Die Endgeschwindigkeit hängt von der Aerodynamik ab. die kann mit größeren Rädern etwas schlechter werden, muss aber nicht.
Was schwerer Räder beeinflussen ist über "rotierende Masse" und "ungefederte Masse":
- Primär die Elastizität (z.B. 80 auf 120 im 6. Gang). Da kann es deutliche Einbußen geben.
- Die Beschleunigung kann etwas schlechter werden. Bei breiteren Reifen kann das durch mehr Grip im niedrigen Tempo aber wieder etwas kompensiert werden.
- Bodenwellen könne ggf. nicht mehr so gut weggefedert werden, was nicht einfach nur wengier Komfort bedeutet, sondern bei sehr schweren Rädern ggf. auch Versetzen auf Bodenwellen in Kurven zur Folge haben kann.
- die Agilität kann etwas leiden. Dafür kann die Kurvengeschwindigkeit durch die niedrigen Reifenflanken wiederum etwas profitieren.
Es macht daher Sinn, bei 18 Zoll auch schon etwas auf das Gewicht der Räder zu achten.
Wenn Sportlichkeit im Fokus steht würde ich die Räder sogar nur nach Gewicht aussuchen.
Wirf mal einen Blick in meine Fotostory (unter "LEICHTBAU-RÄDER: 2004" und unter dem Link dort zum Umbaubericht, sowie im Anhang die weiterführenden Links), da habe ich das ausführlich kommentiert und auch Messwerte eingestellt.
Grüße
ChrisH