Hitzestau Zylinder 6 320i Touring E46
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Mitglied seit: 01.03.2014
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Guten Tag alle zusammen,
da ich wenig ahnung von autos habe wende ich mich lieber an euch.
Ich habe als 2tes Auto ein 320i Touring E46, ein tolles auto.
Aber nach ner weile wunderte ich mich warum jedesmal meine Ölleuchte für 10 sekunden an ging, erst dachte ich das der ölstandsensor kaputt ist, dann wunderte ich mich warum ich , trotz das ich immer nach den ölstand schaue und bei bedarf nach kippe, jedesmal unter minimum war.
Also ab in die Werkstatt, habe den meister gefragt warum der mehr öl säuft als benzin.
Dann sagte er das ist ein Hitzeproblem, nach der Druckverlustprüfung war der 6te zylinder undicht, die Zyndkerze ist schwarz, usw.
Heute habe ich ihn zur reparatur gebracht.
Jetzt meine frage kann man den Hitzestau umgehen, ohne dafür die Motorhaube ab lassen zu müssen?
Mir wurde was von einen zusätzlichen Kühlkreislauf gesagt, und Motorhauben entlüftung, ich weis aber nicht ob das viel sinn macht.
Zur info, das auto fahre ich maximal 150km/h schnell, auch nur wenn der motor warm ist.
also er wird nicht extrem gefordert, nur wenn ich mal auf der Autobahn bin, kommt aber nicht oft vor.
Mitglied: seit 2005
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Hallo xmorpheusx,
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Gruß
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Hallo!
Ich höre es zum ersten mal, dass BMW Motoren Probleme mit Hitzestau hätten.
Welches Baujahr hat dein E46?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei dir mal ein Thermostat kaputt gegangen ist und darurch eine Überhitzung stattgefunden hat. Da kann dann schon mal die Zylinderkopfdichtung schrotten.
Wieviel Öl hast du nachgekippt, bzw. wie weit konntest du fahren, bis ein Liter fehlte?
Gruß, Ralf
Hallo,
ergänzend zu meinem Vorredner würde mich interessieren :
- Welches Öl wurde von dir, bzw. dem Vorbesitzer verwendet ?
- Welchen Motor hat dein 320i ?
Hohe ÖLverbräuche wären typisch für den M54B22 mit 170 PS,
der Vorgänger mit 150 PS ( M52TuB20 ) sollte kein Öl brauchen.
Beide Motore leiden üblicherweise NICHT an Hitzeproblemen.
lg
Widi
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
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83 Beiträge
Naja der 6te Zylinder an der Stirnwand kriegt immer die meiste Hitze ab.
Auch wenns selten ist aber wenn die Kopfdichtungen mal flöten gehen, dann meist dort hinten.
Wenn der 6te Zyl. undicht ist hast du wohl eh schon ein Problem, Thermostat ist gerne mal ein Übeltäter von Überhitzungen auch altersschwache Wasserpumpen können die Ursache sein.
Was auch oft übersehen wird sind schlecht entlüftete Kühlwassersysteme, das mögen die BMW Motoren gar nicht.
Bearbeitet von: Stulli am 06.10.2014 um 14:33:36
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Mitglied seit: 01.03.2014
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7 Beiträge
der BMW hat 170 PS, und ist Baujahr 01,
Öl habe ich verwendet 5w30, das war auch als letzes drinn, das kam auch mit einmal, ich fahre das auto jeden tag, dan schlag artig ging das los.
als die lampe beim erstenmal anging, habe ich am nächsten tag nachgeschaut ob öl fehlt, da war er schon auf minimum, dan hab ich ca. 1Liter nachgekippt, aber in 2 abständen, also jeweil 0,5 Liter, dann war er zwischen MIN/MAX dann bin ich normal gefahren, und dann 2 tage später war die lampe wieder an, gewartet nen tag, und da war er schon unter minimum, dann 2 flaschen Öl rein gemacht, und ne woche später das gleich specktakel. Habe dann 3 Flaschen gekauft und eine zusätzlich auf reserve, weil wir ne Tour von 500Km gemacht haben, und nicht schneller als 130 gefahren, auf der rücktour musste ich wieder öl nachkippen. dann wisst ihr was er gebraucht hat.
was für ein motor drinn ist kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht weis, habe gerade die schlüsselnummer nicht zur hand, die papiere sind mit in der WK, sonnst hätte ich sie mal gegeben.
