Guten Abend BMW Freunde,
bin vor 2 Monaten von einem E46 318i auf einen E39 535i Facelift Bj. 2001 umgestiegen. Der Wagen war bei der Besichtigung und Probefahrt voll in Ordnung. Habe nun das Problem das seit ein paar Wochen alle 2-3 Tage die MKL angeht und sporadisch der Motor beim auskuppeln ausgeht. Dies geschieht 3 oder 4 mal am Tag dann mal wieder 2 Tage garnicht. Da ich selbst in einer freien KFZ-Werkstatt angestellt bin konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und die MKL löschen. Beim ersten mal war im Fehlerspeicher der Fehler Nockenwellensensor Bank 2 drin sowie Additive Gemischregelung: Regelgrenze erreicht Bank 2. Habe daraufhin den Nockenwellensensor getauscht und die Fehlercodes gelöscht. Über den Spezifischen Fehlercode (
P1160) Additive Gemischregelung: Regelgrenze erreicht Bank 2 konnte ich in unserem Werkstattprogramm repdoc der Firma Trost einige Anhaltspunkte finden. So sagte mir dieses Programm aus das es verschiedene Möglichkeiten gäbe. Lambda Regelsonde Bank 2, Kraftstofffilter, Einspritzventile 1-8. Habe dann ebenfalls die Lambdasonde getauscht. Dies war dann auch wieder 3 Tage gut dann ging mir morgens auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel wieder die MKL an. Nach weiterem auslesen war dann nur noch der Fehlercode mit der Additiven Gemischregelung zu finden. Habe den Wagen mit Bremsenreiniger an allen möglichen Dichtungen und Schläuchen nach Falschluft abgesucht allerdings nichts gefunden. Ebenso habe Ich die Drosselklappe gereinigt jedoch ohne Erfolg. Nachdem Ich das Forum sowie die Suchmaschine durchwühlt habe, komme Ich auf keinen grünen Zweig und habe keine Ahnung wie ich weiter machen soll. Einfach Teile tauschen kann und will ich mir nicht leisten. PS beim freundlichen konnte mir der Meister keine Auskunft darüber geben auf was sich diese Additive Gemischregelung beziehen könnte.
Hoffe es hat jemand noch gute Tipps oder eine Ahnung hat was ich noch unternehmen könnte.
Mfg bolle46inc