Servus zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines neuen Getriebes, Problem ist, wenn ich den 4. Gang schnell einlege dann wäre es so als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Aber jetzt muss ich mal etwas weiter ausholen und hoffe das Problem so genau wie möglich zu erklären.
Am letzten WE wurde in meinen E46 330ci ein S6S420G Getriebe vom E36 M3 3.2 eingebaut mit EMS, Mitnehmerscheibe vom E34 M5 Torsionsgefedert und 330ci Druckplatte von Sachs Performance. Vielen Dank an Stefan nochmal falls du den Thread liest ;))
Alles passt auch soweit, zum Fahren oder mit der Kupplung zu spielen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenn man raus hat machts spass.
So, nun folgendes.....wenn ich den 4. Gang einlege (das ist nur beim 4. bei allen anderen ganz normal), dann kracht es halt als wenn die Kupplung nicht richtig trennt und versucht den Gang einzulegen. Das ist beim hoch- und runterschalten egal bei welcher Last, wenn ich ein paar sek. warte zum Gang einlegen ist das Symptom immer noch gleich, also bei Standgas und voller Fahrt. Nun das komische ist, wenn ich den Gang, bzw. den Schaltknüppel vor den 4. Gang anlege und dann sanft den letzten Rucker mache das der Gang auch drin ist, passiert nichts dergleichen. Das geht auch relativ zügig also anderes als würde ich nur ein wenig warten zum gang einlegen und dann den Schalthebel rein drücken. Das "sanfte" Gang einlegen geht....
Es ist wirklich schwer zu erklären und bestimmt auch komisch zu lesen und zu begreifen aber vielleicht weiß jemand Rat. Ich gehe davon aus das die Synchronringe des Getriebes i.O. sind oder. Zumindest gehe ich davon aus sonst würde ja es jedesmal krachen beim Gang einlegen, egal ob sanft oder schnell. Aber wo muss ich hier den Fehler suchen? Am Schaltgestänge?!
Wie gesagt, vielleicht weiß jemand Rat.
mfg