Kein Blockieren der Reifen
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Wülfrath
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Verehrtes Forum,
gestern war ich abends noch in Wuppertal unterwegs als bei Tempo 60 in weiter Ferne ein Auto sah, das mir entgegenkommend über meine Spur in dessen Einfahrt wollte.
Aufgrund der Entfernung habe ich mir noch nichts dabei gedacht und blieb auf mein Gaspedal und zuckte auch mein Feuerzeug um mir mein Laster anzuzünden. Beim Blick nach Vorne sah ich dass die gute Dame das Auto quer vormir abstellte um das Tor zu öffnen zur Einfahrt!!!
Erschrocken Riss ich die Handbremse und NICHTS GESCHAH !!!!
Panisch die Fussbremse durch gedrückt aber auch dabei ist nicht wirklich was passiert sodass ich MITTEN IN ELBERFELD durch den Gegenverkehr Slalom an dem Wagen vorbei fuhr!!!
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Wie kann es sein, dass Handbremse nicht funktioniert?
- Ok, vielleicht nachstellarbeiten,....mal schauen wie das bei BMW geht
Wie kann es sein, dass bei VOLLEN FUSSKRAFT AUF DER BREMSE
KAUM bis KEINE Bremskraft entsteht???
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Bremsen KOMPL. VA ist NEU!!!!
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Im Anschluß Verbrannter Bremsengeruch aus Reifen VA.RE und LI
???????????????????
Mitglied: seit 2005
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Hallo Devilson,
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Gruß
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Bei der Handbremse ist es so, dass wenn die Beläge verschlissen sind oder der Seilzug nicht nachjustiert ist, die Bremse sehr schlecht wirkt. Ausserdem muss gesagt werden, dass das eine Feststellbremse ist und diese nicht zum Bremsen während der Fahrt geeignet ist.
War es nass (Feuchtigkeit auf der Bremsscheibe)? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit (alte Flüssigkeit enthällt zu viel Wasser)? Vielleicht ist auch noch Luft im System, daher die geringe Bremsleistung. Montagefehler der Bremsen? Wer hats montiert?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
wenn Du die Handbremse öfters während der Fahrt nutzt, wird nicht mehr allzu viel Bremswirkung vorhanden sein.
Dafür ist sie schließlich auch nicht gedacht.
Eigentlich ist die nur dazu da, ein stehendes Fahrzeug am Wegrollen zu hindern.
Im Fahrbetrieb lässt man die Finger von der Handbremse.
Die Handbremse ist korrekt eingestellt, wenn ab dem 3. Klick am Handbremsgriff der Wagen auch an einer Steigung nicht mehr rollt.
Einseitig ziehen sollte sie natürlich auch nicht.
Mit den Bremsen scheint einiges nicht in Ordnung zu sein.
Bei einer Vollbremsung hätte das ABS ansprechen müssen - bei trockener Straße und bei Nässe erst recht.
Wenn Du die Bremse nicht in die ABS Regelung bekommst, stimmt was nicht.
Oder Du hast das Bremspedal nur sachte angetippt.
Ich würde als erstes auf einen Bremsenprüfstand fahren um die Werte zu überprüfen.
Wenn Handlungsbedarf besteht - das volle Programm:
- Bremskolben überprüfen
- Bremsleitungen überprüfen
- neue Scheiben und Beläge (zumindest hinten)
- Bremsflüssigkeit
- Stahlflex-Leitungen
Welche Scheiben und Beläge wurde vorne eingebaut?
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 12.09.2014 um 09:45:35
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wülfrath
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37 Beiträge
erstmal danke für die schnelle Antworten. Wer die Bremsen verbaut hat und welche verbaut wurde kann ich nicht sagen, da ich das fahrzeug erst seit kurzem habe.
Fahrbahn war trocken!
Ich habe den Anker geschmissen und nicht zu Boden gelassen, also nichts mit sachte, dass die Handbremse dafür nicht gedacht ist ist auch mir bewusst und wundern tut mich eher der Brenngeruch!!!
Carsten, ich fand deine Idee mit dem Prüfstand vorbildlich und werde dieses beherzigen. DANKE
Nun durchs ABS Sollten deine reifen auch nicht Blockieren aber du müsstest ein Ruckeln im Pedal merken wenn ABS Eingreift
Wenn Du Zeit hattest die Handbremse zu ziehen, war es auch keine wirkliche Gefahrensituation. An dem Fahrstil würde ich etwas verändern, bevor noch was passiert. Zur Bremse: Die solltest Du noch mal selber testen. Einfach mal irgendwo mal ordentlich drauf treten. Aber bitte vorher in den Rückspiegel schauen, dass Dir keiner drauf rauscht. Erstmal weniger und dann steigern bis das ABS kommt. Wenn die Karre lange stand oder immer sehr sachte gebremst wurde, bringt so ein Freibremsen schon was. Wenn dann was nicht stimmt, ab in die Werkstatt, also z.B. Bremspedal geht bis zu Bodenblech oder ABS kommt nicht oder Bremswirkung einfach zu gering.
