Felgen Schloss Knacken MC Grad
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2014 um 21:45:39 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
nach dem ich mich nun belesen habe, wurden schon einige dinge ausprobiert das Felgen schloss zu knacken.
Ich war bei mehreren Reifen Händlern die einmal versucht haben mit einem Felgenknacker das Schloss zu öffnen, aber ohne erfolg. Die anderen Sprachen direkt vom aufschweissen, aber dabei geht die Felge Kaputt was ich natürlich nicht möchte. Einer sprach sogar davon die Felge zu zerflexen.
Es wurde ein neues Schloss bei McGard geholt und versucht den Bolzen zu lösen, keine Chance sofort Rund gedreht.
Das Bolzen Loch ist sehr Tief und recht schmal, so das ein Nuss mit Gewindeschneider nicht passt :-(
Jetzt hatte ich auch schon was von Aufbohren gelesen und sogar ein Torx Reinschlagen, bin mir aber nicht so sicher ob das Wirklich klappt, da ich schon mal mit einem Titanbeschichteten Bohrer versucht habe zu bohren, aber es tat sich kalk garnichts am Bolzen.
Wäre für Ratschläge oder Hilfe recht dankbar.
LG
Marc
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2014 um 21:45:39
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Hallo SoWCorE,
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Gruß
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Das kann helfen. Hat dein radbolzen ein wellenprofil.
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ja vielleicht würde es gehen, der Radbolzen sieht so aus.
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Hast du mal ein Bild wie es im Moment aussieht.
Vllt kann man vorsichtig reinbohren und vorsichtig M8 Linksgewinde reinschneiden.
Echt ärgerlich wenn das passiert
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Wie auf dem Link sieht der Radbolzen aus, noch alles Top, nur die Nuss ist zum 2 mal rund
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Weich die Schraube mit wd 40 ein. Nimm eine 1/2 Verlängerung und Schlag ein Paar mal auf die Schraube. Vorsichtig das du nicht abrutscht. Besorg dir noch eine Nuss und Dreh beim ersten Versuch nicht auf sondern zu. Dann erst lösen. Und unter keinen Umständen mit dem Schlagschrauber.
Nimm dir einen Kreuzschlüssel und eine lange Verlängerung.
Wenn das auch nicht fruchtet, mach in de Mitte mit einem Körner einen Punkt und Bohr die Schraube auf.
In mehreren Durchgängen zB 3mm, 6mm bis halt die Schraube den Geist aufgibt. Pass aber auf das du nicht das Gewinde an der Radnabe beschädigst.
Eine Aufschlag Nuss reicht auch schon. Hatte ich mit original BMW Schloss. 30sek. Arbeit. Fahr in eine hobbywerkstatt die sollten sowas haben. Oder frag an bei Werkstätten. Jede gute sollte sowas haben. Für'n paar euros in die Kaffeekasse sollte das erledigt sein.
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Ok Danke, sowas mit der draufschlag Nuss hört sich gut an, allerdings wurde das schon einmal gemacht bei einem Reifen Händler, doch da sah die Nuss schon sehr abgenutzt aus und er meinte selber er bräuchte mal ein neuen Kasten.
Hatte aber bis jetzt noch kein weiteren Reifenhändler gefunden der noch sowas hat.
Die anderen meinten immer nur aufschweißen oder felge durch Flexen.
Ja klar. Warum sagen die sowas. Richtig, die wollen Felgen und Reifen verkaufen. Geh nicht zum reifenhändler. Die müssen Felgen verkaufen. Geh zur ne freie Werkstatt und gut ist.
Du hast doch einen e46. Fahr zu BMW und frag nach der Airbag rückaktion. Wenn dein Airbag betroffen ist, und das ist er wenn du schon nicht letztes Jahr warst, fragst du gleich freundlich ob sie dir das Schloß schnell knacken können. Machen die eigentlich umsonst.
Zitat:
...Einer sprach sogar davon die Felge zu zerflexen.
(Zitat von: SoWCorE)
geht's noch - was ist denn das für ein Pfuscher vor dem Herrn?
So einen Fuzzi würde ich nicht mal zum Putzen an meinen Wagen lassen.
Aufbohren ist kein großes Ding.
Sauber ankörnen und dann mit einem 6er Bohrer bis kurz hinter den Kegelbund bohren.
Danach mit 8er, 10er und 12er die Bohrung erweitern.
12mm ist die Radschraube dick, da steht dann nur noch ein foliendünner Rand.
Der Schraubenkopf lässt sich dann ganz einfach abbrechen, wenn er nicht schon von alleine abfällt.
Dann das Rad runter und den Schraubenstumpf rausdrehen.
