Hallo,
Vor ca. 5 Wochen habe ich mir ein Gebrauchten BMW e39 523i Baujahr 1999 von einem älteren Mann gekauft. Dieser hat das Fahrzeug von Anfang an bei einem BMW Händler Warten gelassen. Alle Reparaturen wurden immer beim BMW Händler gemacht.....
Ich hatte das Auto ca. 2 Tage als die Probleme anfingen.... Immer wenn ich das Auto starte läuft dieser ca.20 sek normal und dann fängt er an sich zu Schütteln und Motorkontrollleuchte ging an..... Sobald der Motor Temperatur hat läuft er absolut rund und schüttelt sich nicht mehr..... Im Bordcomputer war hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 2&6......
Ich tauschte darauf die Zündspulen auf Zylinder 1,2,5,6 und alle 6 Zündkerzen.... Aber am nächsten Morgen genau das gleiche Problem.....
Wieder auslesen...... Zündaussetzer auf Zylinder2 & 6....
Daraufhin habe ich das Auto zum zum BMW Händler gegeben..... diese Tauschten dann das Thermostat......
Am nächsten Morgen starte ich das Auto......
Er schüttelt sich noch aber es geht keine Motorkontrollleuchte mehr an......
Im Fehlerspeicher ist hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 6.......
Daraufhin brachte ich das Fahrzeug zum anderen BMW Händler .....
Seit ca. 14 Tagen steht mein Auto nun beim BMW Händler und die finden den Fehler einfach nicht.....
Ich habe nun mit der neuen Rechnung ca 1500€ investiert.... Leider geht mir das Geld aus..... Ich habe keine Finanziellen Möglichkeiten mehr ,brauche aber das Auto für auf meine Arbeit zukommen.
Bis jetzt neu gemacht:
6 Zündkerzen 160€
4 Zündspulen 200€
KGR Ventil 160€
Thermostat bei BMW 320€
Radlager 100€
Leerlaufregler 100 €
Neue Rechnung BMW 400€ für Überprüfung
Habe heute mit BMW telefoniert.... Die sagten mir das es kein Elektronisches Problem ist.... Alle werte Stimmen von Kompression bist Dichtigkeit der Maschine....Schläuche sind dicht und er zieht auch kein falsch Luft....
Also BMW findet den Fehler nicht....... :-(
PS. Wenn das Auto aus dem blauen Bereich raus ist Läuft er wie geschmiert....Er läuft dann so ruhig das man meint das Auto wäre aus..... Mir viel auch auf das wenn er Kalt ist dann kommt ein Geräusch aus dem Motorraum wärend der Fahrt als ob ein Relais hängt.....so ein Knarren.....
Weis jemand was das sein kann..... Bitte um Hilfe.....
Mfg Toni1976
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2014 um 14:07:23