Schade
Was gibt es noch...
Wie Du selbst schon scheibst, Servolenkung hast Du da schon mal den Ölstand überprüft?
Man liest hir im Forum nicht selten, Es quitsch,-pfeift,-zwitschert und am ende war nur der
der Ölstand zu gering, die Servopumpe zieht Luft und macht deshalb Geräusche.
Zur Kurbelgeäuseentlüftung, diese ist bei den 6-Zylindern versteckt und verbaut, dort
ist deshalb nur ein Wechsel auf Verdacht das einzige sichere Mittel, um sie auszuschließen.
Geräusche produziert diese zb. vom hellen Pfeifen bis zum Trumpetenartigen tuten.
Auftreten können diese Geräusche wenn Du zb. mit mit wenig Drehzahl dahin rollst und
nur mit leichten Gaspedalveränderungen deine Geschwindigkeit hältst.
Dann noch beim Motor abstellen und beim Rangieren mit untertourigen Drehzahlen.
Wenn die Mempran in diesen Kurbelgehuseentlüftungsventil um was es hier ja geht,
richtig verschlissen ist, dann kommen zu diesen Geräuschen; Drehzahlschwankungen im
Leerlauf und das verschlucken beim Auskuppeln zb. beim heranfahren an Kreuzungen hinzu.
Das mit dem Öldeckel oder Ölstab öffnen und dann auf Geräusche warten, klappt leider nicht immer.
Hier noch ein prima Video zum reperatur
http://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4Was noch sein kann, die Magnetkupplung vom Klimakompressor, dieses lässt sich ausschließen
in dem Du die Klima voll auf kalt stellst und mal eine gemütliche runde um die Häuser fährst.
Wenn es dabei nicht mehr aufdritt und erst wieder nach dem Abstellen der Klima dann könnte
es von dieser besagten Magnetkupplung kommen.
Das zu testen funktioniert aber nur dann, wenn Du deinen Motor nicht mit Vollast fährst,
denn dabei schaltet diese Magnetkupplung ab, genauso wenn die Maximale Kühlleistung
erreicht wurde.
Bis hier hin, jetzt gibs Mittagessen....