Subwoofer in Reserveradmulde!
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Hallo,
ich spiele mit den Gedanken einen, zwei oder mehr Subwoofer
in die Reserveradmulde meines BMW e36 316i zu bauen.
Ahnung von all dem habe ich nicht wirklich, ich bringe es
maximal dazu das ganze einzubauen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen etwas ordentliches
zusammenzustellen, daher folgende Fragen:
- Welcher Subwoofer bringt ordentlich "Bums/Wums/Whatever"?
- Ist es besser einen großen Subwoofer, oder zb. 4 kleinere Subwoofer zu verbauen?
- Welche Hersteller wären zu empfehlen, gibt es unterschiedlich gute Hersteller?
- Welche Kable sollten verlegt werden, welche wären zu empfehlen?
- Kann man den Subwoofer einfach mit ans Radio anklemmen?
- Wären sonst noch Änderungen sinnvoll?
Gruß
Bearbeitet von: Syneroz am 28.09.2014 um 15:11:32
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Hallo Syneroz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Subwoofer in Reserveradmulde!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Au ha.... Hast du sowas schonmal verbaut? Erfahrung?
Kabel solltest du passend zum Verstärker und Sub legen. Da du in der Mulde nicht so viel Platz hast, reicht in der Regel ein 35er Kabel. Beim 316i ist die Batterie ja noch im Motorraum oder? Habe so einen kleinen Motor noch nicht gefahren. ;)
Selber bauen wird mangels deiner Erfahrung etwas zu schwierig (nicht falsch verstehen).
Daher->
LinkZwei sub`s gehen da schonmal garnicht rein (ausser du hörst richtig schnelle Music und willst nicht sehr tief mit den Bässen). Dafür fehlt der Platz. Worum geht es dir? Wenns richtig Druck haben soll und du keinen Compact sondern eine Limo hast, kommst du um einen Bandpass nicht herum! Dann ist selber bauen noch schwieriger. Daher->
LinkDen Sub kannst du nicht ans Radio anklemmen. Der Kommst an den Verstärker und der wiederum ans Radio. Dazu brauchst du aber auch ein Radio mit den passenden Ausgängen ->
LinkKabel dazu ->
LinkDas ganze geht dann noch weiter.... Das kommt aber darauf an, was du wirklich haben willst!
Die Links sind nur Beispiele! Wenn du aus Aachen oder Umgebung kommst, kann ich dir den Krempel auch einbauen, bevor du dir dein Auto ab fackelst ;)
Bearbeitet von: Bikelive am 28.09.2014 um 15:59:09
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo,
ich habe eine Limousine, es ist ein "Kenwood KMM-361SD" verbaut und Erfahrung
habe ich keine, mir ist es allerdings wichtig so etwas selbst zu verbauen. Zum einen
weil man so bekanntlich Erfahrung bekommt und zum anderen kann sich jeder Depp
solch ein Teil kaufen und verbauen lassen, was eben nicht meine Absicht ist.
Ich habe folgende Anleitung gefunden, welche ich dann ggf. umsetzen würde:
Klick Mich!Folgende Musik würde über den Subwoofer laufen:
Klick Mich!Es sollte schon sehr tief sein.
Welche/r Subwoofer und welcher Verstärker wäre denn empfehlenswert?
Weshalb komme ich denn bitte bei einer Limousine nicht um Bandpass herum?Gruß
Bearbeitet von: Syneroz am 28.09.2014 um 16:29:36Bearbeitet von: Syneroz am 28.09.2014 um 16:31:02
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fail
Bearbeitet von: Syneroz am 28.09.2014 um 16:30:23
Die Anleitung ist zwar schön und gut. Aber...... Du willst ja das der Sub tief spielt. Daher solltest du eher auch einen 30er teller mit möglichst passendem Volumen ausweichen. Das ist leider in der Reserveradmulde sehr schwierig.
Dann spielt nicht jeder Teller bei gleichem Volumen gleich gut. Der eine Braucht mehr der andere weniger. Geschlossen? Ventieliert?
Ich finde es ja gut, das es selber machen willst und dabei lernst. Aber wenns gut werden soll, musst du sehr viel beachten.
Den Druck, den du dir erhoffst, wirst du in einer Limo nicht haben, weil der Fahrgastraum vom Kofferraum getrennt ist. Daher der Bandpass mit der passenden Öffnung zur Skisackdurchführung.
