Brauche Hilfe beim Fahrwerk und Auspuff
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Schönen Guten Tag an alle User,
ich bin 18 Jahre alt und besitze einen BMW E36 316i Coupe Baujahr 12/1993. Da das Fahrzeug optisch standart aussieht möchte ich gerne die Optik Verändern.
2. Welches Fahrwerk ist am besten für mein fahrzeug?
GewindeFahrwerk? SportFahrwerk oder M-fahrwerk?
Welche hersteller bei Fahrwerken sind gut? (Fahrwerk muss nur ca. 2 Jahre halten, danach wird Fahrzeug verkauft)
Wie sieht das ganze aus wenn ich tieferlege, mit dem eintragen, spurplatten etc.?
Und behebt ein neues Fahrwerk beim bmw e36 ein sehr schwammiges und wackeliges heck also fahrverhalten???
3. Möchte gerne einen Sportauspuff der guten Sound hat.
Welche art von Auspuff? Welcher hersteller?
Da ich das erste mal in so einem Forum bin, bitte ich um verständnis wenn ich was nicht so gut formulieren konnte.
Es geht mir darum das ich hier von mehreren leuten tipps erfahrungen anregungen hole damit ich meinem kleinen BMW e36 Umbau durchführen kann dafür muss man halt vorher alles genau wissen wie und was für teile.
bedanke mich im vorraus an alle die mir gerne helfen wollen.
Um meine Fragen besser zu vestehen und um zu wissen was ich genau vorhabe da ich nicht alles hier verfassen kann, die jenigen von euch die das Programm Teamspeak kennen, dort kann man sehr schön in ruhe über alles reden.
MFG
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Hallo Alpha95,
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Gruß
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Willkommen!
Die Frage ist doch was du willst. Wenn du die Höhe des 3ers einstellen möchtest, kommst du an einem Gewinde nicht vorbei.
Wenn du nur etwas tiefer willst und die Dämpfer noch nicht ausgelutscht sind, kommst du am besten mit ein Paar Federn weg.
Wenn dein Fahrwerk auch sicher sein soll, rate ich dir zu Bilstein, Koni, K-Sport oder H&R.
Ein TA-Technix kann nur tief und sau günstig. Sicher ist es aber nicht wiklich. Und wenn du nicht jedes Schlagloch mit nimmst, hält auch ein TA-Technix zwei Jahre.
Das mit dem gutem Sound und deinem kleinem 1,6er Motor ist so ne Sache.... Viele werden schreiben, das du auf Bastuck oder Eisenmann zurück greifen solltest. Die kosten aber auch eine Menge!!!
Am besten gibst du bei You Tube mal "Sportauspuff 316i e36". Da kannst du dir die verschiedensten Dinger schonmal anhören.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo,
also steht fest das ich ein Gewindefahrwerk brauche, da ich die höhe einstellen will. Bei den Dämpfer wie gesagt durch das schwammige heck /Fahrverhalten sind die glaube deswegen hin also nur mit federn eher nicht so gut. Bei den Fahrwerk Herstellern Bilstein, Koni, K-Sport oder H&R mit viel viel euro muss ich da rechnen? Und wenn die Bilstein, Koni, K-Sport oder H&R Fahrwerke zu teuer für mich sein solten und ich mir eins von TA- Technix hole kann ich ja nur tief halt die optik verbessern kann ich auch das fahrverhalten damit verbessern? Beim Auspuff wie sieht es da mit Novus oder Magnaflow so billig dinger auf ebay aus? Habe par videos angesehen wo der sound beim 316i für mich sehr ausreichend ist und gut.
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Und kannst du einen Link schicken wo ich eins von denen Bilstein, Koni, K-Sport oder H&R und eins von TA Technix Fahrwerk kaufen kann. Wenn ich dann ein Fahrwerk gefunden habe, muss ich da mit spurverbreiterung oder bördeln? Oder was für reifen felgen darf ich maximal haben wenn es tiefergelegt ist? wie viel kostet das eintragen und vermessen etc eines fahrwerks dann? Das gleich mit dem Auspuff ob du da was im Netzt für mich raussuchen kannst!!!
Als Fahrwerk würde ich ein Bilstein B10 powerkit empfehlen, gibt's für unter 450 EUR in Ebay.
Fahre es selber in der Limo und Würde kein anderes Fahrwerk mehr verbauen, das Auto fährt wie auf schienen ! Und beim Weiterverkauf der Karre begeistert das Fahrwerk den Käufer sicherlich !
