Ahoi Leute,
hier wie versprochen das Update für alle "Leidensgenossen" die in Zukunft über die Suchfunktion auf den Thread stoßen:
Gestern habe ich das Auto zurück bekommen und war nach dem Blick auf die Rechnung angenehm überrascht. Die Herrschaften haben sich wirklich alle Mühe gegeben so schnell und kostengünstig wie möglich vorzugehen. Die Rechnung belief sich im Endeffekt auf 218€ (bis zu 500€ wurden angekündigt) und es musste nichts zerstört werden.
Als Erklärung dazu folgendes Zitat aus dem Beitrag von floyd09:
Zitat:
Wenn die Seitenscheibe eingeschlagen ist, kommt man ans Zündschloss und mit eingeschalteter Zündung lässt sich die Tür auch wieder über den inneren Hebel öffnen.
Genau so sind die Herrschaften in dem Autohaus vorgegangen (nur musste nicht mal die Scheibe zerschlagen werden). Zunächst wurde das Auto hochgebockt und dann wurde
von unten die Motorhaube geöffnet. Dann wurde irgendwie, über einen Kurzschluss im Steuergerät, Strom auf das Auto geleitet um über eine abgespreizte Tür den Fensterheber zu betätigen. Nachdem das Fenster unten war konnte man die Zündung betätigen und die Zentralverriegelung öffnen.
Die Rechnung setzt sich zusammen aus der Arbeitszeit (natürlich der mit Abstand größte Faktor), einem Schließzylinder Reparatursatz und irgend einer Schließanlagen Codierung (keine Ahnung was genau damit gemeint ist).
Und das beste ist; Sogar die Fernbedienung meines selbst nachgelöteten Schlüssels funktioniert, nach der erneuten Initialisierung, perfekt. Dadurch bleiben mir sogar die Kosten für einen neuen Schlüssel erspart. :-)
Alles in allem hatte ich einen sehr guten Eindruck von dem BMW-Autohaus bzw. dem dortigen Personal. Da ich aber den direkten Vergleich zu zwei weiteren BMW Niederlassungen habe, würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das ganze auch anders hätte ausgehen können wenn das Personal nicht so verständnisvoll gewesen wäre...