Der Bandpass ist da sowas wie die Eier legende Wollmilchsau. Der kann Tief, schnell und hat Druck!
Wenn ich einen in meiner Limo verbauen würde dann so ->
Linkhttp://www.caraudio-store.de/B-One,Verstaerker,1x,750Watt,rms,Helix::::18408::::9fcd283.htmlDamit hast du aber nur Bass..... Willst du vorne nix machen? Die serien LS sind nicht die besten. Also ->
LinkFür den Anfang kannst du die über das Radio laufen lassen. Besser wäre da aber einen Verstärker dran zu hängen. ->
Link
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Okay..
Was darf man bitte darunter verstehen, dass bei der
Limo der Fahrgastraum vom Kofferraum getrennt ist?
"Das ist leider in der Reserveradmulde sehr schwierig." Schwierig aber nicht unmöglich?
Kann man ein Bandpass auch selbst bauen?
Gruß
Zitat:
Okay..
Was darf man bitte darunter verstehen, dass bei der
Limo der Fahrgastraum vom Kofferraum getrennt ist?
"Das ist leider in der Reserveradmulde sehr schwierig." Schwierig aber nicht unmöglich?
Kann man ein Bandpass auch selbst bauen?
Gruß
(Zitat von: Syneroz)
Getrennt, weil du keine wirkliche Hutablage hast. Die ist bei der Limo aus Blech und somit getrennt. Da kommt der Bass nunmal nicht so vorne an, wie bei einem Compact, wo der Kofferraum quasi zum fFahrgastraum gehört.
Bandpass selber bauen geht. Aber hier auch nicht einfach! Welcher Teller soll rein? Auf welchem volumen spielt der gechlossen/ventiliert? Wie viel Liter an luft kannst du nutzen bzw. bereit stellen? Portlänge bzw. Größe.... Welches Material? Wie dick?
In der Mulde wird es schwierig, da halt das Volumen fehlt. Bei ner Großen Mulde von einem Passat Kombi kein thema! Müsste ich allerdings ausrechnen. Da du aber auch richtig Druck vorne haben willst, fällt die Mulde wieder weg.
So.... Noch tiefer ins Thema rein gehen möchte ich nicht, da ich sonst anfangen darf zu rechnen und viele Fragen stellen muss. ;)
Wenn du unbedingt selber bauen willst, nimm dir anleitungen aus dem Netz und versuche es. Einen Anhaltspunkt was für was, warum und wieso hast du ja jetzt schonmal.
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Hey,
alles klar, danke! Ich werde mich dann ggf. melden, wenn ich noch Fragen habe!
Gruß
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Hallo,
ich weiß zwar gerade nicht ob man die Blech-Hutablage
problemlos entfernen kann, aber würde das was bringen?
Gruß
Davon würde ich abraten, da es zur Karosserieversteifung gehört und du dieses damit Schwächst...
ansonsten gebe ich "Bikelive" vollkommen recht in seinen Aussagen.
Selbermachen und Probieren, dabei Testen und Erfahrung sammeln, kann aber auch unnötig mehr Geld kosten als wirklcih nötig ist.
Was hällst du von Doorboards?
2x16er Tieftöner in Fahrer und Beifahrertür? das an einer tollen Endstufe sowie Originale LS mit Ordentliche tauschen...reicht und Kofferraum ist genung da für eine Passive Box wenn es unbedngt sein soll
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Wie ist die Hutablage denn angebracht?
Kann man sie so leicht ausbauen wie beim VW Golf 3,
dass man sie quasi einfach aus der Führung nehmen kann?
Oder ist die Hutablage angeschweißt oder mit Schrauben/Nieten befestigt?
Man könnte ja ggf. eine Strebe anstelle der Hutablage einbauen,
damit die Karosserieversteifung beibehalten wird. Oder etwa nicht?
Tieftöner in den Türverkleidungen vorne und hinten wären zusätzlich auch
noch was feines. Ein Link zu empfehlenswerten Tieftönern wäre nett!
Der Kofferraum ist zwar recht groß, aber dieser
wird mind. einmal die Woche in voller Größe benötigt!
Gruß
Zitat:
Wie ist die Hutablage denn angebracht?
Kann man sie so leicht ausbauen wie beim VW Golf 3,
dass man sie quasi einfach aus der Führung nehmen kann?
Oder ist die Hutablage angeschweißt oder mit Schrauben/Nieten befestigt?
