06er 320i qualmt verbraucht öl
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Guten tag liebe Leute, um mich kurz vorzustellen...mein Name ist Thomas, und ich komme aus dem Ruhrgebiet. Leider muss ich mich etwas knapp fassen da ich schon mit einem Bein auf dem weg zur Arbeit bin...
Ich habe folgendes Problem mein 320 i bj 06, touring aktueller km stand 106500 qualmt seit knapp 3000 km bläulich, und verbraucht auf ca 700 km 1 Liter Ö... ich war bereits in mehreren Werkstätten, die meisten gehen auf Grund von fehlendem spezialwerkzeug garnicht an den Motor, manch andere Werkstätten vermuten die ventischaftdichtung, kosten liegen wohl ca bei 2000 Euro...allerdings kann mir keiner sagen was er wirklich hat, nur das der Motor sehr gut laufen würde und ich einfach nur regelmäßig Öl nach kippen soll. Da wir das Auto aber verkaufen wollten schon bevor die Probleme begonnen haben, möchte ich einfach genau wissen was es ist, und Vorallem wie teuer die Reparatur wäre...um ihn erstens zu einem fairen Preis verkaufen zu können, und zweitens nicht allzu viel eigen Verlust zu haben. Letzten ging der Wagen im Leerlauf auch mal aus, allerdings war dies ein Einzelfall, sonst läuft der Motor super, heute war ich erneut bei einem Motor Doktor, auch dieser sagte man könne erst nachdem man den Motor zerlegt hat sagen was er hätte, aber dann wäre ich schon 1500 los. Auch dieser Herr sagte der Motor läuft super, ich solle einfach nur Öl nach kippen...meine frage einfach, gibt es keine Möglichkeit ohne den Motor zu zerlegen sagen zu können was er hat??und kennt evtl jmd im Raum Duisburg eine Werkstatt die mir eine konkrete Fehlerdiagnose stellen könnte. Mfg, würde mich freuen wenn mir hier weitergehenden werden könnte
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.08.2014 um 09:56:07
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Hallo lian1507,
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Gruß
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Es ist mit sehr großer (99%) Wahrscheinlichkeit die ventilschaftdichtung. Jedenfalls hat der Wagen die Symptome die bei defekter VSD auftreten (hoher Ölverbrauch, stark rauchend (bläulicher Rauch?)) Du kannst Öl nachfüllen aber davon wird die VSD auch nicht besser und könnte sogar für weitere Probleme sorgen. Ich kenne zumindest einen fall wo der Schaden über mehrere Monate ignoriert wurde und am Ende die ganze Auspuffanlage voller ölablagerungen war und schon aus dem endrohr hinauskam. Dadurch machst du auch den KAT kaputt und dann wird's richtig teuer! Ich würde es für 2000€ reparieren lassen und den Wagen noch paar Jahre weiterfahren oder mit dem Problem verkaufen und die 2000 in den neuen investieren.
Grüße
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Mitglied seit: 05.08.2014
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Ist denn 2000 ein guter Preis oder evtl zu hoch...??würde dann lieber 2000 vom Kaufpreis runter gehen, allerdings will ich sicher sein...von Folgeschäden haben jetzt 4 Werkstätten nichts berichtet, auch auf mehrfache nachfrage...aber logisch ist es natürlich...
Mitglied seit: 23.12.2012
Düsseldorf
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126 Beiträge
Der Preis ist angemessen. Beim 7er mit V8 kostet die Reparatur bei BMW z.B. 4500€ und da sind die 2000€ für den 320i noch ziemlich gut.
Edit: würde aber nur 1500€ runter gegen zu Beginn. Man wird ja ohnehin mit dir verhandeln, dann hast du ja noch etwas Spielraum :)
Bearbeitet von: Mafia 1988 am 05.08.2014 um 15:03:11
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Ja den preis hab ich von bmw, habe telefonisch mal nachgefragt wenns die vsd ist wie teuer es ist, wenn ich nicht irre sagte er auch ne neue kopfdichtung schrauben und Kette kommen dran, alles zusammen solle ich mit 2000 rechnen...vielleicht kennt ja jmd ne günstige werkstatt die es evtl noch etwas billiger macht...
2000 Euro für den Wechsel von Ventilschaftdichtungen ?????? Gibt es immer noch Firmen, die dazu den Kopf runternehme ??? Ich hatte damals auch mal so"n Angebot. Gekostet hats dann letztendlich 300.- bei einer freien Werkstatt (4-Zylinder). War eigentlich genial einfach. Kerzen raus, Zylinder auf OT,Preßluft drauf, damit die Ventile nicht reinfallen und Austausch von oben nach Nockenwellendemontage. Hab das Ganze dann mal bei meinem alten Fiat Spider selber so gemacht, ging total easy und schnell.
Sigi
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Mitglied seit: 05.08.2014
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Ja von der Methode habe ich auch gehört, allerdings finde ich keine werkstatt die das auf diese Art und Weise macht. Wo war den ihre??komme aus dem Ruhrgebiet. Mfg
Moin....
etwas zu weit weg, hier im Raum Heilbronn. Sollte doch aber eigentlich jede Werkstatt können, so sie will....(wenn sogar ich es als "Hobbyschrauber" hingekriegt hab....)
