Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Hallo liebe BMW Freunde,
Ich habe es mit der Suchfunktion probiert, habe leider nichts gefunden.
Meine Frage lautet:
Passt eine Nockenwellen aus einem 3.0l oder 3.2l M3 Motor in einen 2.0l (M50B20)?
Wenn ja ist das sinnvoll?
Mag
André
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vieiraandre,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Nockenwellen im 320?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo im prinzip ja ABER nicht vom ECE M3 ( s50 B30 / 32 ) sondern ausschliesslich von den US modellen basierend auf dem M50 / 52 Motoren ( US S50 B30 + S52 B32 ) passen werden diese Nocken ,ob sie was bringen bei so wenig hubraum ist es fraglich, ob man mit den Wellen drehmoment bekommt wo man es brauch , bei hubraum stärkeren motoren kann bei moderaten werten tatsächlich zu drehmoment anstiegen im untern bis zum oberen bereich kommen ,.
Das musst du selbst ausprobieren zudem würde bei enem M52 B20 eine M50 B20 brücke versuchen um die Drehfreude oberaus mit den Nocken zu erhöhen, zusätzlich ist ein gewichts reduzierung des Fahrzeugs sinnvoll.....
Aber wirtschaftlich gesehen ist das bei einem hubraumstärkeren Motor mit bessere Ausbeute verbunden !
Du bist dann der erste der es beim B20 Versucht hat .........
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Da würde ich erstmal lieber mit der Stellung der original Nockenwellen spielen. Entweder auf etwas mehr Drehmoment untenrum oder etwas mehr Leistung obenrum....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Das musst du selbst ausprobieren zudem würde bei enem M52 B20 eine M50 B20 brücke versuchen um die Drehfreude oberaus mit den Nocken zu erhöhen, .........
(Zitat von: pat.zet)
Er hat nen M50B20 ;-)
Ich denke sinnvoll ist das verbauen der Nockenwellen nicht. Da hat effektiv mehr davon wenn man nen M52B28 reinbaut meiner Meinung nach.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Vielen dank für eure hilfreiche Antworten.
War nur eine frage da ein Kumpel von mier mier die Nockenwellen günstig angeboten hat.
Aber Thema nockenwellensteuerung, Wie genau geht das mit dem verstellen?
Ich bin warscheinlich auch der einzige der einen m50b20 in einen 316i compact einbaut :p
Zitat:
Aber Thema nockenwellensteuerung, Wie genau geht das mit dem verstellen?
(Zitat von: vieiraandre)
Die Nockenwellenräder bei BMW sind verstellbar, um die Längung der Kette mit der Zeit ausgleichen zu können. Man kann aber auch die Wellen einzeln, ein paar Grad vor oder zurück drehen und erreicht somit eine etwas andere Füllung der Brennräume (bei Motoren mit Vanos geschieht dies automatisch).
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Ich habe Einlass Nockenwellen vanos. Lohnt sich da noch was an der Auslass nocke zu machen?
Klar würds was bringen, bei Motoren mit doppel Vanos bringts ja auch was....frag mich jetzt aber nicht um wie viel Grad und in welche Richtung du die NW drehen musst :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Wer kann mier denn sagen in welche Richtung ich welche NW drehen soll?
Also welche Richtung was bewirkt?
Falls ich mich nicht irre, dann bewirkt das verstellen der Auslassnockenwelle im Uhrzeigersinn, das im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment zur Verfügung steht aber die Spitzenleistung etwas herabgesenkt wird und gegen den Uhrzeigersinn ist es andersrum.
Kann mich aber auch irren :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Ok also die schrauben des NW Rad lösen und NW verdrehen?
Nix für ungut aber wenn du nicht weißt wie das geht.... LASS ES!
das is nix zum basteln. Wie sagte schon Meister Röhrich..
"Do konn nich jeder mit üm"
Du möchtest doch keinen Motorschaden provozieren oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Ich hab schon das nötige Fachwissen dafür. Will halt nur wissen wie genau das einstellen geht endlich wie Rum was bewirkt.
Als erstes würde ich den Motor auf OT stellen und schauen ob alles so eingestellt ist, wie es sein soll.
Es kann ja sein, dass die Kette sich schon leicht gelängt hat oder jemand hat schon was dran gemacht und die Wellen sind schon seit längerem in irgend eine Richtung verstellt.
Dies kann geschehen, wenn jemand die Steuerzeiten ohne NW-Sperrwerkzeug einzustellen versucht und dies nicht ganz sauber macht. Der Motor läuft nachher trotzdem einwandfrei...
Bei meinem IS, als ich das erste Mal den Motor neu zusammengebaut habe, hatte ich kein Spezialwerkzeug zur Hand. Mir ist die Auslassnockenwelle um ein paar Grad nach rechts verdreht, somit hatte ich etwas mehr Drehmoment beim Anfahren....das ist aber bekannt in IS-Kreisen ;)
Da fahren viele mit so einer Einstellung rum und wissen teilweise nichts davon.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Wer kann mier denn sagen in welche Richtung ich welche NW drehen soll?
Also welche Richtung was bewirkt?
(Zitat von: vieiraandre)
OK. Das klang aber nicht danach ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Dudlange
Luxembourg
13 Beiträge
Ok also am Motor wurde noch nie was gemacht. Das spender Fzg hatte 60000km und War komplett Scheckheft gepflegt immer bei bmw.
Ich kuk bei Gelegenheit mal rein un probier einfach ein bissien. Muss die ventildeckel Dichtung eh erneuern dann geht das in einem ;)
Vielen Dank schonmal für die vielen Infos.