Man könnte ja ggf. eine Strebe anstelle der Hutablage einbauen,
damit die Karosserieversteifung beibehalten wird. Oder etwa nicht?
Tieftöner in den Türverkleidungen vorne und hinten wären zusätzlich auch
noch was feines. Ein Link zu empfehlenswerten Tieftönern wäre nett!
Der Kofferraum ist zwar recht groß, aber dieser
wird mind. einmal die Woche in voller Größe benötigt!
Gruß
(Zitat von: Syneroz)
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich.... Aber du fragst immer nach Links zu gutem Material. Gutes Material macht aber maximal 40% des Klangs bzw. des Drucks aus!!! Es ist der RICHTIGE Einbau! Ohne deine noch nicht vorhandenen Kentnisse in Frage zu stellen, sage ich dir das ich mit gut verbauten Doorboards und Material deutlich besseren Klang und Druck hin bekomme als du mit deinem Versuch in der Mulde.
Die Hutablage ist fest verbaut und kann nur durch zerstören entfernt werden!
Zu einem Gutem Einbau von Doorboards gehören unter anderem eine gute Dämmung, Abschottung ( möglichst luftdicht), Ausrichtung, Versteifung des Bleches, stabiler Sitz der Chassis (100% fest und schwingungsfrei), gutes Radio (mit Laufzeitkorrektur), Verstärker mit genug Kontrolle, Leistung und Stromversorgung. Die zwei Tieftöner müssen ja auch gut mit den Hochtöner zusammen spielen oder du gehst direkt auf drei Wege und hier ist ein Radio mit LZK nicht weg zu denken. Von der Ausrichtung mit dem Richtmikro mal abgesehen. Ich habe bestimmt noch das eine oder andere vergessen....
Bevor jetzt einer sagt "Warum schmeißt du den armen mit dem ganzen Fachchinesich zu" muss ich sagen, das er es ja so will bzw. alles in Eigenregie bauen will. ;)
Ich habe auch mal so angefangen und wollte alles selber machen. Ich dachte zeitweise sogar, das ich eine gute "Anlage" im Auto verbaut hatte!! Bis mir mal jemand gezeigt hat, das ich mit einem gut eingebautem zwei wege alles was ich bis zu dem Punkt hatte in die Tonne gespielt habe!!
Mir sind die beine der Jeans hin und her geflogen! :) Glaub mir.... Du wirst jede menge Zeit und Geld in die Tonne hauen!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
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Wo könnte man sich denn Doorboards einbauen lassen
und was wäre ein angemessener Preis dafür?
Mit Material und allen Arbeiten wirst du bei 800-1200€ oder mehr liegen wenn du es machen lässt.
Kommt hier wieder darauf an, was du haben willst!
Nach oben ist da eigentlich keine Grenze! Googel mal nach einem Car-Hifi-Laden in deiner Nähe. Oft verbauen die ihre Sachen auch oder arbeiten mit einem zusammen, der alles verbaut.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo,
ich würde mal gerne wissen, was eigentlich direkt hinter der
Rückenlehne von der Rücksitzbank ist, befindet sich zwischen
Rückenlehne und Kofferraum eine "Wand", oder kann man da
quasi vom Kofferraum auf die Rücksitzbank krabbeln,
wenn die Rückenlehne ausgebaut ist?
Gruß
Hi,
kommt drauf an, ob Du umklappbare Rücksitzlehnen hast oder nicht.
Bei festen Rücklehnen geht maximal die Skisacköffnung, die man auch nachrüsten kann.
Die Position der Skisacköffnung ist in der Blechwand vorgestanzt.
Und nein - umklappbare Rücklehnen kann man nicht nachrüsten.
Wurde aber auch schon 100 Mal gefragt - Suche benutzen...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 25.12.2014 um 07:30:03
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi,
kommt drauf an, ob Du umklappbare Rücksitzlehnen hast oder nicht.
Bei festen Rücklehnen geht maximal die Skisacköffnung, die man auch nachrüsten kann.
Die Position der Skisacköffnung ist in der Blechwand vorgestanzt.
Und nein - umklappbare Rücklehnen kann man nicht nachrüsten.
Wurde aber auch schon 100 Mal gefragt - Suche benutzen...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 25.12.2014 um 07:30:03
(Zitat von: cxm)
Okay, also eine umklappbare Rückenlehne kann ich also nicht nachrüsten,
aber wie sieht es aus mit einer Rückenlehne mit Skisacköffnung, derzeit habe ich nämlich keine.