Auf jeden Fall Bremsen überprüfen (lassen).
Wer weiß was da für Billig-Beläge (gepresster Vogelkot) verbaut wurden....wenn nen Auto für den Verkauf ift gemacht wird, verbauen einige das billigste vom billigen.
Denke ausserdem Luft im System und alte Bremsflüssigkeit.
ABS/ASC wird, mein Bauchgefühl, auch defekt sein und lediglixh die Warn-Lampen im Cockpit rausgedreht. Leicht zu überprüfen:
Sobald du Zündung gibst, MÜSSEN die Leuchten für Airbag, ABS, ASC usw kurz angehen und nach einigen Sekunden ausgehen...ansonsten wurde manipuliert
Die Handbremse ist Parkbremse und keine Fahrtbremse, es sei denn du hast eine hydraulische FlyOff Handbremse. :)
Die BMW Handbremsen taugen auch zum driften nicht, das geht nur bei Nissan.
Das die Bremsen nix bringen geht gar nicht. Lass das genau prüfen. Im Zweifelsfall neue Scheiben und Beläge sowie neue Flüssigkeit incl entlüften.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
wie um himmelswillen kommt man auf die Idee die Handbremse zuerst zu verwenden? ....
lg PHil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Tjo, denke mal da kommt vermutlich davon, wenn man mit beiden Händen an Kippe und Feuerzeug hantiert und evtl in der Zeit mitm Knie gelenkt hat.....als der Blick dann auf die Strasse ging nach zig Metern Blindflug, da die Augen mit Kippe/Feuer beschäftigt waren und das Auto quer aufe Strasse stehn sehen :
panikartig anne Handbremse gerissen.
Falls ich mich irre, schließe ich mich deiner Frage an: wieso zum Teufel die Handbremse anstelle der "Fußbremse"? Oder wussteste evtl das die Bremsen schwammig sind?
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Wülfrath
Deutschland
37 Beiträge
Warum die Handbremse zuerst?
Kann ich erklären,...
Zeit war genug da, ich habe gedacht mit viel Rauch und Ton die Dame auf Ihren Fehler drauf hinweisen......nicht aus Panik!!! Definitiv nicht!!! Problem war, das nichts kam und ich nun doch anders handeln musste....aber vorne kam ja dann auch nichts und nun war die Zeit auch nicht mehr da....hehe, dumm gelaufen!!!
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Zum Thema Fahrweise,............
Jeder Fährt auf seine Art und seiner Weise und ich fuhr IMMER genau so wie ich es für richtig hielt. In der Vergangenheit fuhr ich damit auch sehr gut, immerhin habe bis heute NUR einen einzigen Unfall gehabt wo ich selber schuld war und das war wirklich zu 100% wegen unachtsamkeit.
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Thema Bremse:
Bremsversuche habe ich selbstverständlich gemacht, ABS geht nicht bzw springt nicht an, ein ruckeln habe ich im fuss aktuell wenn ich schon leicht drauf trette. Daher denke ich mal, dass es wirklcih Billigbremsen waren und diese auch jetzt noch eine Umwucht haben. Also muss ich diese eh in naher Zukunft auswechseln. Bremsbild an der Scheibe hinten rechts ist ebenfalls nicht gut, sodass ich VA und HA machen muss und da ich eh schon die Finger im Portemonaie habe kann ich auch gleichzeitig die Bremsflüssigkeit wechseln, ...Thema ABS....da muss ich wohl für in die Werkstatt mit,....das kann ich nicht testen!!!!
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Thema Drift:
Beim Driften kann (KANN) die Handbremse genutzt werden um das Fahrzeug aufzuschaukeln um dann im richtigem Moment mit seinem Heckgetriebenem FAhrzeug die Räder zum durchdrehen zu bringen und im gewünschtem Winkel das HInderniss zu umfahren. So MEINE EIGENE THEORIE, ich muss dazu aber erähnen, dass ich zum aufschaukeln NIEMALS meine Handbremse beim Omega nehmen musste, also behaupte ich jetzt ganz frech mal....
