Wenn du schreibst "welche der beiden" handelt es sich bei dir wohl um ein Vorfacelift-Modell mit Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe außerhalb?
Mein IS ist ein Faceliftmodell (gibt es ja nicht anders), bei dem es nur eine Pumpe im Tank gibt. Das Problem bleibt aber das Selbe. Das Benzin schwappt dank Fliehkraft hin und her und eben speziell in Rechtskurven wird es dann auf die linke Seite des Tanks gedrückt, die Pumpe sitzt aber blöder Weise links. Die Facelift-Pumpe hat unten so ein "stoffteil" dran, das eben ein paar tropfen Benzin speichert und somit ein paar Sekunden überbrücken kann. Ob das die Vorfacelift-Vorförderpumpe auch hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wirklich Abhilfe schafft aber wie gesagt nur ein Catchtank. Ich lass die originale Pumpe in einen 1L Zusatztank pumpen (
Sowas hier). Der ist senkrecht montiert und durch die Form und Größe kann nicht wirklich was rum schwappen. Von dort wird mit einer Außenpumpe nach vorne gepumpt. Da ist es jetzt egal wenn die Pumpe im Haupttank ein paar Sekunden nichts ansaugen kann. Im Catchtank ist mehr als genug Reserve.
Und kostet nicht die Welt. Der Tank 70 €, Anschlüsse 20 €, Meterware Benzinschlauch ein paar € und dazu eine billige VfL-Außentankpumpe von Ebay 40 €. Aber wie gesagt erst Reglement studieren. Aber zumindest bei uns in Österreich sind fast überall Zusatztanks bis 1L erlaubt.