Zitat:
@cabrio, die Drosselklappe sitzt dort, wo das Rohr vom Luftfilterkasten auf den Motor trifft.
An dem Teil ist auch ein Stecker, dort sitzt das Drosselklappenpoti.
(Zitat von: thbo0508)
Vielen Dank! Denke ich weis nun wo das Teil sitzt. Weis nun aber nihct, ob ich da jetzt was zerlegen soll oder ob ich es erstmal weiterhin beobachten.
Zitat:
Schätze daß hier die Schubabschaltung eine Rolle spielt. Sobald sie aktiv ist geht der Verbrauch auf 0, ist sie nicht aktiv schlägt er voll aus. Das kommt auf das Gelände an. Bergab sollte er 0 (oder 1) anzeigen, bergauf 20. Wenn er auf ner geraden strecke anschliebt und kurz drauf keine Last mehr hat müsste sie hin und her pendeln, also mal so mal so. Schätze das ist das was Du beobachtest.
(Zitat von: Stefan177)
das mit dem Berg hoch und runter könnte zutreffen. Der Weg wirkt zwar recht Flach zu sein aber das kann auch täuschen.
Bin gestern mal mit nem A3 Bj. 2013 2.0l Diesel den Weg im ersten Gang Standgas durchgerollt.
Der Verbrauch ging hoch auf 9.6liter.
Daraufhin mit nem Kumpel seinen VW Scirocco Bj. 2009 2.5l Benziner.
Hier ging die Anzeige auf 12Liter hoch.
Das hat mir dann Hoffnung gegeben das an meinem Auto doch alles i.O. zu sein scheint.
werde das nächste mal mit BMWhat die Daten anschauen während ich den Weg fahre.
Evtl. kann man dort was erkennen.
Das mit der Schubabschaltugn hört sich aufjedenfall plausibel an.
Gruß