Hallo Forum,
das Thema beim M54 ist ja nicht selten allerdings würde ich mir gern nochmal persönlich rat einholen.
Mein M54B30 hat Zünd- / Verbrennugnsaussetzer welche im 5 Zylinder lauf enden und in der DME hinterlegt werden. Es werden allerdings keine weiteren Fehler eingetragen. Keine Regelanschläge oder sonstiegs. Die Fehler auf den Zylinder variieren ..also Zylindernr.
Der Motor ist mittels Kompressor zwangsbeatmet. ( G Power SK Basic Set ).
Zusätzlich ist ein Fächerkrümmer, Metallkat 400Z und Bastuck Anlage verbaut.
Die Aussetzer treten bei Volllast häufig auf (oberhalb von 5500 Umdrehungen). Meine Breitbandsonde (im Strang von Zyl. 4-5-6) sagt mir .. AFR 10.2 - 10.5 (also deutlich zu fett.) Trotz Serien ESV´s und nahezu Serien Kraftstoffdruck (4,0 Bar).
Daher dachte ich das ganze hängt mit den gegebenheiten des Tunings zusammen. Allerdings traten die Aussetzer nun auch im Leerlauf auf ! Sodass ich nun eher von einem Defekt eines Bauteils / Kabelbaums ausgehe.
-HYDROSTÖßEL:
Bisher hatte ich die "oft angesprochenen" Hydroelemente bereits ausgetauscht. Es stiegt etwas der Ladedruck und der Motorlauf scheint etwas weicher aber keine Verbesserung wg. Aussetztern.
-ZÜNDSPULEN:
Sind auch alle 6 Stk Neu von BREMI. Keine Änderung.
-ZÜNDKERZEN:
Auch recht neu. Geänderter Wärmewert. NGK BKR8EIX. Hatte aber auch Probleme mit der Serien Kerze mit 7er Wert.
-KOMPRESSION:
Gemessen und ein zufrieden stellendes Ergebnis. Alle 6 Zylinder sehr gleichmäßig oberhalb von 10,5 Bar.
-DME:
Wurde schon eine andere verbaut. Keine Änderung
-LMM:
Ist vor einiger Zeit neu gekommen und zeigt plausible Werte.
Jemand eine Anregung oder Idee? die ESV`s habe ich noch nicht geprüft... beim Ausbau sahen diese sehr Siffig aus. Müssten noch die ersten sein... (152.000km)
Ebenso sind die Lambda´s noch nicht getauscht worden... (von mir)...
Viele Grüße