Wie oder ab wann benutzt Ihr die Standheizung
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Hallo Leute,
da ich das 1. mal eine Standheizung (Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung T90) im Auto habe würde ich gerne mal wissen wie ihr die Standheizung nutzt (wie sie funktioniert weiß ich, geht mir nur um die Nutzung). Also nur immer Winter oder auch im Sommer zur Motorvorwärmung, nur ab bestimmten Temperaturen, etc.?
Bis jetzt hab ich sie 1 mal im Monat laufen lassen (steht so in der Beschreibung). Standlüften habe ich nicht benutzt.
Viele Grüße
Bearbeitet von: vektor309 am 07.10.2014 um 16:18:23
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Hallo vektor309,
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Gruß
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ab so ca. 10°C lass ich die standhzg. bis zu 15min. laufen, je nach dem ob ich vorher dran denke.
auch im tiefen winter lass ich sie kaum länger laufen, mir ist wichtig, dass der motor vorgewärmt wird und ich warme luft aus der lüftung bekomme gegen das beschlagen der scheiben.
so richtig kratzen muss man dann meistens auch nicht mehr, zumindest vorne nicht, hinten dauert es schon etwas länger und einen aufgeheizten innenraum mag ich auch eher nicht so gerne.
Nu mal los....
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Es ist ratsam die Standheizung auch mal im Sommer laufen zu lassen da sonst die Düsen verrußen.
Ich nutze meine nur im Winter bei Temperaturen unter 5-6 Grad. Mache die über Fernbedienung aus der Küche an, rauche mir dann eine und fahre direkt los.
Standlüftung habe ich noch nie benutzt (der Sinn dieser Funktion bleibt für mich rätselhaft).
Die Timer Funktion habe ich 1x ausprobiert um die Funktion als solches zu prüfen.
Bedarf die standheizung eigentlich irgendeiner wartung???
Zitat:
mir ist wichtig, dass der motor vorgewärmt wird
(Zitat von: Pug)
Macht halt nicht viel Sinn weil nur das Kühlwasser gewärmt wird. Das Motoröl bleibt trotzdem kalt und dass ist es ja was für den Motor wichtig ist. Darum haben neuere Modelle auch getrennte Kühlkreisläufe damit die Standheizung nur den Innenraum erwärmen muss.
Zitat:
Standlüftung habe ich noch nie benutzt (der Sinn dieser Funktion bleibt für mich rätselhaft).
(Zitat von: Toni M)
Die Standlüftung ist ein nettes Feature für den Sommer wenn das Auto in der prallen Sonne steht. So hast du schon vor dem Einsteigen einen Luftaustausch im Auto und musst nicht in den auf 80°C aufgeheizten Inneraum einsteigen.
ich nutze die standheizung sogut wie garnicht.
es kann sein wenn man mal ne winterwanderung macht und direkt neben dem parkplatz noch nen kaffee trinkt, dass ich sie dann mal 10 min laufen lasse, dies passiert aber auch nur ein oder zweimal im jahr.
ich habe anfangs die standheizung genutzt, vorallem im winter, bis sie mir fast die batterie leergesaugt hat, denn wenn die standheizung 10 min läuft sollte man anschließend mindestens die doppelte zeit fahren damit es die batterie nicht leerzieht.
da mein weg zur arbeit aber nur ca. 12 min sind, schalt eich die standheizung wegen 5 min nicht ein.
mfg badian
Zitat:
Also nur immer Winter oder auch im Sommer zur Motorvorwärmung, nur ab bestimmten Temperaturen, etc.?
Bist Du Dir sicher, dass Deine Standheizung des Motor (Kühlwasser) vorwärmt?
Ich hatte im E39 540i eine drin, ab Werk (also auch Webasto). Da die den Motor
nicht vorgewärmt hat (12,5 Liter Kühlwasser sind einfach zu viel) und das Auto in der Garage stand, hab ich das Ding vielleicht 10 mal benutzt. Naja, für einen der eine Garage hat ist das meiner Ansicht nach eher wenig nutzenstiftend...
Zitat:
Zitat:
Standlüftung habe ich noch nie benutzt (der Sinn dieser Funktion bleibt für mich rätselhaft).
(Zitat von: Toni M)
Die Standlüftung ist ein nettes Feature für den Sommer wenn das Auto in der prallen Sonne steht. So hast du schon vor dem Einsteigen einen Luftaustausch im Auto und musst nicht in den auf 80°C aufgeheizten Inneraum einsteigen.
(Zitat von: mariozankl)
ich weis nicht ob du das "nette feature" schon mal ausprobiert hast?
wenn der wagen noch in der sonne steht und die standlüftung 30 minuten läuft, hat das den gleichen effekt, wie 30 sekunden alle türen auf.
Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
mir ist wichtig, dass der motor vorgewärmt wird
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: Pug)
Macht halt nicht viel Sinn weil nur das Kühlwasser gewärmt wird. Das Motoröl bleibt trotzdem kalt und dass ist es ja was für den Motor wichtig ist. Darum haben neuere Modelle auch getrennte Kühlkreisläufe damit die Standheizung nur den Innenraum erwärmen muss.
