318i Kühlkreislauf öffnet nicht
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem E46 318i von 2000 mit 118PS (Motor M43).
Mein großer Kühlkreislauf öffnet nicht, ab dem Thermostat bleiben der Schlauch und der Kühler selbst, kalt. Der „obere Schlauch“ der aus dem Ausgleichbehälter führt, ist mega heiß.
Die Anzeige meiner Temperatur (Innenraum) scheint ebenfalls nicht zu funktionieren bzw. nur eingeschränkt (evtl. hängen die Funktion des Thermometers und der Kühlkreislauf zusammen evtl. auch nicht).
Etwas genauer bedeutet das:
Ich fahre nachts auf die Autobahn um „fahren zu können“, fahre 25 km bei 180kmh also fast Vollgaß und fahre rechts auf den Parkplatz (Motor müsste „glühen“).
Die Themperaturanzeige des Autos bleibt IMMER egal ob ich langsam mit 80 kmh dahinfahre oder mit 180 kmh „düse“ und dann rechts rausfahre beim mittleren Strich (90°C), was natürlich garnicht sein kann.
Der Kühlkreislauf ab dem Thermostat ist trozdem kühl und öffnet nicht, das Thermostat habe ich bereits getauscht (hat nicht geholfen) und das System habe ich auch noch durch eine Werkstatt entlüften lassen.
Kennt jemand einen weiteren Lösungsansatz, ich mache mir Sorgen, dass ich kurz vor einem Motorschaden stehe.
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jeha,
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Gruß
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Hi,
Du hast eines der seltenen Fehlerbilder, dass das Thermostat nicht öffnet.
Meistens schließt es nicht, wenn es defekt ist, was nicht so tragisch wäre.
Also schnellstens Thermostat ersetzen.
Oder die Wasserpumpe ist kaputt.
Kannst ja beides ersetzen, dann ist Ruhe...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 28.08.2014 um 17:33:22
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Hallo Carsten,
danke für deinen Input, ich habe das Thermostat schon neu gemacht (ausgetauscht).
Ich befürchte daran liegt es nicht :(.
Viele Grüße
Jens
Wenn das Thermostat nicht öffnet und neu ist, sowie die Anzeige im Innenraum spinnt, tippe ich mal auf viel Luft im System.
Woher ist das Thermostat ?
Prüf mal ob die Wasserpumpe fördert, ---Motor kalt--- Kühlerdeckel auf--- einer gibt Gas und du schaust ob am Kühler oben ein kleiner Strahl rauskommt....
Bearbeitet von: Marcelle am 29.08.2014 um 05:54:43
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Also das System habe ich selbst mehrfach entlüftet, habe den Wagen auch extra zu einer Werkstatt gebracht, die den Wagen ebenfalls noch entlüftet haben (um es durch einen "gelernten" machen zu lassen, damit ich es tatsächlich ausschließen kann).
Das Thermostat war ein Neuteil von Autoteile24, eigentlich kann es ja nurnoch die WAPU sein, oder?
Aloha
Wie du die prüfst steht im vorigem Beitrag ;)
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Yes Sir, mach ich sobald der Wagen kalt ist. :D
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Ich habe nun bei laufendem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter, Gasstöße durchführen lassen.
Leider kommt da der kleine Wasserstrahl im Augleichsbehälter, das bedeutet, dass die WaPu in Ordnung ist und es einen anderen Fehler geben muss?!
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7 Beiträge
Bin gerade bei kaltem Motor ins "Geheimmenü" unter Punkt 7.0 (Kühlflüssigkeitstemp.) gegangen, dort wurde mir erstmal ein Wert von 86 gezeigt (ist das Standart bei einem kalten Auto?, dachte dieser Wert müsste ca. die derzeitige Außentemp. von 14° sein).
Nach ca. 20 km Fahrt, habe ich mir dann die Anzeige angesehn (live) diese Temperatur pendelt so im Bereich von 100 und 110° Grad, wenn ich dann an den Schlauch der direkt am Thermostat steckt fasse (der untere der in den Kühler geht), ist dieser nur lauwarm, der "oberer Schlauch" (der in den Motor führt) ist wiederum mega heiß. Da ist nach wie vor ein Fehler oder ist lauwarm in Ordnung?