LinkDazu noch einen IMASAF sportauspuff, der kostet auch nochmal 190 EUR in Ebay.
Hab ich auch . Klingt sauber nicht zu Laut und nicht zu dröhnend.
LinkMfG
Khtech04
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Und ich denke wenn ich ehh bald neue reifen und felgen kaufen sollte dann wäre doch ein gewinde fahrwerk von vorteil weil ich das ja denke ich dann dementsprechend anpassen kann oder?
Hey, von BMW habe ich kaum bis keine Ahnung aber aus der Vergangeheit und dem erlebten kann ich dir sagen, dass es sinnvoll wäre sich Felgen und Reifen zu kaufen und mit einem Gewinde dann abstimmen. Zum Thema Lautstärke, magst es laut und blechernd oder eher dumpf und kernig??? Hier schließe ich mich der Aussage von "Bikelive" an, so mache ich es auch und fuhr damit ganz gut!!!
Wenn Du dir allerdings kein Gewinde verbauen willst, ist ein komplettfahrwerk immer sinnvoll, aber achte auf die Marke! Hier ist eine Feder/Dämpfer msichung vielleicht sehr gut. Also Federn H&R und Dämpfer Koni oder Bilstein, am besten aber auf die Härtegradverstellung achten. Nur hart ist auf dauer auch nicht gut, eine gewisse Ausgewogenheit kann man gut bei verstellbaren Konis oder Bilstein einstellen.....
TA Technix,...billig ist gut! Wenn du es verkaufen willst! Zum selber fahren, ......kommt drauf an, corsa NEIN, Omega, klasse! BMW....keine AHNUNG
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Habe 205/60R16 BMW e46 Felgen Sommerbereifung und Winter 195/65R15 auf stahlfelge also mit einem gewinde fahrwerk dann probleme?
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Beim Thema Auspuff suche ich einen dr auch 1-2 jahre gut hält und der Sound laut und Brutal ist ich weiß gibt teure gute Anlagen wie Eisenmann, aber da mein Wagen geringen wert hat und ich nicht viel reinstecken möchte sondern nur einen besseren sound haben möchte suche ich sowas in der art auskennen tue ich mich da leider garnicht.
Bedenke, dass du nur knapp 100 PS hast, je breiter und größer die schlappen, desto träger wird die karre....
Ich Fahre maximal 185/65 r15 mit dem Bilstein b10 und das ist optimal, tiefer sollte es nicht sein. Und spritsparender ist es auch als mit 225er Schlappen auf 16er felgen...
Das Gewinde verstellst du eh nicht, ist voll der Akt , da an allen 4 Gewinden rumzudrehen....
MfG
Laut und brutal bekommste bei nem 316 nur hin wenn du den ESD leerräumst (was meiner Meinung nach scheiße klingt)
Hatte damals an meinem 318 ein bastuck esd, Top sound und Top Verarbeitung.
Hol dir kein ebay esd.
Bekommste net eingetragen und bei ner Kontrolle haste nur Ärger damit!
Auserdem ist die Passgenauigkeit mehr als schlecht bei den meisten.
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Also bin ich an der mit meinem 205/60R16 felgen und reifen ??? Also sollte keine noch größeren und breiteren reifen/Felgen kaufen dann lasse ich die so. Das mit dem Fahrwerk verstellen meinte ich wann man so spurplatten braucht ?
Von spurplatten würd ich dir abraten, das bringt nix außer Optik, zudem ändert sich das Fahrverhalten massiv...
Hol dir das Bilstein b10 und den imasaf auspuff( da ist ne abe dabei und imasaf ist kein billighersteller !!!) und dann fährste das ganze mit deinen 205/16er felgen , das funktioniert einwandfrei Ohne bördeln o.ä., federwegsbegrenzer brauchste aber noch sicherheitshalber.
Dann das Fahrwerk von einer fachwerkstatt einbauen lassen und Spur einstellen lassen danach unbedingt , dann kommt das ganze Super !
MfG
Khtech04
Zitat:
Von spurplatten würd ich dir abraten, das bringt nix außer Optik, zudem ändert sich das Fahrverhalten massiv...
Hol dir das Bilstein b10 und den imasaf auspuff( da ist ne abe dabei und imasaf ist kein billighersteller !!!) und dann fährste das ganze mit deinen 205/16er felgen , das funktioniert einwandfrei Ohne bördeln o.ä., federwegsbegrenzer brauchste aber noch sicherheitshalber.
