Hallo zusammen,
gleich vorab: Ja, ich habe die Suche benutzt und nichts spezifisches gefunden. Mein Problem scheint sehr selten aufzutreten - deshalb hier die Schilderung:
-Motor M52B28 BJ 95 mit serienmäßigem Getriebe, Laufleistung etwas über 200t
-im kalten Zustand ist der Schalthebel in Neutralstellung ein wenig nach rechts geneigt und steht nicht so, wie er eben stehen sollte
-es fühlt sich teilweise so an, als ob die Schaltgassen "schräg" verlaufen, also 2. und 3. fast in einer Linie und 4. und 5. fast in einer Linie
-nach längerer Fahrt (-> Betriebstemperatur) ist manchmal alles normal, Neutralstellung dann auch wie gewohnt, aber man kann sich nicht drauf verlassen
-teilweise spürt man sogar eine leichte Bewegung / Widerstand, wenn das Getriebe in den "Normalmodus" geht (meist, wenn ich vom 3. in den 4. oder vom 4. zurück in Neutral schalte)
Auf Anraten eines BMW Mechanikers habe ich die Teile 9,10,11,12,13,14 getauscht
Link15 und 16 hatte ich auch mal draußen. Die Sperrbolzen hatten noch eine relativ klare Kante, nichts rundgenudelt. Der Rastenbolzen sah auch ok aus. Die neuen Federn waren erwartungsgemäß etwas straffer, aber auch nicht sehr. Was mich gewundert hat: Es war statt Sperrbolzen 12 ebenfalls 14 verbaut (die Größe der abgeschrägten Fläche variiert etwas zwischen 12 und 14). Habe also 2 x 14 verbaut.
Getriebe wieder eingebaut und geschaltet -> alles wie vorher. Probefahrt nicht unternommen, ich habe absichtlich Kardanwelle und Abgasanlage draußen gelassen, weil das Getriebe ja vermutlich in den nächsten Tagen nochmal rausgebaut werden muss.
Es gibt natürlich die Variante `anderes Getriebe bei und gut is`- aber vllt weiß ja doch jemand hier, woran das liegen könnte / welches Bauteil nun wirklich die Ursache ist? Ich wäre äußerst dankbar für einen Rat - die "Freude am Fahren" ist mit so nem Gerühre nämlich dahin. Schonmal vielen Dank vorab.