E39/E46/E53: Umbau Siemens Schnurlos-Telefon BitII auf Bluetooth FSE - BMW-Treff Forum
Umbau des BitII Siemens schnurlos Telefons auf Bluetooth FSE
Der Umbau ist möglich bei 3er/E46, 5er/E39 und X5/E53 ab Bj 03/02.
Zusätzliche Informationen zum Umbau bei älteren Fahrzeugen befinden sich am Ende der Seite.
Diese Dokumentation kann auch zu Teilen als Hilfe für den Einbau der Bluetooth FSE bei vorhandener universeller Telefonvorbereitung dienen.
Weitere Infos zum Multikabelbaum, aus dem sich auch andere Umbaumöglichkeiten ergeben, gibt es hier.
Benötigte Teile:
Bluetooth ULF (universelle Lade-Freisprech-Elektronik)
Eject-Box Bluetooth
Snap-In-Adapter (passend zum Telefon, weitere Infos dazu hier und hier)
Der hier gezeigte Umbau erfolgte an einem E46 touring. Bei Klick auf die Bilder werden diese in größerem Format angezeigt.
- Zündung ausschalten und ca. 10 min warten (bis die Leuchte am evtl. vorhandenen Navi-Rechner erloschen ist) !
- Bluetooth-Passkey vom Aufkleber auf der ULF notieren
- Oberhalb des Geräteträgers Navi/CD-Wechsler befindet sich die Sende-/Empfangs-Einheit des BitII-Telefons
Um dort dran zu kommen muss der Antennenverstärker abgebaut, der Kabelbaum ausgeklipst und die Filz-Verkleidung gelöst werden.
- Antennenstecker und Schrauben lösen
- Geräte aus dem Geräteträger entfernen, Geräteträger ausbauen und Filz-Verkleidung nach unten wegdrücken
- Sende-/Empfangseinheit herausnehmen, Stecker abnehmen und Klapperschutz öffnen
- Adapter entfernen
- Telefonkonsole ausbauen. Mit beiden Händen an den markierten Punkten ausrasten und nach schräg vorne herausnehmen
- Klapperschutz öffnen und Stecker trennen
- Kabel herausziehen (vorsichtig, der Stecker ist unter der Dämmung festgeklemmt, evtl. Handbremsbalg entfernen um dort besser dranzukommen) und Adapter entfernen.
Beim X5 muss evtl. die Konsole ganz abgebaut und die Teppichverkleidung gelöst werden, um an den Stecker des sehr langen Adapterkabels heranzukommen.
- Beide Stecker der Bluetooth-Eject-Box anstecken, Eject-Box des BitII aus der Konsole ausrasten und herausnehmen, Snap-In-Adapter in Bluetooth-Eject-Box einsetzen, diese in die Konsole von unten einführen und einrasten lassen
- Beide Stecker mit dem Klapperschutz versehen und das Kabel in den hinteren Bereich drücken
- Telefonkonsole einsetzen
- Großen Stecker an der ULF anstecken und an der Stelle, wo vorher die BitII-Sende-/Empfangseinheit war, einbauen. Entweder die ULF mit dem passenden Geräteträger verbauen oder, falls der nicht vorhanden ist, am besten in den Laschen eine Schraube einsetzen und mit einer Mutter gegenkontern. Links kann die ULF mit Hilfe eines kleinen Blechstreifens befestigt werden.
Danach den Antennenstecker der WDCT-Antenne (die Antenne ist für das BitII und Bluetooth identisch) aufstecken.
- Am Telefonkabelbaum die zurückgebundene Antennenleitung suchen (ist mit Klapperschutz umwickelt). Klapperschutz öffnen und den Stecker mit der zuvor an der BitII-Sende-/Empfangseinheit abgeschraubten Antennenleitung (zuvor muss der Antennenadapter entfernt werden) verbinden. Kabel mit Klapperschutz versehen.
- Alle Geräte, Kabelbaum und Verkleidung wieder ein-/anbauen
- Bluetooth Funktion des Telefons aktivieren
- Push-to-talk-Taste an der Eject-Box ca. 1 sec. gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten
- Push-to-talk-Taste loslassen - es erscheint "BT-Kopplung" bzw. "Bluetooth-Koppelung" im Display
- Von den blinkenden Kontrollampen nicht irritieren lassen, das muss so sein
- Am Handy nach Bluetooth-Geräten suchen, verbinden und nach Aufforderung den Bluetooth-Passkey eingeben
- Nach erfolgreicher Synchronisation erscheint "erfolgreich" im Display
- Zündung ausschalten
- Zündung einschalten
- Funktionstest vornehmen
- Zur BMW-Werkstatt fahren und "Nachrüstsatz Bluetooth" codieren lassen
Fertig!
Bericht und Bilder von Henry
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Umbau an E39 Limousine - ergänzende Infos von magnox
Zitat:
- Umbaudauer (60 Min.)
- selbst ungeübte Schrauber (zu denen ich mich zähle) sollten den Umbau problemlos bewerkstelligen können
- auf Snap-in kann ggf. verzichtet werden, da die Ejectbox für den E39 von BMW mit Blindschale geliefert wird
- Beim E39 (Limousine) muss man lediglich den Navirechner abbauen, um an die alte FSE-Elektronik zu gelangen, der Antennenverstärker sitzt woanders.
- der Halterahmen der alten S/E-Einheit eignet sich gut für die Montage der ULF, an einer Ecke geschraubt und an der anderen mit einem Kabelbinder fixiert sollte die Kiste auf dem Rahmen montierbar sein.
- beim E39 (Limousine) ist der 54 (?)-polige Stecker, der in die ULF gesteckt wird, schlecht zugänglich hinter der linken Kofferraumverkleidung "versteckt", hier muss ein Kabelbinder entfernt werden.
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Umbau bei älteren Fahrzeugen (vor 03/2002)
Ergänzende Info von carphone66
Die Pinbelegung an 2 Steckern muss geändert werden
Bit-II -> ULF -- 54 pol. Stecker im Heck
Alt Neu Bedeutung
13 15 Ibus
18 37 NF-plus
17 38 NF-minus
53 21 MIC Shield
52 19 MIC-minus
54 01 MIC-plus
29 51 Tel-Mute
47 33 Tel-On
01 32 Pairing Key Cradle
42,24,34 36 GND
33 54 GND
25,31,43 17 +12V Kl 30
32 18 +12V Kl 30
12 35 Kl. R (~Zündung)
39 39 Schirm-GND (Optional)
48 11 Cradle_On (Optional)
18 pol. Stecker Mittelkonsole Eject-Box
Alt Neu Bedeutung
01 05 +12V Kl. 30
02 02 GND
04 13 Cradle_On (optional)
11 01 Pairing-Schalter
(Kl 58g Beleuchtung wird offensichtlich in aktuellen Ejektboxen nicht verwendet)
Grafische Darstellung
Zusätzlich muss, sofern die Außenantenne des Fahrzeuges genutzt werden soll, eine Antennenleitung vom Einbauort der ULF zur Eject-Box gelegt werden.
Ergänzende Info von ZMax
BMW bietet für Fahrzeuge von 09/2001 bis 03/2002 die beiden Kabeladapter (18 Poliger Stecker / 54 Poliger Stecker) Teilenr.: 84 32 0 153 612 und Teilenr.: 84 32 0 153 617 an.
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Je nach Baujahr des Fahrzeuges bitte auch diesen Tipp beachten: E38, E39, E46, E52, E53, E65, E85 - BT-FSE-Sprachqualität: Austausch des Mikrofons
MFG