Schraubt ihr noch selbst an euren Autos?
Mitglied seit: 28.07.2010
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Zitat:
Natürlich selbst. Learning by doing. Solange man kein dolles Spezialwerkzeug brauch, traue Ich mich auch ran. Wenn es kompliziert ist, suche Ich mir eine Anleitung aus dem Internet, gibt ja einiges. Ansonsten einfach loslegen, irgendwann hat jeder mal angefangen und nach einigen Jahren und verschiedenen Autos hat man sich doch so einiges beigebracht.
Bei den neuen, mit elektronik vollgestopften Autos ist natürlich Ende mit selbst schrauben. Fehlerspeicher löschen ist nicht das Problem, das geht mit günstigen Programmen und günstigen OBD Adaptern, aber darüber hinaus hört es echt langsam auf. Also würde ich sagen, das es schwer Baujahrabhängig ist, ob man überhaupt die Möglichkeit zum selbstschrauben hat. Am E36 macht's richtig Spaß, da hatte Ich schon ganz andere Sorgenkinder auf der Grube.
Bearbeitet von: B3AM3R am 21.08.2014 um 17:11:07
(Zitat von: B3AM3R)
Zitat:
Ich mache an meinen alles selbst ausser ich bin wie letzte Woche gezwungen ihn in die Werkstatt schleppen zu lassen. Also sozusagen nur im Notfall. Alles andere wird in der Mietwerkstatt erledigt.
Vom Ölwechsel bis Bremsenwechsel, Reflektorhaltertausch über Fahrwerkseinbau, Automatikölwechsel Thermostat, Kühler, usw. einfach alles was ich machen könnte das fange ich auch an. Wenn was dabei kaputt ist naja gut, is halt Lehrgeld.
(Zitat von: faunjonny)
Die beiden Zitate treffen wohl auch gut auf mich zu.
Mache auch alles selber. Vom Ölwechsel, Reifenwechsel und Bremsenwechsel über Folierungen, Scheinwerfer und Karrosserieteile wechseln bis hin zu Zahnriemenwechsel, Codierungen und LEDs umlöten.
Solange Spezialwerkzeug nicht unbedingt eine Rolle spielt, fang ich einfach mal an. Frei nach faunjonny's Motto: Wenn was kaputt geht, ist es halt Lehrgeld! Allerdings hört es leider auch bei Motoraus- und einbauten oder Ähnlichem auf, da ich weder Bühne, Grube oder Kran habe (leider) - Wobei ein kleiner Vierzylinder bestimmt auch mit 2 Leuten unterm Auto wegzuheben geht.
Gibt nur wenige Sachen, von denen ich von vorne rein die Finger lassen würde. Für das Meiste gibt es ja auch überall im Netz genaue Anleitungen.
Aber wie Beamer sagte: Bei neueren Autos hilft handwerkliches Talent nicht allzu viel. An einer neuen S-Klasse gibt es nicht viel zu Schrauben. Das ist auch der Grund, warum ich mir nie ein Auto jünger als ~2000 kaufen werde.. ausser natürlich es gibt spezielle Umstände.
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Hallo Chilly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schraubt ihr noch selbst an euren Autos?"!
Gruß
Zitat:
..... Ich muss sagen es hat sich mittlerweile sehr viel Werkzeug und Ausrüstung angesammelt......
(Zitat von: CenSys)
Kannst du Bilder machen bitte? Gerne auch per PN.
Mich interessiert sowas immer sehr.
Mitglied seit: 27.11.2013
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@bardock
Gerne wenn ich meine Werkstatt fertig hab :-D
Wir haben uns vor 3jahren ein Grundstück gekauft. Das kleine Haus drauf war nach einem Brandschaden zum abreißen. Aber die 40 m2 Garage mit grube war hochbinde Ordnung. Seit dem hab ich aber weniger zeit zum schrauben weil das Grundstück erst fertig werden muss.
Was sich halt so ansammelt. Angefangen hab ich mit einem billigen ratschen Satz ... Wenn sich dann das Werkzeug beim Schrauben zerlegt, kaufst halt was besseres.
Irgendwann hast halt einen motorkran, 2 Kompressoren + druckluft Zubehör, Schweißgerät, diverse drehmomentschlüssel bis 300nm, diverse Lager abziieher, lagerpresse 25to und stelbst gebaute spezial Werkzeuge, nen läppi für die Elektronik und was soll ich sagen. Ist unterm Strich noch immer günstiger das Werkzeug zu kaufen oder zu bauen bei 3 bmws in der Familie als dafür in die Werkstatt zu gehen.
