Durch den anderen Abrollumfang wirst Du wahrscheinlich eine Tachoangleichung brauchen.
Adapterplatten wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen. Wenn, dann höchsten 5 mm oder sowas.
Rein Rechnerisch:
Original Felge: 8,5 (Breite) *2,54 (in cm) = 21,60 / 2 = 10,8 (ET 0) + 1,8 (ET) = 12,6 cm
Das sind 12,6 cm von der Bremsscheibenfläche zu Innenkante Rad
Neue Felge: 9 * 2,54 = 22,85 / 2 = 11,42 + 2,4 = 13,8 cm
12,6 - 13,8 = 1,20 cm.
D.h. an der Vorderachse steht das Rad um 1,2 cm weiter am Stossdämpfer. Wenn Du ne 12 mm Spurverbreiterung draufmachst, steht das Rad wieder original weit weg als wäre nichts gewesen.
Die Frage ist halt dann wie's draussen ausschaut.
Aussen:
8,5 * 2,54 / 2 - 1,8 = 9,0
9,0 * 2,54 / 2 - 2,4 = 9,0
Ergebnis gerundet. D.h. Aussen dürfte sich nichts ändern. Mit der 12 mm Spurplatte (im schlechtesten Fall) kommt Du 12 mm weiter raus als dein jetziges Rad. Ich habs mit Styling 172 gerechnet weil ich die habe. Ich habe ne 10 mm Spurverbreiterung drauf und bei mir hat's vorne geschliffen. Hab die Kanten umgelegt, seitdem ist Ruhe.
D.h. ich würde sie GANZ KNAPP drunterbringen (mit Umlegen). Das ist allerdings nur rein rechnerisch. Der eine Reifen baucht mehr als der andere, einer hat ne Felgenschutzkante, der andere nicht.... Praktisch können sich da nochmal ein paar Millimeter ändern.
Bearbeitet von: Stefan177 am 09.08.2014 um 09:35:21