Bmw heute noch mit Zahnriehmen?!
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Hallo,
sorry, wenn die Frage doof ist, aber gibt es noch Autos die mit Zahnriehmen betrieben werden, oder wurde ab 93/94 der Zahnriehmen ganz abgeschafft, weil mir so einfällt,dass der Händler zu mir gesagt hat, mein e60 525xi 06 218ps hätte Zahnriehmen.
Danke
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
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Hallo FEYDOKXZ,
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Gruß
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Bei BMW wird seit 1993 kein Zahnriemen mehr verbaut, sondern Steuerketten.
Andere Hersteller verbauen aber auch heute noch Zahnriemen.
Sicher das er den Zahnriemen meinte und nicht den Keilriemen?
Mini Diesel sind die einzigen aktuellen Fahrzeuge aus dem BMW Konzern, die einen Zahnriemen haben.
Aber wenn ich an die Steuerkettenprobleme der N4x Motoren denke, wünsche ich mir den guten alten Zahnriemen zurück...
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2010
Limburg
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387 Beiträge
Keine Ahnung,ob er mich falsch verstanden hat,aber danke für eure Hilfe (:
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Die Diesel Motoren aus den Minis stammen auch von PSA (Peugeot usw) und die fahren immer mit Zahnriemen ;-)
Zitat:
Die Diesel Motoren aus den Minis stammen auch von PSA (Peugeot usw) und die fahren immer mit Zahnriemen ;-)
(Zitat von: Filat)
stimmt nicht. Alle alten V6 Motoren haben bei PSA Steuerkette ;-p
Zitat:
...
Aber wenn ich an die Steuerkettenprobleme der N4x Motoren denke, wünsche ich mir den guten alten Zahnriemen zurück...
(Zitat von: J.C. Denton)
Na ja, das nennt man Konstruktionsfehler! VW kann solche Steuerketten-Fehlkonstruktionen ja leider auch. Vermutlich war das Kettchen in unterdimensionierter Version 10 Cent billiger :(
Beim M52 z.B. ist die Steuerkette prima, da will ich garantiert keinen Zahnriemen mehr!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe mal im Werk eines Ketten Herstellers gearbeitet und dort eine Geschichte gehört, dass ein Autohersteller, eine Kettenlieferung bekommen hat und als die Ketten aus der Verpackung genommen worden sind, sind diese Teilweise auseinander gefallen!
Die Kettenhersteller müssen auch immer mehr in kürzerer Zeit herstellen und kosten darf es auch nix. Die Zeit für Neuentwicklungen reicht wohl auch nicht wirklich aus obwohl die Prüfmaschinen Tag und Nacht laufen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Ich habe mal im Werk eines Ketten Herstellers gearbeitet und dort eine Geschichte gehört, dass ein Autohersteller, eine Kettenlieferung bekommen hat und als die Ketten aus der Verpackung genommen worden sind, sind diese Teilweise auseinander gefallen!
Die Kettenhersteller müssen auch immer mehr in kürzerer Zeit herstellen und kosten darf es auch nix. Die Zeit für Neuentwicklungen reicht wohl auch nicht wirklich aus obwohl die Prüfmaschinen Tag und Nacht laufen...
(Zitat von: 5N1P3R)
So was kann ich mir gut vorstellen.
Die Autohersteller sind ja gerade mal wieder sehr bemüht, die Rendite zu steigern und legen große Sparprogramme auf. Da die eigene Fertigungstiefe nicht mehr sehr hoch ist, liegt bei den Zulieferteilen natürlich viel Potential. Dazu kommen die Synergieeffekte, wenn z.B. VW im Modularen Querbaukasten (MBQ) die gleichen Teile in unzähligen Modellen verbaut. So darf man u.a. sicher auch die Turbomotoren bei BMW verstehen, die zahlreiche PS-Stufen abdecken. Je höher die Stückzahlen, umso mehr Preisdruck kann man auf de Zulieferer ausüben, und umso größer der Spareffekt.
Außerdem jault von dem eigenen Betriebsrat keiner, wenn man die Zulieferer ausquetscht.
Das Ergebnis sind dann solche Pannen wie mit den Steuerketten, die dann in unzähligen Motoren und Modellen auftreten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Und da diese Defekte über viele Jahre hinweg bestehen, scheint es den Autoherstellern generell vollkommen Wurst zu sein.