Hallo,
klingt nach viel Arbeit.
Eins kann ich dir schon mal sicher sagen: Dein Fahrzeug hat keine Leistung mehr weil der Partikelfilter stark beladen ist.
Die Frage ist nur ob der Filter schon zu voll ist oder er noch regeneriert werden kann.
Und da sind wir schon bei der nächsten Sache: Deine Regeneration kann nicht mehr Funktionieren.
Diese ist gesperrt wegen diversen Fehlern im Luftmassensystem/Drosselklappe/Glühstifte.
Der Zusammenhang zwischen all den Fehlern macht aus einem Problem mehrere große.
Zitat:
-Drosselklappensteller Code: 0043E2
Das ist schon mal das erste Problem. Deine Drosselklappe funktioniert vermutlich nicht richtig.
Der Fehlerspeichereintrag sperrt auf jeden Fall die Regeneration da die Drosselklappe für den Luftdrall zur DPF Regeneration verantwortlich ist.
Wichtig wäre hier dann mittels Diagnosesoftware zu prüfen ob diese richtig arbeitet. Sprich Ansteuerung, auf Klemmen prüfen usw. Hatte auch mal bei einem M57TU, vom aufbau her ziemlich dem M47 ähnlich eben 2 Zylinder mehr, dass die Elektrik am Drosselklappen-Steller voller Öl war.
Die Drosselklappe war in sich undicht und Öl das die DK durchströmte gelangte in die Elektronik.
Zitat:
-Glühkerze Zylinder 1-4 (jeweils einzeln)
Bin mir nicht Sicher, aber ich meine dass defekte Glühkerzen auch die Reg. sperren.
Wichtig wäre auf jeden Fall dass alle Glühstifte ersetzt werden.
Das Glühsteuergerät UNBEDINGT prüfen. Neue Glühstifte mit defektem Glühsteuergerät bringen nichts. Du musst nur die Ansaugbrücke erneut ausbauen.
Deshalb vor der Reperatur auch prüfen ob das Glühsteuergerät überhaupt Spannung auf die Glühstifte gibt.
Ist sehr sehr oft defekt bei M47TU und M57TU.
Zitat:
-Kraftstoff-Filter Code: 004587
Der Fehler deutet auf einen verstopften Krstf. Filter hin.
Wann wurde er letztmalig ersetzt? Service-Stau?
Zitat:
-Fehler unbekannt/Partikelfilter System/ Abgasdruck Sensor
Der Abgasgegendruck ist vermutlich schon weit über den zulässigen Wert.
Zitat:
-Ladedruckregelung,Regelfehler
Dieser Fehler ist nochmal von größerer Bedeutung.
Der Fehler kann entweder ein Folgefehler sein oder aber eine eigene Ursache haben.
Als Folgefehler kann er z.B. dann auftreten wenn durch eine klemmende Drosselklappe nicht der Ladedruck am Ladedrucksensor ankommt wie berechnet.
Die elektrische Ladedruckregelung am Turbolader schaltet bei Übertemperatur auch ab. Dies kann bei voll beladenen DPF der Fall sein wenn sich auf der Turbinen-Seite des Turboladers eine heiße Gassäule aufbaut. Wäre zumindest vorstellbar.
Dieser Fehler sperrt aber auf jeden Fall die Regeneration.
Der Ladedrucksteller muss auf jeden Fall mal angesteuert werden um zu prüfen ob der Ladedrucksteller den gesamten Verstellweg abfährt und das dieser nicht klemmt.
MfG