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Hallo Leute,
Wenn ich die Heizung auf 16 oder 32 Grad stelle ist nichts zu hören.
Wenn ich die Heizung zum Beispiel auf 22 Grad stelle knallen die Heizventile.
Also klacken laut im ca. 2 Sekunden takt.
Ist das normal?
Oder sind die Ventile defekt?
Und ich habe deswegen schlechte bis mittelmäßige Heizleistung?
Danke euch schonmal für eure Hilfe.
LG Linda
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Hallo bmw_e36_320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizventile knallen laut"!
Gruß
Solange die Ventile Klacken sind sie nicht defekt, im Gegenteil.
Der Fehler liegt an der Regelung der Temperatur und kann sehr vielseitig sein:
erstes Kriterium: Luftfilter verschmutzt, es kommt zu wenig Luft um richtig zu Regeln
zweites: die Wärmetauscher im Innenraum (hinter der Mittelkonsole) sind verschmutzt und können nichts mehr austauschen, meistens weil Luftfilter einfach entfernt wurden
drittes: der Motorkühlkreislauf hat probleme, Wasserpumpe kurz vor dem abkratzen, zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden, unzureichende Entlüftung nach einem Kühlflüssigkeitswechsel
viertes: der Temperaturfühler für die Innenraumtemperatur ist verschmutzt oder (ganz selten) defekt und bringt keine richtige Rückmeldung mehr
Ich hab mit sicherheit noch einiges vergessen, aber die Kollegen werden es schon ergänzen, so wie ich sie kenne, hoffentlich :)
Gib bitte noch Angaben über den Wagen und seine Belüftung/Klimaanlage.
o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hallo und danke schonmal für deine Antwort.
Der Filter für den Innenraum wurde erst getauscht.
Original BMW Teil.
Ich hab eine BMW Limousine baujahr 11/1997 mit Klimaautomatik wo man für Fahrer und Beifahrer getrennt die Temperatur regeln kann.
Beim Bedienteil wurde der Lüfter mit dem Fühler schon gesäubert.
LG Linda
Der Fühler sitzt in dem Bedienteil hinter ganz kleinen Schlitzen (drei genau, auf der rechten Seite des Bedienungsteil), meistens Weiss niemand wofür diese kleine Schlitzen vorhanden sind, und Auch wenige wie wichtig sie sind.
Ich vermute dass wir nicht von dem selben Fühler reden,
Der meist in fragegestellten , ist der, der die Geschwindigkeit des Innenlüfters regelt. Von diesem rede ich nicht.
Es gibt , in dem Steuergerät für Klimaautomatik ein ganz, klitzekleiner Lüfter der die Innenraumluft ansaugt durch diese kleinen drei Schlitzen, rechts auf der Regeleinheit, wenn da alles, vor lauter Zeit und Betrieb zugerotzt ist, funzt alles schlecht für die Automatik.
Schau dir diese kleine Schlitze auf der rechten Seite der Klimasteuereinheit an, und saug sie , mit einem kräftigem Staubsauger mal aus., manchmal musst du sogar mit Nadel und Pinzette nachhelfen !
Überprüf auch den Wasserstand in dem Ausgleichbehälter neben dem Kühler
Und hör dir, nach dem Motorstart die Stellgeräusche der Innenraumklappen an, wenn du von Normalkühlung auf Klima umschaltest (der zweite Knopf von oben auf der rechten Seiten des Steuergerätes). Hörst du, wenn alles funzt, wie die Luftklappen umfahren, wenn der Wagen in der Sonne geparkt wurde und innen aufgeheizt ist , ist diese Funktion schon in Ordnung.
Kühlt die Klima nicht richtig bei Stellung 16°c ist sie leer oder kaum davor, sie bringt, am Ausgang der Mittelklappen im Armaturenbrett ca. 8°c wenn alles richtig funzt.
Ich glaub das war zu viel, Tschuldige, o4m :)
Bearbeitet von: only4me am 19.09.2014 um 03:00:07
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Das Klimabedienteil wurde ganz ausgebaut,
Und zerlegt.
