Erfahrung Einmassenschwungrad bzw. Valeo Kit?
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Hallo,
da bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit das ZMS im Z3 hinüber ist, wollte ich mal fragen wer denn auf Einmassenschwungrad umgebaut hat und was dazu sagen kann?
Klar hat das ZMS Vorteile, aber es ist mega teuer, geht gerne kaputt, v.A. wenn man sportlich unterwegs ist. Zudem kann das nervige CDV Ventil sicher raus und stört nicht weiter.
Wollte deswegen mal fragen wer ein EMS fährt oder sogar das Valeo Kit fährt?
Gibt es da schlechte Erfahrungen wie Getrieberasseln oder brummen beim Fahren?
Ansonsten kann jemand ein ZMS empfehlen, dachte jetzt an LUK oder Sachs?
Am besten noch eine Werkstatt die das günstig und gut einbaut falls ihr eine zur Hand habt.
Danke schonmal!
Bearbeitet von: Hell046 am 15.10.2014 um 21:48:30
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Hallo Hell046,
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Gruß
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Ich hab ehrlichgesagt noch nie gehört, daß ein ZMS kaputt gegangen ist. Von "gerne" kann ich da auch nicht reden. Soviel Technik ist da nicht drinnen, eine Feder und zwei Platten. Wenn es kaputt ist, hast Du vielleicht Brandstellen (glasig), das wäre aber mit einem EMS noch viel früher passiert.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mit EMS hast du auf jeden Fall mehr rappeln, klackern, rasseln. Dafür ist das ZMS ja da, um diese Komfortfressenden Geräusche zu verhindern.
Das kann nerven oder eben nicht. Mich persönlich nerven nur Geräusche die einen defekt anzeigen, Ich hab aber auch Kollegen die würden wahnsinnig werden mit EMS.
Mir fällt grade kein besseres Video ein...
http://www.youtube.com/watch?v=MOV6GQgbtPAVergess mal den Drift, achte am Anfang auf die Geräusche, wie er zur Rampe fährt. Das ist leergeräumt plus EMS.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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@ Stefan: Komischerweiese hab ich schon einige kaputte ZMS gesehen und von Leuten gehört, dass sie es tauschen mussten, vor allem beim Z3 Coupe weil man da im Innenraum eh schon mehr hört als bei z.b einem e46. Und an dem ZMS kann viel kaputt gehen, die Hersteller versuchen ja alles mögliche noch ums ZMS drum rum zu bauen, dass es auch ja nicht zu viel belastung abbekommt. Das Problem ist, wenn man zu schnell einkuppelt (sportliches fahren) oder mal vom Kupplungspedal abrutscht, dann hast du einen kräftigen Ruck, jetzt nimmst du noch den Weg den die Federn haben dazu, dann hast du eine ordentliche Beschleunigung der zweiten Masse. Wenn das dann am Anschlag ankommt, entspricht das locker der 20fachen Motorkraft. Das hält ein ZMS nicht oft aus. Da gibt es auch hier und dort Literatur dazu. Deswegen werden ja auch das CDV verbaut um die einkuppelgeschwindigkeit zu drosseln und das ist nicht die einzige Schonungsmaßnahme für das ZMS. Bei einem EMS mit Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe ist im schlimmsten Fall die Kupplungsscheibe im Eimer, die kostet aber nur einen Bruchteil des ZMS. Da die Kupplungsscheibe aber nicht so viel Federweg hat und auch keine große zweite Masse, kann sich da die Kraft beim schnellen Kuppeln nicht so stark vervielfachen.
So viel erstmal dazu.
Laut meinen Infos haben die 4Zylinder im e36 auch nur ein EMS. Da hört man ja komischerweise auch nichts.
@B3AM3R: Hab es mir mal angeschaut, aber an sich höre ich da nichts störendes was mit dem EMS zu tun hat. Man hört halt wirklich alles, alleine schon der Gurt macht mega krach. Aber vom Antriebsstrang hab ich eher wenig gehört. Zudem kann man das schwer zum Vergleich heran ziehen. Das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen.
