Moin zusammen!
Ich hab mir Ende letzten Jahres einen E46 Touring gekauft, der jetzt massive Probleme macht... ich erzähle den Verlauf mal in Stichpunkten chronologisch:
- Anfang Januar - Motorkontrolleuchte an, Motor läuft nur auf drei Zylindern
- vom Händler Zündspile 3 gewechselt - OK.
- Im Februar - Motorkontrolle - Motor läuft fast normal, nicht schlechter Gas an, Luft-Geräusch
- Das zylinderförmige Teil vorne rechts im Motorraum (vermutlich Gebläse/Saugmotor Kurbelgehäusebelüftung?) steht offen, weil die Hohlnieten größtenteils weg sind. Diese durch Schrauben ersetzt - OK.
- Mitte Juli - Motorkontrolle geht wieder an, läuft wieder etwas schlechter - Vermutung Unterdruckfehler - mangels Zeit dummerweise nicht gleich nachgeguckt.....
- 28.07. Auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt EIN heftiges Rucken, Traktionskontrolle ebenfalls an, Motor läuft MIES.... 15km weiter bis zuhause.
-Termin bei BMW am Donnerstag.
- 31.07. Fahre 25km zu BMW, stellen fest: eine Unterdruckleitung zerstört.
- Auslesen Fehlerspeicher: etwa ein Dutzend Fehler: Kraftstoffanlage, OT-Geber, Nockenwellensensoren, Abgasregelung, etc. / Fehlerspeicher zurückgesetzt und Schlauch bestellt. Meister fährt rückwärts aus der Halle - Motor geht aus und läuft nur noch stotternd. Drehzahlanzeige pegelt bei 700-1500, nimmt KEIN Gas an.
- Schlauch erneuert / KEIN Fehler im Speicher / Motorlauf unverändert.
Heute zuhause den Kurbelwellensensor (Neuteil VDO) getauscht - keine Änderung..... Dabei waren der Meister, der Mechaniker und ich und sooo sicher, daß der das sein müsste.... *schnief*
Jetzt würde gerne Eure Meinung erbitten, wo ich weitersuchen soll......
VLG, Jörn