Ich mache sowas mit den Akkuschrauber am Straßenrand. :-)
Nur die Bohrer sollten anständige Ware aus dem Werkzeughandel sein, kein Schrott aus dem Baumarkt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 27.11.2013
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Amen! Meine Rede.
Zitat:
...
Ich mache sowas mit den Akkuschrauber am Straßenrand. :-)
...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Interessant - machst Du das öfter? :D
Aber Spaß beiseite:
Etwas ernüchternd ist das ja, wie billig man an Werkzeug kommt, um Felgenschlösser zu knacken. Aber zugegeben, mir wurden trotzdem noch nie Räder geklaut.
Und im vorliegenden Fall ist es SoWCorE sicher sehr recht, wenn er wegen einer kaputten Nuss nicht gleich die Felgen abflexen muss.
Und etwas beunruhigend finde ich, dass ich diese McGard-Schlösser auch habe! :(
Ich mach aber immer gaaaaanz wenig Kupferpaste auf eine Stelle der Radschrauben, damit die sich nicht so abartig festfressen können.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo zusammen,
Also damit ich euch auf dem laufenden halte, heute versucht mit ca. 20 verschiedenen Bohrern an das Felgenschloss zu begeben, doch das Ergebnis gleich null, bis auf alle Bohrer platt sind.
Also nochmal in den BMW rein und zu verschiedenen ReifenHändler und freie Werkstätten.
Schluss endlich gab es einen Reifen Händler der wirklich helfen will und wollte, aber auch er ohne erfolg.
Dann vor Ort nochmals mit McGard Telefoniert und die Sachlage erklärt mit dem Ergebnis das sie auf Kolanz noch eine Nuss/Schlüssel schicken, aber diesmal ist dir Nuss auch gehärtet. Der Reifen Händler hat alles mitbekommen.
Nun wenn übermorgen die Nuss da ist mit der Nuss zum Reifen Händler und vorher noch Kältespray kaufen, das gibt es bis -60grad und damit will er vorher die Schraube einsprühen, die ganze Dose und anschließend mit der neuen Nuss dran.
Der Reifen Händler meinte so ginge die Schraube Raus.
LG
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Hallo zusammen,
Heute dachte ich, ist der Tag der Tage wo die Schraube/Bolzen/Schloss nachgibt.
Nach dem der neue Schlüssel/Nuss heute in gehärteter Form und ich gestern das Kältespray geholt habe, bin ich heute Mittag zum Reifen Händler, wie ab gesprochen.
Als erstes Bescheid gegeben und der Mechaniker direkt rein gewunken. BMW in der Werkstatt und los ging es.
Erst die komplette Dose leer gesprüht auf den Bolzen und dann ziemlich zügig mit Radkreuz und Nuss auf die Schraube.
Mit 2 Mann rechts und links am Hebel und mit anpressdruck Richtung Rad und Drehung entgegen des Uhrzeigers ganz langsam Stück für Stück. Man hatte das Gefühl, jawohl es tut sich was. Doch dann plötzlich ein rück und wir beide Knieten nicht mehr sondern Lagen auf dem Boden. Wir beide uns schon gefreut, alles klar Bolzen hat verlohren.
Das Radkreuz aufgehoben und die Nuss und dann kam der Schrei neeeeeeiiiiiiinnnnnnn so ein scheiß.
Der äußere Ring ist durch das drehen abgebrochen und das innen Stück steckt noch mit samt Bolzen im Loch.
Keine Ahnung ob der Bolzen sich überhaupt gedreht hat. Nun kommt wieder die Ratlosigkeit wo beide nicht mehr weiter wissen. Vielleicht habt ihr nun noch eine Idee.
Noch was das innen Stück ist mittlerweile nicht mehr so schön eckig sondern recht rund gedreht.
Ich bin echt dankbar um jede Hilfe.
Mir selber fällt noch ein, eventuell noch ne Dose Kältespray und dann auf den Bolzen mit Hammer und Meißel.
2te Alternative , mit noch ein stärkeren Kleber (wenn es denn überhaupt gibt) die Nuss auf den Bolzen Kleben
LG
Zitat:
Hallo zusammen,
....
2te Alternative , mit noch ein stärkeren Kleber (wenn es denn überhaupt gibt) die Nuss auf den Bolzen Kleben
LG
(Zitat von: SoWCorE)
Oh je!
Vielleicht lieber eine Mutter o.ä. draufschweißen???
Bin da aber kein Profi, keine Ahnung, ob das praktikabel ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mach mal bitte Fotos von deiner Felge wie es aussieht. Damit man sich ein Bild machen kann, wie tief der Bolzen in die Felge geht.