Wenn Du ein Auto kaufst, das in der EU hergestellt wurde, zB einen BMW, (Ursprungsnachweis des Herstellers) dann fällt bei Einfuhr in die Schweiz eine Einfuhrabgabe von 4% des Nettokaufpreises an. Zusätzlich ist die CH- Mehrwertsteuer von 8% des Nettokaufpreises zu bezahlen.
Zwölf Prozent legst Du hin und bekommst dafür 19% (dt. Mehrwertsteuer) wieder. Die Rechnung ist einfach, selbst wenn man die nötige MFK und so einberechnet. Es kommt natürlich auf den Preis des Autos an, ob sich die Umstände eines Imports lohnen. Anmelden müsstest Du es schon in CH, aber das wurde ja schon gesagt.
Eine Strafsteuer kann den Import allerdings zum Nullsummenspiel werden oder dich draufzahlen lassen. Diese, gewichtsabhängige Steuer ist nur dann zusätzlich bei Einfuhr in die Schweiz zu zahlen, wenn das Fahrzeug selbst nicht aus der EU stammt oder der Hersteller den Ursprungsnachweis für das Fahrzeug nicht liefern kann/will, weil nachträglich vom Serienzustand abweichende Komponenten eingebaut wurden. Das kann bei getunten Autos schon mal passieren. Wenn sich der Import richtig rentieren soll, sollte das Auto also Serie sein, dann kriegst Du auch einen Ursprungsnachweis vom Hersteller und die Strafsteuer fällt nicht an und dann stehen 12% gegen 19%.
Ich habe selber ein Auto von D nach CH importiert, das ging ohne große Probleme. Wegen der Strafsteuer war der Import leider nur bisschen billiger. Die Auswahl ist in D halt größer.
Hier steht manches Wissenswerte, auch die Höhe der Strafsteuer, wieviel CHF pro 100 kg:
http://www.hallo-schweiz.ch/CH_20a_auto_import.htmHope sis helps.
LG