Zitat:
(Zitat von: mariozankl)
bei mir wird der kleine kühlkreislauf zwischen motor und wärmetauscher für den innenraum aufgeheizt, nicht der kühler vorne, von daher macht es schon sinn.
es ist auch kein s. g. "komfortventil" verbaut.
Bearbeitet von: Pug am 09.10.2014 um 10:40:38
Nu mal los....
Eigentlich fast immer ein paar Minuten vor jeder fahrt.
Grund, der Wagen startet praktisch direkt unter LPG und ich spare Startbenzin.
Im Winter auch mal etwas länger da dann direkt die Scheiben frei sind und es im Innenraum mollig warm ist.
Ersteller dieses Themas
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Erstmal allen vielen Dank die sich hier beteiligt haben.
@Pug: Wahrscheinlich werde ich sie so ähnlich wie du auch benutzen.
@xXx_MaJeStiC_xXx: Danke für den Hinweis, genau das meinte ich damit "Bis jetzt hab ich sie 1 mal im Monat laufen lassen". Hätte ich besser formulieren können.
@Toni M: Wegen einer Wartung habe ich bis jetzt unterschiedliches gehört, die einen sagen ja, andere nein. Genau weiß ich es aber nicht...
@mariozankl u.Pimpertski: Der Motor wird bei mir schon mit vorgewärmt. Kleiner Kreislauf ohne Kühler ist offen (wie Pug beschrieben hat). Nach ca. 15 Min. laufen war mein Kühlwasser auf ca. 50° (Geheimmenue Punkt 7) und ging dann bei Fahrt auch rechtzügig auf 90°. Dabei viel mir auf, dass die Verbrauchsanzeige auf der ersten Strecke so an ca. 15 ltr. ging. Bei vollem Kaltstart geht sie sonst immer auf über 20 ltr (gleiche Strecke). Über einen längeren Zeitraum habe ich das noch nicht geprüft, da ich sie ja bis jetzt nur 1x monatlich laufen lies. Das Motoröl wird schneller warm, da auch der Block vorgewärmt wird, dass ist aber nicht so viel und deswegen fahre ich den Wagen weiterhin warm.
Viele Grüße vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Meiner hat auch eine Standheizung und ist ein nettes Feature vor allem in den eisigen Zeiten. Wenn der Innenraum schön vorgeheizt ist kann man das Eis leichter abkratzen.
Über den genauen Aufbau der Standheizung habe ich mich bislang nicht so intensiv befasst (außer bei einem Problem). Nach der Heiz-Phase sehe ich, dass die Kühlflüssigkeit über dem blauen Bereich ist, ob das für das komplette Kühlwasser betrifft? Wenn das so ist, dann wärmt sich eigentlich der Motor etwas auf (Wärmeübertragung an der Wand) wodurch das Öl einen Tick schneller warm wird, oder nicht?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Standlüftung habe ich noch nie benutzt (der Sinn dieser Funktion bleibt für mich rätselhaft).
(Zitat von: Toni M)
Die Standlüftung ist ein nettes Feature für den Sommer wenn das Auto in der prallen Sonne steht. So hast du schon vor dem Einsteigen einen Luftaustausch im Auto und musst nicht in den auf 80°C aufgeheizten Inneraum einsteigen.
(Zitat von: mariozankl)
ich weis nicht ob du das "nette feature" schon mal ausprobiert hast?
wenn der wagen noch in der sonne steht und die standlüftung 30 minuten läuft, hat das den gleichen effekt, wie 30 sekunden alle türen auf.
(Zitat von: Pug)
Ja, benutze ich fast jeden Tag im Sommer. So muss ich nicht alle Türen und Fenster aufreißen und warten wenn ich nach der Arbeit ins Auto einsteigen will.
Habe meine Webasto Thermo Top C mit FB seit 2007 drin und nutze sie eigentlich immer wenn die Temperaturen unter 10 Grad sind, da dann der Motor bedeutend schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Ab und zu baue ich die Batterie aus und lade sie 24 Stunden, dann kann man die Standheizung auch länger als 10 Minuten heizen lassen, wenn man nur ein paar km fährt.
Gerade dann ist es für den Motor am sinnvollsten, da er ja praktisch grade so auf Betriebstemperatur gekommen ist, wenn man am Fahrtziel angekommen ist.
Das Motoröl wird natürlich auch schon mit erwärmt, zwar nicht auf 80°C aber bestimmt auf 20-30°C aber das ist garantiert besser als wenn er komplett kalt ist und dann eventuell ein paar Sekunden "trocken" läuft, da das Öl noch nicht so richtig über seine vollen Schmiereigenschaften verfügt.
Das nächste Auto bekommt auf jeden Fall auch wieder ne Standheizung, da ich dieses Komfortfeature nicht mehr missen möchte. :)
"This is ridiculous!"