Dann das Fahrwerk von einer fachwerkstatt einbauen lassen und Spur einstellen lassen danach unbedingt , dann kommt das ganze Super !
MfG
Khtech04
(Zitat von: khtech04)
Ja was denn nu? Zuerst sagst du das bringt nix außer Optik um gleich danach zu sagen das sich das Fahrverhalten massiv ändert.
Dann lieber Spurplatten als Stahlstangen oder wie du sagst Federwegsbegrenzer.
Und 205/60 16 geht sowieso nicht auf dem E36.
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warum soll das nicht gehen? Wenn man sie eintragen lässt (Fahrzeugschein)!!! bei mir steht auch drinne 185/65R15 87H
Bearbeitet von: Alpha95 am 18.09.2014 um 20:26:18
Mit spurplatten müsste er bördeln, ohne die spurplatten muss er nicht bördeln.
Und es gehen sogar 225/50 ZR auf 16 Zöllern mit meinem Bilstein b10 und federwegsbegrenzern..
Allerdings nur originale bmw Styling 30 7x16 is46( traglastgutachten gibt's dafür von BMW auf Anfrage !), das ist das Maximum das ich mit meinem b10 fahren kann, ohne spurplatten und ohne bördeln ;-)
Eintragen sollte das der TÜV auch.
MfG
Bearbeitet von: khtech04 am 18.09.2014 um 20:38:52
ESD Leerräumen? OMG, wo bin ich denn hier gelandet???
kaufe..
http://www.novus-automotive.de/NOVUSKATALYSATORERSATZROHRBMW3ERE36316i318i_p2698_x2.htmund einen Endtopf mit ABE
Link|Type%3A316i&hash=item1e918382b4
zum Beispiel! Dann kannste daß zusammen als Anlage eintragen lassen.
HAtte ich am Omega so und hörte sich auch gut an, finde ich
https://www.youtube.com/watch?v=03PDjBWWFkw.
.
.
weiter, mit 16" würde ich auf 215er fahren, ist nicht zu breit und nicht zu schmal!!!
Fahrwerk.....H&R Federn!!!! 35/35 nachdem sie sich setzen biste vielleicht auf 40/40, dat reicht völlig oder du nimmst ein 60/40 Fahrwerk!!!
das reicht.....!!!!
Fahrwerk und Ballonreifen vertragen sich optisch nicht
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Na endlich einer der mal meinen Geschmack getroffen hat der Auspuff ist der Hammer wird bestellt danke dafür erstmal :) und zum Fahrwerk ob du mir da auch mit Link einen schicken kannst oder Link von den Federn. Du meinst ich soll entweder nur federn und originale dran lassen das fahrwerk oder ganzes fahrwerk kaufen?
Zitat:
warum soll das nicht gehen? Wenn man sie eintragen lässt (Fahrzeugschein)!!! bei mir steht auch drinne 185/65R15 87H
Bearbeitet von: Alpha95 am 18.09.2014 um 20:26:18
(Zitat von: Alpha95)
Ganz einfach, weil auf die 16 " Original Felgen entweder 205/55 16 oder 225/50 16 gehören, aber keine 205/60 16.
185/65 15 ist die Winterreifen Grösse, warum sollte die nicht drinstehen?
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Okey das mit der Bereifung kann sein aber warum steht bei mir ihm Fahrzeugschein nur die winterreifen größe 185/65R15 87H zweimal drinne ???
Das der novus Kat Ersatz keine StVZO hat ist auch klar ? Zusammen mit nem endtopf kostet der Spaß dann über 350 EUR und kommt sicher net durch den TÜV, das ist ein Gruppe N-Bauteil !!!!!
Und einen V6 kann man doch nicht mit einem V4 vergleichen , besonders auspufftechnisch, epic fall !!!!
Kauf nen imasaf , wie ich empfohlen hab, der hat sogar n e-prüfzeichen, damit kommste locker durch den TÜV und Klingen tut der auch gut
Siehe hier
http://youtu.be/4RCQ9il43-EDer Vierzylinder e36 ist soundtechnisch einfach begrenzt , da kann man net so viel rausholen wie bei einem 6ender oder mehr, zumindest nix legales, sollte eigentlich bekannt sein
Whatever....
MfG
Bearbeitet von: khtech04 am 18.09.2014 um 21:11:30