Dabei wurde dieser kleine Ventilator und so ein blaues Stäbchen sauber gemacht.
Da war alles total voll mit dreck und Staub.
Dann wurde alles wieder zusammen gemacht und eingebaut.
Wasserpumpe und Termostat wurden vor einem Jahr neu rein gemacht.
Und die Heizventile wurden schon zwei mal gegen andere gebrauchte getauscht.
Der Wärmetauscher wurde auch vor einem Jahr erneuert.
Entlüftet hat man auch schon paar mal.
Gerade weil nur mäßig warme Luft kommt bei der heizung.
Wenn das Auto ne weile im Stand gelaufen ist nachdem der Motor warm gefahren wurde kommt Warme Luft.
Davor nicht.
Auch wenn der Motor warm ist kommt nur mäßig warme luft.
Ich muss dann immer motor warm fahren und danach 5-10 Minuten im Stand laufen lassen,
Oder wenn der Motor warm ist 2-3 mal viel Drehzahl fahren beim Fahren dann kommt erst warme Luft.
Weis nicht ob das damit irgendwie zusammen hängt alles.
LG Linda
Doch es hängt damit zusammen, er wurde nie richtig entlüftet. Auch nach mehrmaliger Prozedur bleibt in deinem was drin, Luft oder Schmutz, sonnst würde die Innenraumheizung schneller warme Luft alls Anzeige auf dem Instrument bringen.
Eine weitere Möglichkeit ist eine defekte Regeleinheit, das Teil womit du deine Belüftung/Klima einstellst.
Aber ersteres ist wahrscheinlicher. Zum richtigen Entlüften, lass den Wagen vorne hochbocken, so hoch wie möglich, die Heizung muss voll aufgedreht sein, die ersten Blasen von Hand, durch schnelles, wiederholtes Kneten der Schläuche aktiviert werden, der Motor muss laufen, der Ausgleichsbehälter am Kühler immer voll gefüllt sein, bis dass er, bei Temperaturbeginn überläuft, dann alles schliessen, weiterlaufenlassen bis sich der grosse Lüfter einschaltet. Danach ausschalten, abkühlen lassen, Niveau im Behälter checken. Geht er unter halbvoll, nachfüllen.
Den Wagen mindestens 30Km fahren, abkühlen lassen , Niveau prüfen, fällt dieser bei komplett kalt unter halbvoll, Verschluss des Ausgleichbehälters wechseln.
Versuch es mit einer verständlichen und ausgerüstete Person, sollte hinhauen, da der Rest tip-top ist :)
Bearbeitet von: only4me am 20.09.2014 um 19:21:47
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Danke für deinen Tipp mit dem entlüften.
Den Deckel vom Ausgleichbehälter ist auch schon neu und Original vom BMW Händler.
Aber entlüften könnte sein.
Das Auto war zum entlüften nur auf einer leicht schrägen Hofeinfahrt mit der Front nach oben.
Extra hoch gehoben wurde das Auto nicht.
Ob das mit den Schläuchen kneten und den Behälter ganz voll machen gemacht wurde weis ich nicht.
Hab ich nicht darauf geachtet.
LG Linda
Da ist ja schon bald alles Befragliches neu !
Bleibt kaum noch was übrig, bis auf Luft oder Schmutz.
Wichtig ist, dass du deine ZKD nicht himmelst, und beim Entlüften dass der Innenraumheizkreis voll geöffnet ist.
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Was meinst du mit ZKD?
Was ist das denn?
Und mit himmeln meinst du sicherlich kaputt machen.
Nur weis ich nicht was.
Sollte ich das Auto mal beim BMW Händler entlüften lassen?
Die müssen das ja richtig können.
Oder kann man das selbst richtig machen?
LG Linda
ZKD ist die Zylinderkopfdichtung, die krepiert wenn der Motor überhitzt wegen mangelnder Kühlung.
Bei BMW können die das, mit Sicherheit, und der Fall mit dem Heizventilenklackern ist ihnen sehr wahrscheinlich bekannt.
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