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
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83 Beiträge
Hört sich nicht gut an, wenn der soviel Öl frist stimmt da was nicht.
Sofern kein Öl im Wasser ist würde ich die Kompression prüfen.
Wenn Öl im Wasser würde ich sagen Kopfdichtung oder gerissener Kopf.
Ansonsten.
Wenn nichts klappert hat sich evtl ein Kolbenring oder der Ölabstreifring verabschiedet...bzw gebrochen.
Im besten fall vielleicht die Ventilschaftgummis...
Alles andere wie Ventilsitze usw. solltest du deutlich hören wenns da was zerlegt hat.
Gscheid laufen tut der schon noch ?
Der Zylinderkopf könnte auch in der Ventilgegend gerissen sein dann würde es dir das Öl in die Brennkammer drücken.
Bearbeitet von: Stulli am 06.10.2014 um 22:31:51
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
OK wenn der Motor auf 500km 3l Öl verbraucht hat merkst du das. Dann hast du entweder einen Nebelwerfer. Oder der Unterboden is richtig gut konserviert. Bzw du hast auf jedenfalls massiven Leistungsverlust.
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Mitglied seit: 01.03.2014
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7 Beiträge
also, ich tippe auch das ich öl in die Brennkammer bekomme, aber ich habe nie weißen qualm oder sowas gehabt, das einzige was ich mitbekommen habe das der auspuff extrem verrußt ist.
Und leistungsverlust glaube ich auch, habe da nicht wirklich ein gefühl dafur aber es kommt mir so vor.
Äußerlich ist nichts zu erkennen, und im Motorraum ist alles trocken, auch ist kein Öl im Kühlwasser, was nur übel ist: - bin letztens mit offenen Heck gefahren, weil ich was geladen hatte, da stank er übel nach Benzin, kann aber auch von luftsog kommen.
Was ich vergessen hatte: das Auto hat 4 vorbesitzer, und der letzte hat es einbisschen mit den angeben übertrieben, die haben z.B. die benzinpumpe ausgebaut, und irgendwie die Durchflussmenge erhöht, ich merkte es nur weil es so komische geräusche gemacht hat, und der stoßrahmen wo die pumpe eingesetzt ist, war komplett zerbrochen, und die pumpe war kurz vor exodus, sagte man mir.
Um die Fehler einzugrenzen, muß bei deinem Auto Basisarbeit geleistet werden.
Ist nun die originale Benzinpumpe verbaut ?
Weiters gehört auch das Vorhandensein des originalen Benzindruckreglers geprüft.
( bildet mit dem Benzinfilter eine Einheit, sitzt am Bodenblech unterm Fahrersitz )
Im Zweifelsfalle NEU geben !! Kostet € 70 ,--
Geprüft gehört auch die Einspritzdüse auf Zylinder 6
Die ist möglicherweise auch defekt, deswegen stinkt dein Auto nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff.
Hast du das Druckverlustprotokoll selber gesehen, daß am 6. Zylinder was faul ist ??
Hast du die Vergleichswerte ?
Ein ev. Kolbenschaden ( wegen Überfettung ? ) wäre daraus erkennbar.
Meine Frau hat in ihrem Kombi den gleichen Motor ( M54B22 mit 170 PS )
deswegen habe ich mich intensiv mit den Problemen dieses Motors auseinandergesetzt.
Dein verwendetes Öl ist meiner Meinung nach zu dünn,
die Kolben haben sehr kurze Bau- und Kompressionshöhe und werden mit Dünn Öl überfordert.
( ich sende dir 2 Kolben - Fotos zum Vergleich )
Hätte der Motor meiner Frau einen Kolbenschaden,
würde ich auch wegen der bescheidenen Leistung
den schwachen B22 nicht mehr reparieren,
sondern einen stärkeren B25 einbauen,
der auch ein niedrigeres Drehzahlniveau hat !!
lg
Widi
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Mitglied seit: 01.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
Ja die originale Benzinpumpe ist jetzt verbaut.
Das mit den öl wundert mich, BMW Autohaus hat mir gesagt das 5W30 zu nehmen weil es für den Motor besser sein soll.
