Zweites EWS Steuergerät gefunden
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Hallo zusammen.
Mir ist heute durch Zufall ein in Isolierband gewickeltes Relais unterm Armaturenbrett aufgefallen das wild in der Gegend rum baumelte.
Als ich darauf hin die Verkleidung unterm Lenkrad entfernte hat mich der Schlag getroffen. Dort sah ich mein EWS Steuergerät welches auch mit Isolierband einfach an den rahmen geklebt war dazu noch ein gewirre von Kabeln wo der Ring zur Schlüsselerkennung inkl Schlüssel dran war.
Das beste allerdings war das zweite EWS Steuergerät welches sich an der dafür vorgesehenen Stelle befand natürlich ohne Stecker drin.
Nun stellt sich mir die Frage wieso zum Teufel jemand so etwas macht.
Mein erster Gedanke war, dass der Händler das Motorsteuergerät getauscht hat weil das Spenderfahrzeug vielleicht weniger Kilometer drauf hatte aber dann wäre doch das ganze Gebastel was die da gemacht haben überflüssig gewesen oder nicht?
Zudem steht auf dem Steuergerät das nicht angeschlossen ist USA drauf.
Kann ich das Steuergerät irgendwie auslesen ohne das es ans Fahrzeug angeschlossen ist?
Gruß Kim
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Hallo Charley325,
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Gruß
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Hi,
lies doch mal die Steuergeräte aus, die angeschlossen sind.
Stimmt die Fahrgestellnummer mit der auf der Karosserie überein?
Oder gib mal die Karosserienummer im ETK oder VIN Decoder ein - ist das überhaupt ein 325i?
Nicht, dass Dir jemand einen Umbau untergejubelt hat...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hey. Also meine Fahrgestellnummer hab ich schon mit dem vin decoder kontrolliert ist zum Glück tatsächlich ein 325i. Werde morgen mal gucke ob ich die Steuergeräte ausgelesen bekomme. Mach ich das mit INPA?
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Mitglied seit: 22.12.2012
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So habs jetzt schon ausgelesen und die Steuergeräte haben tatsächlich ne andere Fahrgestellnummer. Hab die Nummer dann gleich mal in den vin decodwe eingegeben und was soll ich sagen die Steuergeräte sind aus einem 330ci. Mit welchem Programm kann ich denn den kilometerstand auslesen? Der jenige der das gemacht hat war ja immerhin so schlau und hat das alte Steuergerät drin gelassen.
Hi,
lustige Sache!
Weiß der Kuckuck, was Du da für einen Mix hast.
Ich würde mal eine Zündkerze rausschrauben, den Motor von Hand drehen und den Kolbenhub messen.
75 mm = 325i, 89,6 mm = 330i, bei 72 mm wären's nur 2,2l...
Ciao - Carsten
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Diese Antwort wurde
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Hallo,
das sieht schwer danach aus, als wenn der Wagen mal ein defektes DME hatte und da jemand einfach ein DME+ EWS+Schlüssel von nem anderen Fahrzeug eingebaut hat, weil er nicht wusste wie man das Problem mit der EWS vernünftig löst.
Ich denke nicht, das da jemand einen M54B30 eingebaut hat, ohne das zu sagen und dafür nen Aufpreis zu wollen. Der Unterschied zwischen beiden Motoren soltle auch spürbar sein. Naj, aber man weis ja nie?
So ist das natürlich alles Murks, denn wenn der reingefrickelte Schlüssel mal kaputt geht oder das EWS-SG den Dienst quittiert, dann kannste nichts nachbestellen und die Karre bleibt erstmal stehen.
Ob die Software vom DME zum Wagen passt, weiß auch keiner. Schau doch mal unter INPA/E46/MS43/Codierung nach der ZUSB und poste die mal.
Gruß Jan
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Hey. Also es hat sich soweit alles aufgeklärt ist aber trotzdem super ärgerlich.
Und zwar ist es so als ich den Wagen gekauft habe hatte ich 2 jahre garantie. Ca zwei Wochen nachdem ich den wagen hatte fing es an das er zündaussetzer hatte. Hab ihn dann zum Händler gebracht nachdem ich die Zündspulen getauscht habe und es nicht besser wurde. Der Händler hatte behauptet durch den tausch der Spulen hätte icb die DME geplättet. War mir da schon klar das es schwachsinn war und hab vermutet das die einfach nur eine DME update gemacht haben andtat wie behauptet eine neue DME eingebaut haben. Seit dem hatte er 4 liter mehr verbraucht und leistungsmässig war es auch ganz komisch. Mal lief er gut mal nicht.