Mann muss sich nur trauen, ich war nach meinem erstem zerlegten und revidiertem Motor echt überrascht wie simpel so ein Motor eigentlich aufgebaut ist.
Im Regelfall wird alles selbst gemacht, wenn es nicht meine Möglichkeiten übersteigt. Werkzeug ist selten das Problem, was mir schmerzlich fehlt ist eine Bühne oder Grube, was ich beides nicht realisieren kann bei mir. Seit zwei Monaten hab ich den F10, das ist wieder eine ganz neue Dimension der Fehlersuche und Reparatur. Viel mit dem Laptop, wieder ein deutlicher Schritt komplizierter und umfangreicher, mein erster 5er überhaupt plus neueste Baureihe, also wieder alles neu lernen, neue Technik kapieren usw.
Man merkt, wie die Möglichkeiten zum selbst schrauben, mit jedem neueren Baujahr weiter eingeschränkt werden...... Dennoch sehe ich es nicht ein, für Lala-Reparaturen die ich ohne weiteres selbst hinbekomme, hunderte von Euros zum Fenster rauszuschmeissen......insbesondere wenn die Preise für Reparaturen und Ersatzteile in keinem realistischen Verhältniss mehr stehen..........
Ich lasse inzwischen alles machen (auch Reifenwechsel mit Einlagerung). Die Zeit ist mir zu wertvoll (bin 32), als dass ich sie beim Schrauben verbringe. In jüngeren Jahren habe ich auch alles bis zum Motorumbau selbst gemacht.
Bearbeitet von: veno am 22.08.2014 um 21:34:13
Ich lasse inzwischen alles machen (auch Reifenwechsel mit Einlagerung). Die Zeit ist mir zu Wertvoll (bin 32), als dass ich sie beim Schrauben verbringe. In jüngeren Jahren habe ich auch alles bis zum Motorumbau selbst gemacht.
Das was ich selber machen kann mach ich selber, aber da wo ich Maschinen für benötige geh ich zum Teil in ne mietwerkstatt oder lass es machen.
Na ja mit 32 ist man doch nie und nimmer zu alt zum schrauben...
Bin selber 32 und es macht mir imner noch spass was am auto zu machen ..ok mein drifter kostet mich viel zeit da ich viek unbaue aber mach auch gerne autos von freunden ...
Und dennoch hab ich genug freizeit fur andere dinge..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 16.07.2014
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Also Kleinigkeiten mache ich nach Anleitung selber.
Aber alles was bisschen länger dauert und mehr Arbeit ist mach ich aus Sicherheitstechnischen Gründen lieber nicht. Das technische Know-How fehlt mir einfach und bevor ich mich um den Baum Wickel weil ich die Bremsen nicht richtig repariert habe gebe ich die Arbeit lieber an die Werkstatt meines Vertrauens ab.
Mal ganz davon abgesehen habe ich gar nicht das richtige Werkzeug und auch keine Werkstatt in der ich die arbeiten selber machen kann.
Mahlzeit!
Ich bin kein KFZler. Trotzdem mach ich eig. alles selber. Die letzte Inspektion (dachte man muss ja das Scheckheft pflegen) hat mich mal eben 580€ gekostet. Seitdem mach ich die Inspektionen selber. Ich kauf alles bei nem Händler (mit Rabatt) ein, mache die Inspektion und schreibe auf jede Rechnung Datum und Kilometerstand. Dannach kreuz ich alles was ich gemacht habe im Servieheft an und fertig. Soviel Geld kann das gepflegte Serviceheft beim Verkauf garnicht bringen, dass die Werkstattkosten bezahlt sind. Und als BMW Fan & Fahrer kann ich so auch mal nen Ölwechsel zwischen durch machen ohne 250€ in der Werkstatt liegen zu lassen.
Zeit opfere ich sehr gerne für mein Auto. Immer nach dem Motto "learning by doing" ;)
Bei allen anderen Reperaturen hol ich mir Rat bei anderen BMW schraubern, such nach Anleitungen oder bau es Schritt für Schritt auseinandern und so wieder zusammen. Die Grube bei nem Freund kann ich auch für hin und wieder mal nen Kasten Bier benutzen.
Gruß und schönen rest Sonntag
Heckantriebler
UND DAS GEHT BOOM SHAG RAGGA!!
Dir kann ein ///M nur fehlen wenn du schonmal einen hattest ;)
Mitglied seit: 27.11.2013
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Sehr richtig. Vorallem weiss ich dann, das die arbeiten korrekt erledigt sind.