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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.02.2012 um 10:32:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Weiss nicht ob der für mich steuerlich was bringt? Hab halt nur gehört das ältere Auto`s davon profitieren würden. Mein Cab ist von 96 hat aber den M43 Motor drin.
Kennt sich jemand mit den Kaltlaufreglern aus?! Was kostet so`n Ding und lohnt sich das für mich?
____________________________
MfG
Sascha
Bearbeitet von: LatteBMW am 14.02.2012 um 10:32:25
Mitglied: seit 2005
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Hallo autobahnraser80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltlaufregler?!"!
Gruß
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Burgkirchen
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586 Beiträge
Kommt darauf an was Du für eine Abgasnorm hast!
Habe wie viele andere auf Euro 2 Norm umgerüstet, bei meinem '92 Coupe!
Habe mir den KLR von TwinTec besorgt, kostet "normal" 134€, und der zahlt sich locker in einem Jahr wieder mit deiner neuen Steuervergünstigung ab!
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Lieber PS unterm Arsch als WATT in den Ohren ....
Hi,
gab erst neulich hier ein Thema dazu.
Mit den Systemen von Twintec oder EGS kommst Du max. auf "D3" Norm. Das ist momentan und für mind. die nächsten 24 Monate eine Ersparnis von unter 1,- Euro pro angefangene 100ccm im Vergleich zu Euro2. Im Jahr wohlbemerkt!
Wobei ich jetzt fest davon ausgehe das Dein Auto ab Werk die Euro2 Norm erfüllt, es soll ja auch M43 geben die nur die "Euro1", auch "E2" gennant, haben. Schau mal in den Fahrzeugschein.
Eine Umrüstung kostet mit Eintragungen und Material gut 130,- bis 140,- Euro, d.h. eine Umrüstung von Euro2 auf D3 lohnt momentan nicht.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
Leute mich irretieren diese KLR systeme etwas...
Lese immer das ich auf D3 umrüsten kann aber finde nur systeme mit Euro2
Wohlgemerkt ich habe nur E2 (also Euro1)
ist ein M43B16 motor. (compact)
Im august ist wieder TüV und AU fällig. da war mein Plan das wenn er durch denn TüV kommt, das ich bevor ich zu AU fahre denn KLR einbaue. ( wie ist der Preisliche Unterschied in anschaffung zwischen D3 und Euro2 Paket? )
Währe cool wenn das jemand beantworten könnte.
@Jago mit einem von Twintec kommst du bei deinem Auto auf D3-Schadstoffnorm.
Bestellnummer: 20312021
Listenpreis: 107,75€ + MWST
Einschränkung: Bis Baujahr 01/1996 und nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Besteuerung:
Euro2 Benziner: 7,36€ pro angefangene 100ccm
D3 Benziner: 6,75€ pro angefangene 100ccm
Macht bei einem Auto mit 1,6Liter Hubraum:
D3: 108,00€ im Jahr
Euro2: 117,76€ im Jahr
Macht ne Differenz von den beiden Klassen von 9,76€ im Jahr.
Diese Antwort wurde
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Danke dir wirklich das ist einfach nur Top dieses Forum.
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Hallo!
Beim Kaltlaufregler ist zu beachten, dass die meißten e36 nicht EURO 2 sondern E2 haben, was Euro 1 ist.
Deswegen Steuern beim 316i E2 also EURO1 ca. 240 €.
Wenn er einen Kaltlaufregler hat, kommt er auf EURO 2 also ca. 117€ beim 316i.
Der Regler ist scheiße, bringt aber steuerliche Vorteile, die sich sofort rechnen. In einem Jahr ist der Regler schon eingespart und wer ein bißchen fuchsig ist, bekommt das Ding auch locker selber eingebaut.
Kann den Einbau allerdings nicht empfehlen, weil der Motor dadurch "magerer" läuft. Besonders scheiße bei Automatik, weil die Drehzahl zu sehr in den Keller geht. Hatte auch Zündaussetzer während der Fahrt.