Also scheint es so zu sein das die sehr sehr günstig ein die Steuergeräte von dem 330ci gekommen sind und damit ich nichts merke haben die sich das gehuddel mit der ews einfallen lassen.
Das ganze ist auf jedenfall passiert nachdem ich den wagen gekauft habe was ich anhand der kilometerstände nachvollziehen konnte. Entweder hatten die Glück das die kilometerstände der beiden fahrzeuge gleich waren oder sie konnten die km-stände auf den 330er Steuergeräten ändern.
Die frage ist was mach ich jetzt. Neue schlüssel auf sie EWS codieren, neue steuergeräte, oder nen 3 liter motor rein?
Hi,
zu geil - die Werkstatttypen sind ja völlig verstrahlt, einem so einen Murks unterzujubeln.
Käme auch noch gut, wenn die DME von einem geklauten 330er wäre. ;-)
Warst Du mit dem Wagen mal beim TÜV zur HU?
Haben die nichts gemerkt oder gesagt?
Eine 330er DME in einem 325er käme mir zumindest komisch vor.
Läuft der Wagen denn jetzt vernünftig oder immer noch mit zu viel Spritverbrauch?
Auf 330i würde ich den nicht umbauen, da sind noch zu viele zusätzliche Änderungen nötig.
Ich würde entweder den 330er Murks rausschmeißen und die ursprüngliche Konstellation wieder reparieren.
Als erstes würde ich die DME überprüfen lassen, was da nun tatsächlich defekt ist.
Nicht, dass sowas nicht vorkommt, aber DMEs gehen doch recht selten kaputt.
Kabelprobleme sind da häufiger.
Oder alles so lassen, weiter fahren und den Wagen irgendwann ruhig und geruchlos verkaufen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Beim Tüv war ich damit schon und hab auch meine Steuergeräte mal bei BMW auslesen lassen wegen km-stand. Es ist niemandem aufgefallen.
Hätte ich die alten Steuergeräte noch würde ich die natürlich wieder rein machen. Neue find ich eigentlich was teuer.
Der Wagen läuft immer nich eher bescheiden also nicht so wie ein 325i bzw wie er vorher lief...wie gesagt manchmal hat der gut leistung und manchmal kommt da einfach nichts. Spritverbrauch ist immer noch viel zu hoch. Es muss also irgendwas passieren.
Hallo,
also das orignale DME vom 325i scheint ja wirklich nen Macke zu haben, das würd ich nicht wieder einbauen. Die haben den Murks mit dem 330i-DME+EWS nicht umsonst gemacht und die Endstufen für die Zündspulen gehen wirklich öfter kaputt als man denkt und das vor allem durch defekte Zündspulen selbst. Hab öfter solche Fälle.
Ich würde eher das 330i-DME wieder zu einer 325i-DME umprogrammieren inkl. passender Fahrgestellnummer und das dann alles mit Deiner originalen EWS verheiraten. Vorausgesetzt mit der 330i-DME ist alles in Ordnung. Kannst ja mal schauen was da so im Fehlerspeicher oder bei der Laufruhemessung zu sehen ist. Wenn sich da keine Hinweise auf Zündaussetzer o.ä. finden, dann ist das 330i-DME wohl okay.
Bei Interesse meld Dich einfach per PN.
Gruß Jan
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Mitglied seit: 22.12.2012
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Naja also wäre das Problem danach weg gewesen würde ich ja auch sagen, dass die alte DME ne macke hatte...da der Fehler aber noch da war, ich muss dazu sagen das die Zündaussetzer sporadisch bei sehr niedrigen Temperaturen auftraten denke ich nicht, dass es an der DME lag.
Wenn ihr euch jetzt denkt wieso ich nicht wieder zum Händler bin damit ist das ganz einfach so gewesen das ich keinen bock hatte mich nochmal mit dem auseinander zu setzen und mir irgend nen Schwachsinn vorwerfen zu lassen und die Tatsache, dass die den Fehler beim ersten mal schon nicht beheben konnten hat mich zum Entschluss gebracht selber den zu suchen und zu beheben.
Waren übrigens die Zündkerzen die einfach schon alt waren und dann scheinbar das Gemisch beim Kaltstart zu fett war das die funken einzelner Kerzen nicht mehr gereicht haben. Also das Problem war auch nur bei sehr kaltem wetter wenn der Motor das erste mal gestartet wurde.
Also die DME die ich jetzt drin hab macht mir soweit keine sorgen hab auch schon öfter die Laufunruhe kontrolliert und die war immer im grünen Bereich. Fehlerspeich hab ich auch nie was drin gehabt was mit der DME zutun hätte und den kontrollier ich eig einmal im Monat.