Bei unseren 316i E46 habe ich 10W40 drinne, ist auch nur nen 4 Zylinder.
Nen neuen motor kann ich mir nicht leisten, habe erst den 316 machen lassen.
der druckregler wurde nicht angefasst, und auch nicht rumgepfuscht, der verbrauch ist jetzt momentan bei ca. 8 Liter, wenn ich ruhig fahre.
Ein druckprotokol habe ich nicht, habe davon auch keinen plan, vergleichswerte usw. kann ich nirgens abrufen.
Ich war vorhin noch in der WK gewesen: die haben das auto angehoben und mal drunter geschaut, weil die den benzingestank wargenommen haben: da fehlt der KAT und der Mittelschalldämpfer, es ist nur der endschalldämpfer vorhanden, einer von FOX und eingetragen, aber da sind nur 2 rohre die von vorne bis nach hinten in den MSD gehen.
Hab mich schön verarschen lassen, bin gerade ein bisschen sauer.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Ich würd zum anwalt....ohne pi pa po...direkt anzeigen.kriegst entweder die reperatur bezahlt oder dein geld zurück
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
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Mitglied seit: 01.03.2014
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7 Beiträge
Hab mich mal kundig gemacht, da der kauf ein halbes Jahr her ist, habe ich kaum ne chance, weil ich es ja auch selber gemacht haben könnte, nur gut das ich die WK kenne, und der Mechaniker brinkt das in ordnung, ich werde auch TÜV usw. bekommen.
Echt glück gehabt, und bezahlen muss ich nur die Reparatur am Zylinder soweit nichts schlimmeres ist.
Ich danke erstmal für eure mühen, wenn nochwas sein sollte frage ich euch gerne nochmal.
Ich halte euch auf den laufenden.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Ist leider ein Problem des Reihenmotor ...
Wenn man die Kompression misst, dann ist (wenn es eine größere Abweichung gibt) es meistens so, dass der 1te Zylinder die meiste und nach hinten abfallend es immer weniger wird.
Der 6te hat dann normalerweise die geringste Kompression. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Am besten wäre es natürlich, wenn alle noch annähernd die selbige Kompression haben bzw. nur minimale Abweichungen :D.
Meistens tümpeln die bei so alten Motoren wie dem M54 bei ~12,5-14bar, wenn sie noch recht gut sind.
Der 6te Zylinder kann die Wärme eben am schlechtesten abgeben.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
Ach man, ich glaube nicht das ich die kohle dafür nicht mehr aufbringe, die reparieren den motor schon, ich denke das ich ihn noch tüv fertig mache und dann "verkaufe", weis ich noch nicht.
Das BMW so ein Müll baut kotzt mich an.
Erlich mit den Autos hatte ich bisher kein glück.
Mal schauen wie er läuft wenn er fertig ist, ich beanspruche ihn ja nicht so extrem. Vieleicht war auch der vorgänger dafür verantwortlich.
ich hoffe das alles gut wird. ich versuche mal ein foto von ihn hochzuladen:
Also mal ehrlich,
du kannst doch dem Auto nicht die Schuld geben,
wenn der Motor so derart vom Vorbesitzer zusammengeritten und verbastelt wurde.
Du hättest eben vorher nachsehen sollen, und dich über dessen Zustand informieren müssen.
Dann erst den Vertrag unterschreiben !
In diesem Zustand einen E46 kaufen macht nur Sinn, wenn man auch selber reparieren kann.
Den aktuellen Motor instandsetzen wird sich nicht lohnen,
Ausbauen, Kopf ab, Kurbelwelle und Kolben raus, Zylinder neu honen mit neuen Kolben
. . . ist unwirtschaftlich.
Kauf dir einen gebrauchten Motor mit Garantie UND eine gebrauchte originale Auspuffanlage.
Wenn du dann mit den Auto 2 -3 Jahre fährst, gibt es auch keinen finanziellen Schaden.
So kauft dir das Auto niemand ab.
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
Ja du hast recht, war ziemlich dumm von mir.
Jetzt muss ich damit leben, der motor wird schon gemacht, da kann ich nicht mehr rütteln.
Beim nächsten mal weis ich es besser, da muss ich jetzt durch.