Uiii... EIn Alter Thread :D
Also ich hab den KLR nun Seit drei Jahren drin und kann mich nicht drüber beschweren.
ThaFreak hatte vollends recht. Habe ein "upgrade" von E2 auf D3 bekommen. 108€ im Jahr, kann man nicht Meckern.
Zündaussetzer habe ich keine, im Winter schwankt die Drehzahl im Standgas auf den ersten 2-3km etwas.
Je wärmer er Wird umso mehr normalisiert es sich. Aber selbst am Anfang ist es eigentlich nicht so schlimm, ist mir die Steuerersparnis auf jedenfall wert :D
mfg
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
126 Beiträge
Fahre ihn jetzt seit Herbst mit mir rum. Anfänglich ruckelt er etwas, was sich aber sehr schnell gibt. Die Steuerersparnis ist es allemal wert. Was ich für dicke Maschinen hätte fahren können, statt Euro1 fürn 316i zu bezahlen. :D
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Hinweis:
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Hallo,
muss den Thread hier auch nochmal auffrischen xD
Also ich habe 'nen E36 Coupe (316i), welcher leider Euro1 Norm hat (242€). Für Euro2 braucht man also diesen KLR. Nun zu meinen Fragen:
Beim Kauf muss man ja auf den Steuerantrag achten, dass der dabei ist. Oder kann man den auch hinterher beantragen?
Was hat es mit diesem D3 auf sich? Hab gehört ohne D3 sind die Steuern bei 140€ und mit bei nur 107, 108...
Kann ich den selber einbauen oder sollte ich es doch meinem Mechaniker anvertrauen? Habe eigentlich noch nie wirklich selber was am Auto gemacht, außer Reifen gewechselt und Birnen ausgetauscht^^
Also mein Mechaniker würde etwa 160-170€ dafür nehmen (Material + Einbau) ...
Hi,
ja, den KLR kann man selbst einbauen.
Muss nur hinterher von einer Werkstatt bestätigt werden.
Wenn Du den KLR neu kaufst, sind alle Papaiere dabei.
Lies Dir die Einbauanleitung gründlich durch.
Wenn Dir was unklar ist, lass es von einer Werksatt machen.
Mich wundert es, dass heutzutage überhaupt noch Kisten ohne KLR rumfahren.
Da haben die Vorbesitzer mindestens 10 Jahre lang den doppelten Steuersatz gezahlt- schön blöd...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hol Dir einen Minikat für 35€, der hat auch keine Nachteile wie
der Kaltlaufregler und rechnet sich auf jeden Fall.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Hol Dir einen Minikat für 35€, der hat auch keine Nachteile wie
der Kaltlaufregler und rechnet sich auf jeden Fall.
(Zitat von: Nicore)
Minikat für 35€?
Mir geht's halt nur darum in Euro2 eingestuft zu werden und das am besten so günstig wie's geht :P
Zitat:
Hol Dir einen Minikat für 35€, der hat auch keine Nachteile wie
der Kaltlaufregler und rechnet sich auf jeden Fall.
(Zitat von: Nicore)
Minikat für 35€?
Mir geht's halt nur darum in Euro2 eingestuft zu werden und das am besten so günstig wie's geht :P
Naja, dann hol Dir den Minikat.
BMW Team Oberhavel
Es gibt also 2 Optionen in Euro2 eingestuft zu werden. Viele empfehlen Mini Kat, weil es günstiger von der Anschaffung und dem Einbau ist. Woran erkenne ich beim Kauf, dass ich D3 bekomme (was ja nochmal ein Ersparnis von ca. 45€ bei den Steuern ist?)?
