Hallo zusammen,
mein BMW 318i/129 PS (N46B20 Motor) hat seit ängerem einen erhöten Ölverbrauch. Die Abstände in denen ich 1l Öl nachfülle schwankt zwischen 2000 und 4000 km. Anfangs war es glaube ich mal 1l auf 10000 km. auch von meinen vorherigen BMWs bin ich so etwas nicht gewohnt.
Ich habe gelesen das für Ölverlust u.a die Vakuumpumpe, die Ventildeckeldichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) verantwortlich sein können.
Die Vakuumpumpe habe ich letzte Woche abgedichtet und die VDD getauscht. Diese Fehlerquellen scheiden also hoffentlich jetzt aus.
Nach nun 500 km zeigt sich noch keine Änderung an der Ölstandsanzeige. Allerdings sind mir in bestimmten Situationen grau/blaue Rauchwolken hinter meinem Auto aufgefallen. Ich habe das früher auch schon mal bemerkt, aber eher selten. Es wird also Öl verbrannt. Nach allem was ich bislang gelesen habe, kann das neben defekten Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen (was ich nicht hoffen will!), auch bei einer defekten KGE auftreten.
Ich habe nicht vor diese Reparatur selber zu machen. Für meinen Werkstattbesuch möchte ich aber vorbereitet sein. ich möchte schließlich nicht, dass man mir eine teurere Reparatur verkauft als nötig wäre. Daher suche ich nach einer Möglichkeit festzustellen ob der Fehler wirklich auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen ist. Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass man dieses mit einem Stück Plastikfolie über dem Öleinfülldeckel feststellen kann. Das habe ich sofort ausprobiert. Schon beim Abnehmen des Deckels beim laufenden Motor wird diesem ein starkes Vakuum entgegen. Lege ich die Folie über den Öl-Einfüllstutzen, so wird sich stark in das Kurbelgehäuse gezogen und legt sich über den "Steg" der in den Stutzen eingearbeitet ist. Nun weiß ich aber nich, ob dass wirklich schon für einen Defekt spricht, weil ein leichtes Vakuum wohl normal ist. An anderer Stelle habe ich auch gelesen, die KGE sei defekt wenn Überdruck herrscht, die Folie also weggeblasen wird. Was ist nun richtig?
damit ihr das genauer beurteilen könnte hier noch einmal ein genaueres Fehlerbild:
- erhöhter Ölverbrauch
- Motor läuft rund, Drehzahl schwankt nicht
- Vakkuum im Kurbelgehäuse
- Manchmal mehr oder weniger Starke schwarz/blaue Rauchwolken aus dem Auspuff. Besonders Aufgefallen ist mier dieses, wenn ich längere Zeit langsam und mit niedrieger Drehzahl (30er-Zone/3ter Gang) fahre, dann anhalten muss und wieder losfahre. Das scheint sogar reproduzierbar zu sein. Im normalen Betrieb und im Leerlauf bemerke ich keine ungewöhnliche Rauchentwicklung.
- Spritverbrauch ist normal
- Leistung ist wie immer
Ich weiß, ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht traut es sich ja jemand zu.
Gruß
Mark
Bearbeitet von: markmaus am 27.08.2014 um 20:36:04Bearbeitet von: markmaus am 29.08.2014 um 22:06:40Bearbeitet von: markmaus am 12.09.2014 um 08:54:26