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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2014 um 14:47:18 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.jo leute ich hab da glaube ich ein problem und weiss nicht wirklich obs echt eins ist oder noch wird,
ich hab nen soundstream 40farad powercap und daran hängen 3 endstufen, 1ne x300.2 & r100.4 von audiosystem und 1ne eton die genausoviel power wie die x300.2 hat.
die 2 großen benutze ich jeweils für 1nen dual sub mit 2*550w rms und die kleine für vornerum, so nun zu meinem problem,
wenn ich das komplette system ne halbe std unter volldampf fahre dann wird der cap an den + polen total heiss, man verbrennt sich schon fast die finger daran und er macht immer sprünge von 9 auf 13v bis er dann mal abgekühlt ist, das kabel selber ist nicht heiss oder so?? jemand ne ahnung? ist das normal? dickere kabel? vor 1ner woche war das noch nicht oder mir ists zumindest nie aufgefallen. vielen dank schonmal dür eure ratschläge
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2014 um 14:47:18
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Hallo heiko941,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "car hifi kondensator"!
Gruß
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Klingt als würde dein Cap halt nach einer gewissen zeit nicht mehr genug Saft haben, um die sie Spannung bei starken Bässen ab zufangen. Zwingst du das Cap dann weiter Spannung ab zugeben, die es aber kaum noch hat, wird es heiß. Hast du mal mit nem Multimeter im Ruhezustand gemessen? Springt es dann auch? auf die Anzeige würde ich nicht immer vertrauen.
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ja er geht einwandfrei an und zeigt auch dann sofort die 12,3 v an, wird eben nur verdammt heiss an den anschlussterminals wenn er unter volldampf läuft, also bei den + polen verbrennt man dich mal locker die finger und der + speicher ist handwarm wenn man drann langt, was zum strom messen hab ich leider nicht aber er zickt nur wenn er heiss wird, bei 40farad an fast 3kw rms insgesamt und einer zweit batterie dazwischen dürfte das eigentlich nicht passieren
Normalerweise nicht! Für mich klingt es aber so, als würde er bei Vollast einfach nicht mehr genug ab können.
Hatte in meinem Sierra 1,8kw rms, ein 2F Cap und ne zweite Batterie. Da hin ein 38er chassis von DD dran und da wurde nix heiß :)
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Übergangswiderstand zu hoch, dadurch entsteht Wärme ;-)
Und lieber nen kleineren kondensator der ne gute Qualität hat wie einen großen der mist ist.
Dazu mal muss die Verkabelung ordentlich sein.
Ein cap ersetzt diese nämlich nicht.
Ich hab bei 150-250w sinus leistung schon mind 35 Kabel gezogen.
Und von der Lima zur Batterien sollte gerade wenn die hinten sitzt auch nachgebessert werden.
Übergangswiderstände muss Mann auch so gering wie möglich halten.
Denn sonst geht die Spannung schnell in den Keller und der Cape bringt garnix mehr.
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dann kauf ich mir nen neuen cap! ich hab von der batterie 50er gelegt und der rest hat 25& die 2 grossen 35er, das sollte eigentlich reichen?
Zitat:
dann kauf ich mir nen neuen cap! ich hab von der batterie 50er gelegt und der rest hat 25& die 2 grossen 35er, das sollte eigentlich reichen?
(Zitat von: heiko941)
Das Problem ist, das von der Lima nur ein 20-25er Kabel nach hinten zur Batterie geht. Wenn du schon
vor der Batterie einen Engpass hast der auch noch ca. 5m lang ist, bringt dir das 50er Kabel von der Batterie zum Cap bzw. Verstärker nix mehr ;)
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ich hab auch ne stärkere lima drinn, und eben noch die zweit batterie mit hochstromtrennrelais, dachte eigentlich das der cap dann genug saft bekommt, also ich denk auch das es am cap selber liegt, halt am falschen ende gespart:-(, hat jemand nen guten vorschlag fürn cap?? dietz oder was in die richtung?
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Wieviel Sinusleistung haben deine Amps denn zusammen. Oder wie hoch ist jeder einzelne abgesichert.
50er Kabel ist über 5m nicht gerade sehr üppig wenn man hohe Leistungen hat.
Wobei bei Batterie hinten von vorne ja eh der maximale Strom von der LiMa transportiert werden kann.
Ich kannte Carhifi Anlagen die unter hoher Last Recht schnell eine oder mehrere Batterien leer gezogen haben.
Da hilft dann nur noch leiser machen oder noch mehr Strom per LiMa liefern.
So hier mal ein Link
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htmSuper Seite mit vielen Infos.
Bearbeitet von: Fogg am 17.08.2014 um 17:41:30
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hab die batterie im kofferraum von batt zu batt ca.1m und von der 2ten batt dann nochmal 1m vom 50er maximale länge und vom cap sinds dann auch nicht mehr, ich hab das kabel so kurz wie möglich gehalten also die 2 grossen haben 2*500rms an 2ohm & 2*560rms an 2ohm, die für vorne hat 4*100rms an 4ohm, jetzt stell ich aber gerade fest das ers auch schon bei normaler lautstärke macht also etwas lauter:-) ich denke das ich den jetzt sofort raus baue hab kein bock das dass teil mir um die ohren fliegt
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wenn ich den link richtig verstehe bin ich mitm querschnitt gut unterwegs, wie schon gesagt für die kleine 25er und die 2 grossen 35er, das 50er ist nur von batt zu batt und von sort in den cap das er bekommt was er braucht, natürlich auch vor und nach hochstromtrennrelais gesichert und vom cap an die amps natürlich auch alle drei, wenn ich das diagramm richtig verstehe würde ja schon ein 25er locker für alles reichen? sind vollkupfer