....@B3AM3R:
Es besteht die möglichkeit, dass ich KEINE ahnung habe und in meiner Vergangenheit beim Drift IMMER Glück hatte oder aber das dein Wagen einfach keinen Bums hat ODER aber du den richtigen Moment zwar abwartest aber immernoch versuchst im dritten gang den "BOOM" effekt zu erhaschen!" Versteh mich bitte nicht Falsch, möchte dir auch weniger auf den Schlips treten, aber ich denke schon zu wissen WIE, WANN, WO und mit WELCHEN WAGEN sich am besten driften lässt
Bitte steig auf öffentliche Verkehrsmittel um.
Bist du überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis oder fährst du mit einem Kamelreitschein???? Wer die Handbremse zum Bremsen benutzt, der dürfte am normalen Strassenverkehr nicht teilnehmen.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ich verstehe auch nicht warum man die Dame mit der Handbremse aufmerksam machen will. Eine normale Bremsung und hupen wäre sicherlich besser gewesen, zumindest hätte ich so gehandelt...
Ändert jetzt aber nichts daran das du nach der Bremse schauen mußt, was du ja eh vorhast.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Bei BMW ist es halt so, dass man mit der Handbremse nur sehr schwer die Räder während der Fahrt zum blockieren kriegt. Meiner steht nach 3 Klicks, auf einer Steigung still, kann aber während der Fahrt, nicht viel damit anrichten...
Bei anderen Autos mag das anders sein. Bei Audi, VW z.B betätigt man mit der Handbremse direkt den hinteren Bremssattel und bremst somit direkt die Bremsscheibe (falls welche vorhanden).
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 31.08.2009
Rötha
Deutschland
8 Beiträge
Nach 3 Klicks schon?
Kenne das vom E30 das die Handbremse paar mehr Klicks abkann um als Not-ASC zu fungieren im Winter :D
Handbremse zum driften bzw. aufschaukeln? Aber sicher nicht mit ner original seilgespannten Handbremse, dann solltest dir vielleicht doch mal einen Umbausatz auf Flyoff anschauen.
Achja, um sich bemerkbar zu machen hatten Autobauer damals so eine Erfindung, gibts eigentlich soweit an jedem Gefährt was am Straßenverkehr teilnehmen sollte, macht so komische Geräusche wenn man da drückt, ich glaub das Ding wurde damals Hupe getauft.
Ansonsten mal die Bremsanlage anschauen ob irgendwelcher Billigmüll verbaut ist und den Allgemeinzustand der Bremsanlage.
Meine Handbremse greift auch sofort. das hängt aber dran das sie frisch eingestellt ist und nicht beim fahren gezogen wird. Sie wird nach 2-3 mal dann wieder komplett ausgeleiert sein, deshalb lässt man sowas direkt sein.
Wie kommt man auch bitte auf die hirnrissige Idee ein ca 1,4T schweres Auto mittels Seilzug und Fahrradbremse zum stehen zu bekommen?
Erst recht wenn man grade auf Menschen in anderen Autos zufährt. Den Abflug hast du dir echt verdient.
Zum Thema driften unterhalte ich mich nur mit Leuten die verantwortungsbewusst damit umgehen. Ich sehe das nämlich als Sport, statt wie du als postpubertäres Prollen mit anschließendem Unfall.
Nur soviel: du babbelst Schrott. Und Ich werde dir garantiert nicht verraten wie es richtig geht, damit du dann quer in andere Autos rutscht. Für Leute wie dich wurde das Untersteuern erfunden, was dich ins Feld, statt in das Auto befördert hat.
Bearbeitet von: B3AM3R am 13.09.2014 um 10:36:30
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
...kommt Leute, er wollte doch nur wissen was mit seiner Bremse nicht stimmt :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Dann hätte er den langen Text mit dem provozieren Unfall rauslassen sollen.
Aber um doch zu helfen. Mit deinem ABS ist alles in Ordnung, deine Bremsen sind einfach nur zu schwach um die Reifen so stark zu bremsen. Entweder sind die Beläge runter oder verglast. Da es nicht quietscht oder BC auftaucht, wird es der verglaste Belag sein und die verzogene Scheibe.
Bearbeitet von: B3AM3R am 13.09.2014 um 10:51:14
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Dann hätte er den langen Text mit dem provozieren Unfall rauslassen sollen.
(Zitat von: B3AM3R)
...ja das ist ein fataler Fehler gewesen! XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn die Scheiben+Beläge nagelneu sind, müssten die noch ein Weilchen eingefahren werden, bevor sie ihre Bremswirkung voll entfalten.
Als ich vor kurzem meine Sportbremsscheiben+Beläge montiert habe, war ich zuerst erschrocken wie schlecht die Bremse plötzlich ging! Der Pedalweg war größer geworden und weicher....nach einer Einfahrzeit hat sich das stark gebessert.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!