Sigi
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Desweiteren habe ich eine Werkstatt gefunden die die Arbeit für 1200 macht, und eine die es ohne Rechnung sogar für knapp 800...von daher finde ich 2000 schon recht happig angesetzt...aber wenn ich eine finden würde die den Kopf dafür nicht runter nehmen müsste wäre es natürlich noch günstiger und besser...aber mal ne andere frage, habe bemerkt das er immer nachdem ich nachfülle am meisten qualmt, desto weniger Öl er laut der digitalen Anzeige hat, desto weniger qualmt er auch...nicht das die digitale Anzeige einen weg hat und ich Zufall nachkippe. Mag vielleicht nur ne Vermutung sein, aber da ich keinen ölstab habe muss ich mich ja auf die Anzeige verlassen. Aktuell ist er kurz vor minimal und qualmt wenig bis garnicht, steh ich kurz vor max qualmt er stärker...
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1 Beitrag
Na sigi ,dann ran ,eins zwei fix die valvtronic demontiert, vielleicht mal nachdenken wie die grandiosen 4 zylinder aufgebaut sind.
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Kurze frage, vorhin ging er unter Minimum, ich hielt an, kippte Öl nach...kontrollierte, nach ca 2 km...er stand auf max...5 km später nur noch auf der Hälfte, obwohl er auch nur minimal qualmte. Naja auf jeden Fall werde ich das Auto jetzt Reperieren lassen, so lässt es sich einfach sehr schlecht verkaufen da viele behaupten es sei ein Motorschaden und dementsprechend natürlich den preis komplett in den Keller drücken wollen...meine frage nur da hier ja auch wieder gesagt wurde es handele sich sicher um die vsd...ob es evtl auch was anderes sein kann...was man ohne weiteres vorab ausschließen kann...da auch alle Werkstätten auf vsd tippten, jedoch nicht weiter kontrollierten, weil sie ja sagten dafür müsse man den Motor auseinander nehmen. Gruss
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Anders gefragt, bitte verzeiht sollte ich zuviel fragen stellen...ich bin Familienvater und beruflich leider voll ausgelastet, hab aufgrund dessen nicht immer die zeit in regelmäßigen Abständen zu Werkstätten zu fahren und dort immer wieder das selbe zu hören. Am liebsten wäre mir ich bring den wagen direkt zu bmw, und sie kontrollieren ihn...allerdings bin ich nicht scharf drauf allein für die Diagnose viel Geld loszuwerden, da die Preise bei bmw im schnitt fast 1000 Euro über die freier Werkstätten liegen. Weiss denn jmd vielleicht wie teuer es wäre das Auto zu bmw selbst zu bringen, und dort eine stichfest Diagnose zu bekommen..??nochmals gruss und ein schönes we
@ kisscs6....
sorry, bei einem BMW hab ich das natürlich noch nicht gemacht...., zeigt mir doch aber, daß ich nächstes mal doch wieder auf meine altbekannte Automarke zurückgreife...
ich seh`s ja auch an meinem 320D e91... einfach zuviel empfindliche Elektronic etc. drin.
Immer wieder irgendwelche Meldungen.... fährt man dann zu BMW heißt es meistens erstmal, "wir sollten den Wagen 2 -3 Tage dabehalten......Kann mich zwar in Sachen Kulanz nicht beschweren- hab ich doch grad erst komplett neu Kurbelwelle/Lager/Steuerkette etc bei 175000 km bekommen (rund 500.- Zuzahlung....), kaum haste ihn (nach 14 Tagen weil ein flexibles Teil zum DPF grad nicht lieferbar war) wieder zu Hause .... ruft er schon wieder BMW (Bring Mich Werkstatt)
Sigi
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Die Symptome wie oben beschrieben, können diese auch auf eine defekte motorentluftung bzw kurbelwellengehäuse entlüftung deuten. Heute kam ich zufällig ins Gespräch mit einem Mechaniker und er sagte er sei sich zu 99 Prozent sicher das es das sei...wäre lieb wenn ein paar von euch mal ihre Meinung sagen, denn ansonsten würden am kommenden Montag vsd und Kolbenringe gewechselt das ist bei weitem teurer als die kwe...mfg
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hatte das gleiche problem meiner hat geraucht wie ein industrieschornstein und ich war nur am öl nachfüllen dann fand ich eine günstige werkstatt und die wechselten mir die ventilschaftdichtungen und alles war gut , kein rauch mehr und öl habe ich schon ewig nicht mehr auffüllen müssen
Ich würde den Wagen (was du ja ohnehin vorhast) preislich angepasst mit dem Hinweis auf den etwas erhöhten Ölverbrauch durch verschlissene VSD verkaufen. Das ist fair und du hast die Kiste vom Hof.
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Es sind zu 100% die VSD ist bei dem Motor ein bekanntes Problem gibt aber Spezialwerkstätten die es für unter 1000€ mit Druckluft machen damit man den Kopf nicht abnehmen muss