hab an meinem 328i M52B28 den Zylinderkopf getauscht. Dabei 14 Zylinderkopfschrauben gelöst. Als ich dann auf der Werkbank die Lagerleisten umgeschraubt habe, hab ich mit dem Magnet die Unterlegscheiben rausgefischt.
Heute wollte ich den neuen Kopf montieren und stelle fest, ich hab 16 Scheiben. An den Scheiben sieht man, die Unterseite ist blank, da Kontakt zum Kopf. Die obere Seite ist nur innen blank, dort wo der Schraubenkopf war. Das ist bei 14 Scheiben der Fall.
Dummerweise gibts jetzt aber zwei Scheiben, die von beiden Seiten blank sind. Also waren an zwei Schrauben jeweils zwei Scheiben. Nur welche?
Sinn ergibts nicht, da alle Gewindelöcher im Block gleich tief sind (habe ich gemessen) und auch die Bohrung im Kopf hat von der Auflagefläche der Scheibe bis runter zur Dichtfläche die gleiche Stärke.
Und nun?