Bmw E46 330 Qulmt und verbrennt öl
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Hallo Jungs
Ich habe folgendes Problem Mein Bmw E46 330 ci facelift und zwar das er auf 500km 1 liter öl verbraucht und qulmt.
Das fing alles an wo ich damls den zylinderkopf gewechselt habe weil dieser ein riss im kühlkanal hatte.
Dann hatte ich mir von ebay ein plan geschliffen und überprüften gebrauchten bestellt.
Weil ich nun mal dabei war wechselte ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen und lies die ventile neu einschleifen. zudem kamen alle Dichtungen Neu.
Folgendes würde gewechselt:
Zylinderkopf
Venielschaftdichtungen
Kurbelwellengehauseentlüfuntg samt leitungen (KGE)
Natürlich Neue Zylinderkopfdichung und auch alle alle anderen wie ventildeckeldichung usw
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter was ich noch machen soll
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Hallo Smog320i,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2009
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Achso Kompression auch gemessen ist auch super!
Es heißt qualmt mit a :)
Dein Wagen verbrennt wahrscheinlich Öl. Ist der Kühlmitttelstand iO? Dann ist es defintiv Öl und klingt als hätte dein Wagen wieder einen Kopfschaden. Der gekaufte geschliffene Kopf kann uU nicht richtig geplant und / oder montiert worden sein. Normal kommt kein Öl in den Brennraum. Ab in die Werkstatt und fahr damit nicht mehr rum.
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Ja kühlwasser ist auch ok
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Aber kann mit nicht vorstellen das es der kopf ist.
weil habe alle belge mit kopfnummer vom planschleifen und abdrücken
Es kann sehr wol der Kopf sein. Verschlissene kolbenringe fallen ja weg, weil die Kompression stimmt.
Ohne den Kopf runter zu holen wirst du nicht feststellen können, woran es liegt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Den kopf hatte ich jetzt auch schon zum 2 mal runter weil ich ventilschaftdixhtungen nochmal gemacht habe weil ich dachte das da vieleicht was schief gegangen ist. Dabei konnte ich habe nix am kopf feststellen.
deswegen bin ich ja so ratlos
Hallo Kompression sagt so gut wie nix viel Öl kohle hat auch hohe kompression , eine Druckverlust messung sagt dir mehr, vor allem kannst du mit dem Stethoskop hören wo er abbläst !
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Ok das kann ich ja mal machen
aufjedenfall hat man gesehen das auf zyl 2 und 6 am meisten Öl verbrennt
und an den ventile hat man schon Öl kruste drauf gesehen
@Smog320i
über die Ventilschaftdichtungen wird nur dann Öl gezogen, wenn zwischen Ansaugventil und Drosselklappe Unterdruck ist.
Das ist zum Beispiel bei Ausnützung der Motorbremse, bei Gas weg und hoher Drehzahl.
Vollast-Qualm wird nicht durch undichte Ventilschäfte verursacht.
Ein Kolben kann auch bei guten Kompressionswerten Öl verbrauchen,
wenn zum Beispiel der Ölabstreifring durch Ablagerungen verursacht von minderwertigen Öl zugesetzt ist.
Der Schwachpunkt beim M54 Motor sind die Kolben !
lg
Widi
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30 Beiträge
Kann man das prüfen wegen dem absteifringen.
Das Auto hat erst 122000 km auf der uhr.
Qualm kommt auch nur bei volllast oder wenn man an einer ampel anfährt
Mitglied seit: 27.11.2013
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Wenn er bei Vollast qualmt sind die Kolbenringe hinüber oder eventuell die Zylinderkopf Dichtung bzw der Kopf. Da wir den auschliessen weil ja neu/gebraucht, bleibt nur mehr die Kolbenringe über bzw ein Montage Fehler. Bei der zkd.
Wirklich wissen kannst du es nur wenn du den Motor öffnest
Hallo ich schrieb doch schon mach ein Druckverlust prüfung , je nach dem wo du die Zisch geräusche des abpfeifenden Drucks hörst ist verschleiss angesagt .
KW gehäuse = ringe , ventildeckel =schäfte etc
@Smog320i,
die Ölabstreifringe ( unten am Kolben montiert ) kann man im eingebauten Zustand NICHT prüfen.
Die oberen, für die Abdichtung verantwortlichen Ringe sind bei dir ja in Ordnung,
weil die Kompressionswerte passen !
Wäre es mein Motor, würde ich, bevor ich wieder alles zerlegen muß,
eine Motorspülung machen.
Und zwar genau nach Vorschrift !
( Einwirkzeiten beachten ! )
Vielleicht hast du Glück und bekommst die Ölabstreifringe frei von den Ablagerungen,
damit sich diese wieder ordentlich an die Zylinderwand anpressen können,
und das überschüssige Öl durch die vorgesehenen Bohrungen im Kolbenhemd ableiten können .
lg
Widi
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Ok danke das ist ein super tipp