Es ist kein Problem Sportstoßdämpfer (und das sind die M-Technik-Dämpfer) mit Serienfedern zu kombinieren. Und schneller verschleißen wird dabei auch nichts. Der einzige Effekt ist, dass Sportdämpfer etwas straffer abgestimmt sind.
Die M-Technik-Dämpfer sind, wie schon erwähnt,
Sachs-Performance. Auf der HP ist auch erklärt, für welche Zwecke man die einsetzen kann (und da wird schon widerlegt, was der Werkstattmeister sprach).
Boge gehört auch zum Sachs-Konzern, fertigt aber vorrangig Seriendämpfer (also kein Sport). Die sind dann nicht so stramm wie M-Dämpfer. Boge sind in den Serienfahrwerken der BMW verbaut. Ist eine gute Marke. Ich kenne die Vario jetzt grade nicht persönlich, aber mit Boge macht man auch nichts falsch.
Ein weiterer sehr guter Serienersatz wäre
Bilstein B4 Gas. Die haben auch die B2 Öl, aber ich würde dann doch eher die paar Euro drauflegen und die B4 nehmen.
Auch Bilstein hat Sportdämpfer, die man mit den Serienfedern fahren kann, wenn es etwas strammer werden soll. Hier kämen die
Bilstein B6 Sport infrage.
Monroe kommt aus den USA und hat einen guten Ruf, aber persönlich habe ich noch keine gefahren. Ich tendiere etwas mehr zu den o.g. deutschen Marken.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!