BMW hat die im Bezug auf den N47 die Kulanz extrem gelockert.
Bis Baujahr 2007 und 200.000 km hat gestern unser WL sogar erzählt.
Habe auch letzte Woche einen E9x gemacht mit 170.000km. Wichtig ist nur das komplett gepflegte Service-Heft bei BMW.
Frage 2: Was bringt dir die aktuelle PuMA Massnahme? Was willst du dir da raus lesen?
Mal ehrlich Leute... Das sind interne Informationen mit denen Kunden im seltensten Fall was damit anfangen könnten. Ausserdem unterliegt es dem Datenschutz.
Die PuMA Maßnahme zum N47 Kettenschaben ist ausschließlich wichtig für uns Mechaniker und unseren Lageristen.
Die Vorgehensweise zur Reparatur wird stetig geändert. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir vor jeder Reparatur, Änderungen und Informationen im Bezug auf die Vorgehensweise oder neuen Teilen einholen. Dies geschieht über PuMA schneller als ein ISTA/D Update wo z.B. eine neue Rep. Anleitung dabei ist.
Frage 3: Nein. Bei BMW. Oder willst du Hinterhof-Huber deinen Motor ausbauen lassen?
Ohne entsprechende Rep. Anleitungen und Vorgehensweisen kann das sowieso nicht funktionieren.
Und nochmal: Es ist liegt kein defekt an deinem Motor vor.
Die Steuerkette ist i.O.
Das schabende Geräusch wird von den Gleit- und Spannschienen verursacht. Die Kette läuft bei Motorbetriebstemperatur nicht mehr gleichmäßig über die Schienen und macht dann ein Geräusch.
Bis vor kurzem wurde auch bei den ersten N47 Motoren (07 ~ 08) die Kurbelwelle ersetzt.
Dies hat sich jetzt geändert. Das Kettenrad an der KW läuft sich auf Dauer ein und das Geräusch verschwindet.
Wenn die Wartungen bei dir i.O. sind kannst du davon ausgehen, dass BMW die Kosten übernimmt.
Es kann sein dass du für Kleinteile noch zahlen musst. Das ergibt sich eben im Lauf der Reparatur dass noch was dazu kommt.
Empfehlenswert ist auch gleich einen Ölwechsel mitzumachen. Die Kosten dafür musst du aber selber tragen.
MfG