Oh man, muss mich jetzt echt beeilen, das Finanzamt wartet nur noch 2 Wochen^^
Zitat:
Es gibt also 2 Optionen in Euro2 eingestuft zu werden. Viele empfehlen Mini Kat, weil es günstiger von der Anschaffung und dem Einbau ist. Woran erkenne ich beim Kauf, dass ich D3 bekomme (was ja nochmal ein Ersparnis von ca. 45€ bei den Steuern ist?)?
Oh man, muss mich jetzt echt beeilen, das Finanzamt wartet nur noch 2 Wochen^^
(Zitat von: Riddy)
Erparnis von 45€ ?
Hast hast du denn für einen Motor ? Glaube nämlich nicht das er ca 73l Hubraum hat( nein da fehlt kein komma)
http://www.hotcarparts.de/section/euro2undd3steuernsparen.htmleuro 2 kostet gerundet 118€ im Jahr
D3 kostet gerundet 108€ im Jahr
Nimm denn Minikat und sei glücklich :D die 10€ differenz ist zu vernachlässigen.
Ok. Kann man den Minikat denn selber einbauen oder sollte man das lieber einem Fachmann überlassen? Achja und AU muss dann auch noch machen, oder?
Mitglied seit: 15.03.2011
Essen
Deutschland
8 Beiträge
So mal für alle zum mitschreiben diejenigen die einen M43 Motor haben geht in eure BMW Niederlassung und lasst das Fahrzeug KOSTENLOS Umschlüßeln auf Euro 2 wers nicht glaub ruf t dieregt bei BMW in München an des Umschlüßeln funzt auch beim e 38, e 34 usw hab es selbst schon mehrfach gemacht
Auf welcher Grundlage würde das der Freundliche machen ?
Muss ja irgendetwas geben was aufeinmal die bessere Schadstoffklasse erklärt.
Sofern ich mich richtig erinnere sind die Euro-X normen immer so im 4 Jahres Takt eingeführt worden.
Euro1 1990
Euro2 1994
Euro3 & 4 1998
gibts noch etwas höheres ?
Nun wurde meiner direkt im einführungsjahr gebaut. Sagen wir mal da wurde er noch nicht nach dem neuen verfahren getestet, doch was ist mit den Wagen nach diesem Jahr ? immerhin wurden die Fahrzeuge bis ins Jahr 2000 gebaut. Wie sieht es bei ihnen mit der Schadstoffklasse aus ?
Wir haben hier doch ein paar mechaniker hier :-) Klärt mich mal auf, hatten spätere Baujahre aufgrund des neuen Messverfahrens eine neue einstufung oder nicht ?
Mitglied seit: 15.03.2011
Essen
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
Auf welcher Grundlage würde das der Freundliche machen ?
Muss ja irgendetwas geben was aufeinmal die bessere Schadstoffklasse erklärt.
Sofern ich mich richtig erinnere sind die Euro-X normen immer so im 4 Jahres Takt eingeführt worden.
Euro1 1990
Euro2 1994
Euro3 & 4 1998
gibts noch etwas höheres ?
Nun wurde meiner direkt im einführungsjahr gebaut. Sagen wir mal da wurde er noch nicht nach dem neuen verfahren getestet, doch was ist mit den Wagen nach diesem Jahr ? immerhin wurden die Fahrzeuge bis ins Jahr 2000 gebaut. Wie sieht es bei ihnen mit der Schadstoffklasse aus ?
Wir haben hier doch ein paar mechaniker hier :-) Klärt mich mal auf, hatten spätere Baujahre aufgrund des neuen Messverfahrens eine neue einstufung oder nicht ?
(Zitat von: Jago)
BMW ist dafür bekannt das schon immer die abgasnorm mehr al eingehalten wurde nur als damals der z.b. E 36 E 38 usw gebaut wurden gab es keine andere Abgasnorm so wie heute ich selbst habe schon mehrere Fahrzeuge KOSTENLOS bei BMW Umschlüßeln lassen z.b E36 E38 E34 ruft doch einfach mal in der NL an und wie gesagt ist KOSTENLOS
L.G.