnellem fahren und weil sie die ganze Zeit warmen Sprit aus dem fast leeren Tank bekommen hat) Commonrail Hochdruckpumpe plötzlich kalten Sprit. Und da die Hochdruckpumpe aus Alus ist, verzieht sich diese dann und frist sich / spahnt. Diese Aluspähne macht dann noch die Injektoren kaputt und verschmutzt das ganze System. Das ist dann wirklich teuer!!! Also immer "bewußt Tanken" und nie mit fast leerem Tank lange Vollgas Fahren (durch den warmen Sprit im Tank wird die Hochdruckpumpe überhitzt). Achso, dass man einen Diesel nicht kalt trit ist klar....
Ansonst ist der 530d geil :-) Geht gut und braucht ziemlich wenig Diesel...
P.S.: Weil im anderen Tread von pedeu
hier nach dem Unterschied zwischen 184PS 530d und 193PS 530d gefragt wurde, hier habe ich einen für euch:
Die Commonrail Hochdruckpumpe des 184PS Motors fördert immer das maximum. Egal wieviel Sprit der Motor braucht.
Die Commonrail Hochdruckpumpe des 193PS Motors fördert bedarfsgerecht.
Das macht den 184PS-Motor auch für die ganze "warmer Sprit im Tank" Problematik anfälliger...
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Mfg Lobo
Miss High Input, High Output
///M