Valeo würde so ein Kit ja auch schlecht anbieten, wenn es wirklich mega scheiße ist.
Der e36 im Video sieht ja leergeräumt aus, da hört man einfach alles Mögliche im Innenraum...und ein ZMS ist zwar gut für Komfort Zwecke aber zum sportlichen Fahren eher weniger geeignet, von der Masse ganz zu schweigen.
Mein 318is hat ja auch nur ein EMS und hören tut man gar nix, aber in manchen Situationen ruckelt der Wagen, wie z.B. beim langsamen Rollen und leichtem Wiederrausbeschleunigen. Vor allem bei Lastwechseln muss man es selbst ausgleichen, weil es sonst mit dem Ruckeln gestraft wird, nicht so einfach zu beschreiben ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ist dein EMS leichter? Weil das macht ja dann auch nochmal einen Unterschied. Ruckeln an sich sollte ja aber eher vom Motor kommen. Ich hab z.b noch die alte Motorsoftware drauf und manchmal wenn er kalt ist und man im ersten nur langsam fährt, fängt er auch auf einmal an zu ruckeln wie sau, als würde man Gas geben und bremse. Da habe ich aber gehört soll die neue Software das Problem beseitigen.
Nein mein EMS ist noch Serie. Es ist schon klar, dass das Ruckeln vom Motor kommt, es hat glaub ich auch was mit der Schubabschaltung zu tun. Das ZMS kann dieses Ruckeln halt kompensieren, das EMS nicht wirklich. Software technisch kann es wahrscheinlich auch nur bis zu einem bestimmten Grad ausgeglichen werden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@ Stefan: Komischerweiese hab ich schon einige kaputte ZMS gesehen und von Leuten gehört, dass sie es tauschen mussten, vor allem beim Z3 Coupe weil man da im Innenraum eh schon mehr hört als bei z.b einem e46. Und an dem ZMS kann viel kaputt gehen, die Hersteller versuchen ja alles mögliche noch ums ZMS drum rum zu bauen, dass es auch ja nicht zu viel belastung abbekommt.
(Zitat von: Hell046)
Das ändert nichts an der Tatsache daß im ZMS nichts drin ist, was großartig kaputt werden könnte. Im Grunde sind es zwei Platten und ein paar Federn. Du sagst "höchstwahrscheinlich kaputt". Wie äussert sich das denn? Was denkst Du denn was davon kaputt ist an deinem ZMS?
Ich hab mir auch mal das ZMS tauschen lassen, weil mir einer eingeredet hat, daß es kaputt ist. Hinterher war ich 1200 Euro los und alles war so wie vorher. Ich möchte Dich nur davor bewahren vielleicht den selben Fehler zu machen und erstmal logisch an die Sache ranzugehen.
Das Problem ist, wenn man zu schnell einkuppelt (sportliches fahren) oder mal vom Kupplungspedal abrutscht, dann hast du einen kräftigen Ruck, jetzt nimmst du noch den Weg den die Federn haben dazu, dann hast du eine ordentliche Beschleunigung der zweiten Masse. Wenn das dann am Anschlag ankommt, entspricht das locker der 20fachen Motorkraft.
(Zitat von: Hell046)
Wir reden ja hier nicht von Federn die in ner Kugelschreibermine verbaut sind. Denkst Du da sitzen Ingenieure an Ihren Computern und jetzt, fast 30 Jahre nach der Erfindung des ZMS, überrascht Du sie mit "Was ist, wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse? Habt Ihr daran mal gedacht?"
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.10.2014 um 19:04:40
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hinweis:
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Gibt es Neuigkeiten zu dem 4kkit?
Hat das mittlerweile jemand verbaut?
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Update, irgendwas neues zu dem thema?
Ist okay. der Hersteller liefert die Teile auch an die Autoproduzenten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !