Hallo!
Bevor ich eine Antwort bekomme von wegen das ist nicht erlaubt und Steuerhinterziehung, mir ist klar was ich machen will und mir sind auch die Konsequenzen klar!
Also es geht darum aus dem Diesel mehr Leistung zu holen (ich werde mir nicht einfach ein 330d holen).
Ich fahre einen 320cd Cabrio (Schalter4 mit der EU4 Norm, dieser hat einen DPF und einen KAT. Dies soll durch eine Downpipe ersetzt werden und einen passenden ESD, habe schon was von Ecotune im Auge mit Lambdasondenanschluss. Daraufhin ganz klar zum Tuner für eine Kennfeldoptimierung.
Soweit so gut! Nun geht es mir um den schönen schwarzen Ruß, dieser entsteht meines Wissens nach durch eine unvollständige Verbrennung des Kraftstoffes wegen Sauerstoffmangel. Beispiel man fährt auf 1500U/min und gibt Vollgas die Pumpe drückt Sprit, mehr Abgase entstehen, auch unverbrannte, dadurch dreht dann der Turbo schneller und es wird mehr Luft gedrückt, dann hört es auf zu rußen.
Durch eine Downpipe hat man folgende Vorteile, weniger Gegendruck dadurch weniger Abgase die sich stauen, dadurch kriegt der Turbo mehr Luft zum atmen und weniger Temperatur ab, welches sich im Endeffekt positiv auf die Ansaugtemperatur auswirkt.
Soviel zur Theorie! Nun meine Fragen:
1. Ist diese Theorie nachvollziehbar?
2. Rußt es im Endeffekt weniger/gleich? Da keine Reinigung des DPF's mehr stattfinden tut und man eine bessere Verbrennung hat durch schnellere Reaktion des Turbo, da weniger Gegendruck und weniger Ansaugtemperatur
3. Wie viel Leistung kann man rausholen, ohne das der Rußt wie eine Diesellok!
Ein paar Zusätze noch!
1. Injektoren i.O.
2. Turbo i.O. (falls es sich verabschieden soll oder er zu schnell dreht, kenne ich jemanden bei mir in der Nähe der diese überholt und vllt auch Optimiert)
Mfg Enforc3r