Bearbeitet von: Jeha am 01.09.2014 um 17:50:43
Bei 110 grad nicht. .. wenn die aber schon bei kalt 86 zeigt, kannste nach der eig nicht gehn... würde also erstmal den Sensor machen und nochmal schauen... würde auch, wenn möglich, das thermostat ausbauen und schauen wie weit das öffnet, einfach heissluftfőn draufhalten, vorsicht mit den Haltenasen... oder in kochendes wasser schmeissen
Hi,
Du könntest mal den Kühler auf einwandfreien Durchlass überprüfen...
Ciao - Carsten
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Liebes Forum,
Danke für eure Hilfe, ich habe mich ja nun viele Stunden mit dem Kühlsystem und dessen Funktionen auseinander gesetzt und nun hat sich alles geklärt worüber ich sehr froh bin.
Folgende Infos als Zusammenfassung für jeden der einmal in einer ähnlichen Situation ist.
Es geht in diesem Fall um einen 318i E46 BJ2000 mit 118PS und dem M43 Motor.
Eine Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur findet ihr in dem "Geheimmenü" eures Autos unter Punkt 7.0 (bitte googlen wie man da hinkommt), der Wert wird in Grad °C angezeigt und zwar ohne Kommastellen Bsp. _ _ _ _ 8 6.
Den Wert den ihr bei NICHT laufendem Motor angezeigt bekommt (also dann wenn ihr das erste Mal in das Menü geht), entspricht der Temperatur des Kühlwassers beim Ausschalten des Autos (war mir bei meinem letzten Beitrag, siehe oben, nicht klar).
Die Anzeige der Temperatur des Kühlmittels im Kombiinstrument bleibt von BMW gewollt mittig stehen, erst wenn das Kühlmittel eine „kritische“ Temp. erreichen würde, wandert dieses sehr schnell vor bzw. in den roten Bereich.
Nachdem ich die Möglichkeit hatte mir die Kühlmitteltemperatur direkt anzeigen zu lassen, war es leicht die Funktion des Thermostates zu überprüfen.
Mein Fehler war die Annahme, dass das Thermostat aufgrund der Hitze nach 15km mit 180 auf der Bahn kochen müsste (dem ist nicht so weil der Fahrtwind einfach zu viel kühlt), nachdem ich ja nun eine Anzeige hatte, bin ich rechts raus und habe den Wagen im Stand, warmwerden lassen.
Bis ca. 105-107°C wird er warm (ich wusste ja jetzt das das Thermostat bei 105 Grad komplett offen ist), dann habe ich etwas Gaß gegeben, damit die WaPu das Wasser fördert und siehe da der Schlauch wird warm.
Danke euch allen.
Aloha Jens
105 grad ist eigentlich 10 grad zuviel.
Soweit ich weiß und wie es bei mir ist öffnet das termostat bei 95 grad.
Gruß
um das mit den Temperaturen mal aufzugreifen:
es gibt im Zubehörmarkt 95° und 105° Thermostate, jedenfalls laut den dortigen Angaben, hat sich mal jemand damit auseinandergesetzt?
Höhere Temperatur wird ja oft wegen den besseren Abgaswerten gewollt. Besser -mechanisch- dürfte doch aber eigentlich ein 95° sein, oder?
Hi,
das Kühlsystem verträgt zwar leichten Überdruck, ist aber insgesamt kein Drucksystem.
Die Bremsleitungen z.B. - das ist ein Drucksystem.
Wassertemperaturen über 100°C lassen sich aber nur bei höherem Druck erzielen.
Das kann nur im kleinen Kreislauf erreicht werden.
Der ist druckfest, da er im Motorinnern liegt.
Öffnet das Thermostat bei 105°, habe ich den großen Kreislauf mit Kühler, Gummileitungen, etc - also nicht druckfest.
Die Wassertemperatur geht dann wieder auf unter 100° zurück.
105° Thermostate sind also durchaus üblich.
Sie müssen nur zuverlässig öffnen, sonst habe ich im kleinen Kreislauf schnell einen Druck, der die Zylinderkopfdichtungen durchbläst.
Aber das gilt für 95° Thermostate auch...
Ciao - Carsten
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