Hey,
also bei BMW V8 Motoren kann ich dir evtl helfen, aber was ist ein E65 Coupé? Meinst du damit eher den E63/E64 (also 6er) oder wirklich den E65/E66 (7er)?
Zitat:
e60 limo oder der e65 coupe
Bei diesen Modellen gibt es verschieden V8 Motoren in verschiedenen Leistungsstufen:
3.6l mit 272 PS (als 735i)
4.0l mit 306 PS (als 540i und 740i)
4.4l mit 333 PS (als 545i, 645i und 745i)
4.8l mit 367 PS (als 550i, 650i und 750i)
Um das Thema mit dem Facelift anzusprechen:
Es ist abhängig davon, in welchem Modell der Motor verbaut ist. Im Jahr 2005 bekam der 7er ein Facelift und es wurden gleichzeitig die alten V8 mit 3.6l und 4.4l durch den 4.0l und 4.8l ersetzt.
Beim 6er wurde der 4.4l durch den 4.8l ersetzt, der aber erst im Jahr 2007 ein Facelift bekam so dass man auch einen 6er mit Vorfacelift als 650i bekommen kann.
Das gleiche gilt auch für den E60 (5er), der im Jahr 2007 ein Facelift bekam, aber bereits ab 2005 die neuen Motoren erhältlich sind.
Die angegeben Verbräuche von dir wirst du im Alltag kaum erreichen. Zumindest schaffe ich in meinem 750Li auf der Autobahn werte unter 11 Liter fast nie, außer ich fahre bergab hinter einem LKW. Realistisch sind eher 12 Liter auf der AB und 19 Liter in der Stadt bei normaler Fahrweise. Wenn es sportlich/zügig gehen soll, dann solltest du jeweils noch 1-2 Liter daraufrechnen. Werte um die 22 Liter sind in der Stadt bei mir keine Seltenheit. Der 5er und 6er sind etwas leichter, da könntest du evtl. 10 Liter auf der AB erreichen aber ich denke auch eher dass es schwierig sein wird, außer du möchtest Spaßbefreit fahren.
Steuer für den 4.8l kostet 320€ p.a. und 3000€ Versicherung bei 55% Haftpflicht und 55% Vollkasko bei 20000km p.a. Die Versicherung wird auf jeden Fall etwas teurer, schließlich liegen die Fahrzeuge in den Versicherungsklassen ziemlich hoch, der 5er aber auf jeden Fall paar Stufen unterhalb des 7er.
Zu der haltbarkeit der V8 Motoren:
Der N62 Motor in diesen Baureihen haben ein Paar Probleme mit den Ventilschaftdichtungen (starker Ölverbrauch, je nach Schadensumfang bis zu 1l pro 500km) und dem Wasserrohr (Kühlwasserverlust am Motorblock).
Die Teile selbst sind nicht teuer aber die Reparatur ist trotzdem sehr aufwändig, da einiges am Motor demontiert werden muss. Achte bei den Angeboten darauf, dass der Wagen nach ein Paar minuten Leerlauf keine blaue Wolke hinten ausstößt. Tut er dies, verbrennt der Wagen Öl und schuld daran sind in diesem Fall meistens die verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Die Reparatur bei BMW kostet 3500€, bei einem Motorspezialisten bekommst du die Reparatur aber etwas günstiger. Von daher ist erhöhte Vorsicht geboten mit steigender Laufleistung. Kaufe dir lieber ein gepflegtes exemplar, bei dem diese Fehler bereits behoben worden sind, anstatt das günstigste Angebot unter vielen rauszupicken.
Natürlich solltest du etwa noch 3000€ für unvorhergesehene Reparaturen beiseite haben, weil günstig sind diese Autos im Unterhalt wirklich nicht. Mal abgesehen vom Motor haben diese Autos viel Elektronik und weitere Verschleißteile, die bezahlt werden wollen.
Grüße