Hallo zusammen,
Ich fahre nun seit ca. 4 Jahren einen BMW 320d (E90 BJ 07/2007) Touring.
Gekauft habe ich das Fahrzeug gebraucht mit 80.000km für 20.000€ bei einer BMW NL.
Nach anfänglichen Problemen und einer Menge Ärger mit dem Verkäufer lief der Wagen auch recht zuverlässig.
Mittlerweile hat die Karre 180.000km auf der Uhr.
Im letzten Sommer hat sich der Turbo verabschiedet, welchen ich ebenso wie alle Wartungen und Reparaturen durch die BMW Niederlassung habe reparieren lassen.
Der Wagen ist von der Ausstattung genau das was ich brauche:
Klima / Sitzheitzung / Navi Prof. / Keyless Go usw.
Laut Schwacke und Web wird der Wagen in dem Zustand aktuell mit rd. 11.000€ gehandelt.
Jetzt war ich letzte Woche wieder bei der Inspektion und stehe nun vor einem 2800€ Kostenvoranschlag.
(Service Motoröl, Service Mikrofilter, Service Luftfiltereinsatz, Service Kraftstofffilter =640€)
Besonders in das Kontor schlägt der Dieselpartikelfilter mit 1600€+ MwSt.
Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:
1. Den BMW reparieren lassen, die 2.800€ bei der Niederlassung investieren und den Wagen dann noch mal zwei Jahre fahren, in der Hoffnung das nichts kaputt geht (Wagen ist seit zwei Jahren komplett abgezahlt, Unterhaltskosten also nur noch Verschleiß und Defekte)
2. den BMW sofort und ohne die Reparatur verkaufen, die Kohle einstecken und ein anderes Fahrzeug auf drei Jahre leasen (zur Disposition steht hier ein Octavia in nahezu aktueller Vollausstattung bei bereinigtem Kostenvergleich zum BMW mit 475 Euro im Monat).
Mir geht es nicht mehr darum welche Marke ich fahre. Das Auto dient mir nicht mehr als Statussymbol. Mir geht es bei dieser Entscheidung um die finanziell sinnvollste Option (wissend, dass es nicht konstante und kalkulierbare Faktoren gibt).
Ergo: BMW reparieren lassen und danach 30.000 im Jahr spulen und hoffen, dass er bis 250.000 Km ohne weitere große Schäden läuft (kann dann sehr günstig sein auf den Monat gerechnet) oder Leasingfahrzeug mit 475€ Euro pro Monat (und inkl aller Verschleissteile und Reperaturflatrate)?
Die Frage an die Experten also nach Erfahrungswerten (nicht nach Versprechen weil keiner kann in das Auto schauen): macht die Kiste in den nächsten zwei Jahren bei weiterer normaler Fahrweise mehr Schäden als 5.700€ pro Jahr (Gegenrechnung Leasingfahrzeug)?
Danke für alle Einschätzungen,
Gruß, Michael!