M-Technik-Fahrwerk ist nicht in den Papieren eingetragen. Ob's drin ist, steht vorne im Serviceheft oder in der Ausstattungsliste, die man mit der Fahrgestellnummer bei BMW kriegt.
Es ist falsch, dass man grundsätzlich ab einer bestimmten Tieferlegung eingekürzte Dämpfer (Rebound) braucht! Das hängt
alleine von der Geometrie der Federn ab, nicht von der Tieferlegung! Ich habe schon Federn in der Hand gehabt, die 60 mm tiefer waren und mit serienlangen Dämpfern fahrbar waren.
Zu einer Sportfeder mit geänderter Federrate sollte man aber Sportdämpfer nehmen wegen der strammeren Kennlinie. Diese Sportdämpfer gibt es aber auch in Serienlänge (Bilstein B6) und Rebound (Bilstein B8 Sprint).
Ob die Federn mit serienlangen Dämpfern gefahren werden dürfen, steht im Gutachten. Ebenso steht normal im Gutachten, ob Sportdämpfer nötig sind.
Mit diesen beiden Aussagen/Auflagen des Gutachtens erkennt man dann, ob Seriendämpfer, serienlange Sportdämpfer, oder Rebound-Sportdämpfer zu den Federn erlaubt bzw. nötig sind.
Ich empfehle zu Sportfedern aber grundsätzlich Sportdämpfer. Zumindest ab einer Tiefe von 20 mm wird die Feder für meinen Geschmack zu stramm für einen Seriendämpfer.
Soviel zum Allgemeinen und nun kommen wir zu den M-Dämpfer:
Die M-Dämpfer sind Gasdruck-Sportdämpfer, nämlich die
Sachs Performance. Und diese haben eine Zuganschlagfeder, damit die Fahrwerksfeder stramm sitzt (also kein Rebound im eigentlichen Sinne, aber doch irgendwie eingekürzt). Damit ist ziemlich jede Tieferlegung machbar. Und von der Kennlinie passen die zu den Federraten der Sportfedern.
Die H&R CupKits 60/40 kommen übrigens teilweise auch mit diesen Dämpfern. Und ich fahre diese mit Eibach Sportline 50/30 Federn (diese Federn sind übrigens laut Gutachten sogar mit Seriendämpfern erlaubt!). Hatte auch schon AP 60/40 Federn auf den Dämpfern.
Es ist also problemlos, mit den Dämpfern Sportfedern mit 60 mm Tieferlegung zu fahren!
Aber nicht vergessen: Je tiefer, desto strammer!
Es steht immer weniger Restfederweg zur Verfügung, weswegen eine kürzere Feder auch strammer sein muss, damit sie das Gewicht auf dem kürzeren Weg abfangen kann und nicht dauernd auf den Endanschlag kloppt.
Wenn Du gute Federn willst, kauf H&R oder Eibach! Die kosten vielleicht 50,- € mehr, sind aber qualitativ und in der Abstimmung einfach das Beste, was man zu kaufen kriegt!
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!