Servus,
in der Hoffnung, dass ich dieses Thema nicht irgendwo übersehen habe und somit hier richtig bin, richte
ich mit dem Thema Rußpartikelfilter an Euch. Kurz zu mir, bin gelernter Kfz- Lackierer und schraube bis auf elektronische Probleme auch gern für Freunde und Bekannte. Bin also nicht ganz unbewandert auf dem Kfz Sektor. Bin zwar hauptberuflich nicht mehr als Lackierer tätig, aber ich habe eine größere Garage ;-)
Zu meinem Problem, habe mir im Mai einen 2010 E 61 525d gekauft. Nach drei Dreiern, und einem 5er, mit den ich immer guter Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mit meinem jetzigen 5er paar Probleme.
Als ich den Wagen kaufte, war ich etwas enttäuscht, denn für knapp 200 PS fand ich ihn etwas träge. Ich hatte vorher einen 2004er 530 D Touring, und der war von Beschleunigung, bedeutend besser. Nach einer längeren Autobahnfahrt (300 km ) überwiegend vollastig, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, der Wagen brachte eine sehr starke Rußwolke raus, so dass ich im Rückspiegel diverse Lichthuben su Gesicht bekam. Nach einem kurzen Halt auf einem Parkplatz, Motor aus, schien alles wieder in Ordnung. Nach ca 20 Km wieder das gleiche Spiel. Aufgrund von Garantie dachte ich, " Scheiß drauf " und blieb auf dem Gas. Nach einem kurzen starken Ruck, war eine spürbare Veränderung vorhanden. Das Fahrzeug beschleunigte bedeutend besser, keine Rußwolke mehr, und laut zusätzlichem externen Navi, welches ich dabei hatte, um eine genauere Höchstgeschwindigkeit per gps zu messen, brachte der BMW 267 Km/h auf die Uhr. Nun stand das Fahrzeug ca 2 Monate, bis auf wenige kurze Strecken, da ich einen Dienstwagen habe, und kaum auf den BMW zurückgreifen musste. Auf der Autobahn schlief mir heute das Gesicht ein, mit hängen und Würgen, brachte er 220 auf die Uhr. Nun zu Euch, habt Ihr Tips, oder evtl ähnliche Probleme? Vorab, er hing am Laptop und brachte keine Fehlermeldungen.
Danke Euch schon mal, und noch einen schönen Sonntag.
Grüße Peter...