Zündung an und aus und zwar ständing
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Hallo
hatte ja viele Probleme die mein auto aus meinem Profil kennen
aber hab jetzt alles fast gemeistert auser das knallen und den leistungsverlust und den erhöhten spritverbrauch
laut auslese gerät geht die Zündung an und aus und zwar ständing auch beim gas geben das is mein problem bitte helfen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2014 um 17:16:32
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Hallo Johnyplayer,
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Gruß
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Soweit ich weiss, wird die Zündspule mit Plus versorgt und vom MSG nach Masse durchgeschaltet.
Als erstes analysieren, ob die Spannungsversorgung der Zündspulen oder das MSG schuld ist.
Also Meßgerät in Innenraum legen, mit langer Leitung an Plus von den Zündspulen und fahren und beobachten.
Wenn i.O., das gleiche an MSG.
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okay.. wie mache ich das hab sowas nie gemacht ?
und gibt es vll eine andere Lösung oder so ?
Vllt liegt da ja das Problem fällt mir gerade ein. An den Zündspulen sind 3 kleine Massekabel verbaut oder 2 (nicht mehr sicher) sind diese auch verbaut ? Schonmal nachgeschaut ?
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ne habe ich noch nicht nachgeschaut
Wechsel mal das Versorgungsrelais für das Motorsteuergerät, es befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum, es ist das zweite Relais von rechts in der obersten Reihe, wenn du neben dem Fahrerkotflügel stehst und drauf schaust. Tausche es mit einem gleicher Farbe versuchsweise.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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okey... kannst du mir vll ein bild schicken welches es genau ist und was die anderen Relais sind ? und bedeuten
LinkDME Relais ist das wonach du suchst
Bearbeitet von: staui am 16.09.2014 um 07:43:26
Bild hat dir (Staui) gesendet, oben das mittlere von rechts, welche Funktion sie haben ist von ihnen selbst abhängig, und , in diesem Fall irrelevant.Dieses versorgt die DME ( Digitale Motor Elektronik)
Versuch es, geht es nicht, sehen wir weiter, bevor du alles auseinander nimmst. :)
Der Fehler bei deinem Wagen, ist ein Kontaktfehler, ein schlechter Übergang zwischen Stecker oder auch noch ein temperaturfehler, den du merken solltest, (bei kalt schlecht, bei warm gut ?)
Versuch zu finden wann und in welchem Zustand welcher Fehler erscheint, dann ist er zu lokalisieren, und meistens auch zu finden !
Sei aufmerksam, Gruss, o4m
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Zitat:
okay.. wie mache ich das hab sowas nie gemacht ?
und gibt es vll eine andere Lösung oder so ?
(Zitat von: Johnyplayer)
Ich habe es ja beschrieben.
Du musst einen Spannugsmesser kaufen und die Ursache analysieren.
Wenn Du das nicht kannst, brauchst Du nicht mehr schreiben, dann ist das Ganze nur Rätselraten ohne Ergebnis.
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Ok ich probiere es mal das zu machen
kann mir jemand sagen wie viele masse kabel es am auto gibt und wo sie sitzen vll liegt es auch daran hatte mal ein oksidiertes kabel auf der linke seite am motorraum unten ziemlich dick und hab ein um die hälfte kleineres rein gemacht ?? will mal gucken ob es auch daran liegen kann ???
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Alter Schwede das ist das massekabel vom Motor. Wenn du da den Querschnitt verkleinerst schickst du die gesamte Elektronik in den Himmel. Nicht mehr fahren und das kabel tauschen!!!
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okay.. fuck!!! bin damit jetzt ca. 200km gefahren :O
ja und jetzt ????
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Das massekabel tauschen und gut is.
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was is den das für ein Druchmesser ?
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soo hab es jetzt durch ein 35 Durchmesser kabel erstezt
merk aber keine veränderung
Hast du das Relais versuchsweise getauscht? Dir die Verbindungen zur DME mal nachgesteckt ?
Kannst du, in dieser Richtung eine Rückmeldung geben?
Ist kein Masseproblem, sondern ein Kontaktproblem in der Zuleitung zur DME, kann vom Zündschloss kommen, oder von Steckverbindungen.
Hast du dir die DME angeschaut, ob sie mal Wasser bekommen hat ? Sie sitzt hinter der Spritzwand , unter der Windschutzscheibe beifahrerseitig, ist nur vom Motorraum zugänglich ?
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wo ist das DME ???
Das Relais meinst du im sicherungskasten oder was ??? und warum Zündschloss ???
Fang doch bitte mal mit dem Relais im Sicherungskasten an, er wurde dir doch schon deutlich geortet, Sicherungskasten, Motorraum , fahrerseitig , oberste Reihe das mittlere Relais, dieses, versuchsweise mit einem gleicher Farbe zu tauschen!
Das Zündschloss kann gleicher Fehler aufweisen, Mikrokontaktfehler die der DME schaden, aber all den Rest funzen lässt. Ist die kurze Unterbrechung wirklich sehr, sehr Kurz, siehst du sie nicht auf einem normalen Messgerät,wegen Trägheit der Anzeige, sondern nur auf einem Osziloskop.
Würde mir garnicht die Mühe geben mitm Messgerät solch ein kurzer Kontaktfehler versuchen zu finden, diese Messgeräten sind zu träge dazu.
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okey.. ich versuchs mal mir einer anderen sicherrung und wenn es das nicht ist ? was is der nächste Schritt
Muss nachhaken,
die DME befindet sich im Motorraum , hinter der Spritzwand ( die Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum) beifahrerseitig, unter der Windschutzscheibe, hinter einem schwarzen Kunststoffverdeck der senkrecht an der Spritzwand verschraubt ist. Wenn du ihn nicht findest, bist du blind, er sieht aus wie ein Isolierkörper, aus schwarz angestrichenem Schaumstoff.
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