Also mit den Proxxon Drehmomentschlüsseln hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber wie oft werden die bei mir auch genutzt.
Die Proxxon Schlüssel haben auf mich immer einen sehr guten Eindruck gemachtt. Vielleicht wurde daran etwas in den letzten Jahren verändert, aber meine sind recht passgenau und auch richtig geprägt.
Ist wohl Glückssache, da ja scheinbar auch nicht selbst produziert wird bei Proxxon oder?
Im Bezug auf die Ratschen habe ich sowohl die mit schwarzem Griff in 1/4 als auch 1/2, diese waren im 902 SPC Set. Darüber hinaus habe ich eine neue Hazet 8816-1 Feinzahn Ratsche gekauft (ist Heute erst mit der Post gekommen). Also als 3/8 Variante mit den blau-schwarzen Griffen und dem neuen tieferen Umschaltdrehknopf mit 72 Zähnen. Diese konnte ich allerdings noch nicht testen.
Ich finde aber auch die SPCs sehr gut, auch wenn grade die 1/4 doch recht klein geraten ist.
Zum Thema VW Wagenheberfalz muss man sagen, dass grade bei den etwas älteren Modellen (Octavia I, A3 8L, Golf 4 etc.) neben den markierten Stellen nicht grade von einem stabilen Aufbau die Rede sein kann. Da muss nur mal der Vorbesitzer den Billig Wagenheber aus dem Baumarkt ohne Gummiauflage zu weit rechts oder links angesetzt haben und schon nimmt das Übel seinen lauf, denn dann knickt im laufe der Zeit oft alles noch weiter ein.
Deshalb schätze ich alles was Gummiauflagen hat haha
Habe soeben mal meinen Rechnungs- und Gebrauchsanweisungsordner durchgesehen. Bei dem Motorkran handelt es sich um einen Güde GWK 1000.
Darüber hinaus steht auch noch eine fast neue Güde GTB 20 Standbohrmaschine rum für die ich allerdings noch keinen ordentlichen Platz gefunden habe.
Das mit den Vorsatzstücken habe ich schonmal gehört, wie man das aber berechnet kann ich nicht sagen.
Zahnriemenwerkzeug ist hauptsächlich für PD Motoren vorhanden, da ich vorher einen A3 8l 1.9 tdi hatte (Motorcode ASZ) der jetzt von meiner Mutter gefahren wird (recht langer Arbeitsweg).
Leider ist es ja mit den normalen Werkzeugen zum Arretieren der Kurbel und Nockenwelle nicht getan. Wenn es dann beispielsweise an die Zylinderkopfdichtung geht dann fehlt einem ja direkt zum Beispiel der Abzieher für das Nockenwellenrad etc.
Im Grunde informiere ich mich wenn irgendein Problem auftritt was ich an Werkzeug benötige und wie die Reparatur abläuft und kaufe dann demnach ein. Gerne auch etwas Großzügiger, denn was man einmal hat hat man :D
Eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug habe ich bereits, habe ein komplettes Set (glaube 7 verschiedene Zangen, je nach Aufnahme +, u und anwendungszweck etc.). Ist auch nicht grade die perfekte Qualität, glaube das ganze Paket hat knapp um die 50€ gekostet. Würde sich sonst nicht für mich rentieren jede der Zangen zu kaufen, da sowas ja auch nicht bei jeder Reparatur benötigt wird und eigentlich kann ich mich qualitativ auch nicht beschweren.
Beim Thema WGB kann ich nur zustimmen, habe des öfteren mal bei Hornbach einzelne davon gekauft weil sie grade gefehlt haben. Mittlerweile fahre ich dann lieber um die Ecke zum Hazet Händler und hole mir gleich was ordentliches, zumal die Standardgrößen mittlerweile alle vorhanden sind und man da nicht immer im Baumarkt fündig wird (vor kurzem habe ich zum Beispiel einen 29er Schlüssel gebraucht, hatte glaube ich iwas mit dem Kühlsystem vom Audi zutun, Temp.Sensor im kühler oder so. Habe ich dann recht teuer (und gut) von Hazet gekauft).
Fotos kann ich leider von allem grade nicht bieten, da die Sachen wie gesagt nicht bei mir zuhause sind.
Kann jedoch kurz meine neuen Sachen zeigen die Heute und die letzten Tage mit der Post gekommen sind.
Hier mal die eben genannte Hazet 8816-1, ein Hazet 914-18 Gelenkgriff, eine Hazet 1847-1 Zange für die Schellen an Achsmanschetten etc. sowie eine Gedore 135-13 Bremsfedernzange (die irgendwie einen extrem billigen Eindruck macht im vergleich zu den Hazet Zangen)
Darüber hinaus ist hier ein Radlagerwerkzeug Set zum Wechsel der Radlager ohne Ausbaus des Achsschenkels zu sehen (habe ich schon länger, auch hier gilt muss nicht das teuerste sein da es nur selten genutzt wird). Ein BGS Silentlager Set für BMW das ich jetzt für meine Überholung der Hinterachse meines E36 328i benötige, sowie das passende Werkzeug für den Wechsel der Längslenkerlager für E36 und E46, ebenfalls von BGS.
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Hier sieht man dann noch ein Foto vom Werkzeugwagen:
Sowie ein Komplettset zum Abziehen der Radnabe (plus Gleithammer). Ein Satz zum Zurückstellen des Bremskolbens, ein Trenngabelset (das meiner Meinung nach grade beim Querlenker Wechsel recht hilfreich sein kann wenn mal wieder das Kugelgelenk trotz gelöster Mutter nicht rauskommen will (soweit natürlich kein Platz für einen ordentlichen Kugelgelenkabzieher vorhanden ist).
Und zu guter letzt ein ganz grausamer Kühlsystemtester der ewig schon bei mir rumfliegt und mehr undicht als sonst etwas ist
Mehr Fotos kann ich leider grade nicht bieten (war das einzige was ich grade machen konnte und noch auf dem Handy hatte), wenn ich aber wieder dort bin dann werde ich noch welche machen :)