Wie erkenne ich welches Getriebe verbaut ist?
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Lindenberg
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Hallo
Seit längerem suche ich überall im internet aber finde nichts hilfreiches.
Und zwar habe ich mir ein e30 Cabrio das vom 320i auf 325i umgebaut wurde gekauft.
Mittlerweile rattert das verbaute Getriebe aber in jedem Gang (Ölstand passt) sodass ich mich nicht mehr zu fahren traue.
Jetzt will ich nach einem gebrauchtem Getriebe schauen, weiß aber nicht ob ich nach einem 320i oder 325i Getriebe suchen soll. Dass die Getriebe unterschiedlich lang sind habe ich schon gelesen.
Aber ich finde leider keine Anhaltspunkte wie ich feststellen kann ob das vom 320 oder 325 verbaut ist.
Ich hoffe mir kann einer helfen, dass ich nicht ein falsches Getriebe kaufe.
Danke schonmal!!!
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Hallo Michi330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie erkenne ich welches Getriebe verbaut ist?"!
Gruß
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da mußt du wohl unter das Auto krabbeln und den Getriebetyp an der Glocke nachsehen
meine Glaskugel hat nicht mehr gespeichert was alles bei dem Umbau an deinem Wagen getauscht wurde
aber evtl hilt das
http://e30-talk.com/antrieb/t-komische-geraeusche-61956.htmlBearbeitet von: hel am 05.08.2014 um 15:02:24
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Danke schon msl Hel.
Ich schau morgen gleich mal nach dem Typ auf der Glocke und schaue in der Liste welches verbaut wurde.
Bei mir rattert es übrigends auch wenn ich unter dem fahren auskuppel. Ich glaube richten lohnt sich da bestimmt nicht mehr oder?
na wenn da mal nicht nur die Kupplung das Ende der Betriebszeit erreicht hat
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Wieso die Kupplung?
An die hätte ich als letztes gedacht. Eher ein Lager auf der Ausgangswelle.
Denn selbst wenn ich auf die Kupplung trete rattert es weiter. Und zu diesem Zeitpunkt steht die Kupplung ja...
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So jetzt hab ich mal die Nummern vom Getriebe abgeschrieben aber leider finde ich nichts unter den Nummern...
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Hier die abgelesenen anummern.
Auf der Glocke steht 089170 BMS
Und auf der Rückseite des Getriebes ist ein Schild auf dem diese folgenden Nummern stehen:
240.0 0366.90
225
31
2
Danke schon mal
Gruß
na dann bist du der Lösung für dein Problem schon ganz nahe,
240 bedeutet 320 Getriebe, Version im Prinzip egal
260 bedeutet 325 Getriebe
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Und das ist zu 100% sicher? Wenn ja dann besorge ich mir ein 320 Getriebe.
Ich war auch schon bei BMW, aber da konnte mir keiner weiterhelfen..
Hallo,
hel´s Angaben sind korrekt !
Habe auf mein 240er Getriebe ebenfalls einen stärkeren Motor montiert,
Getriebelager sind unterdimensioniert und
fängt nach einiger Zeit zum Rauschen und hinten zum Siffen an.
Meine Meinung :
kein gebrauchtes 240er verbauen !
Kann dir ein gutes 260er zum Verkauf anbieten !
lg
Widi
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Ja bei mir klappert es ja auch. Vermutlich das Ausgangslager. Undicht ist es auch.
Wenn ich ein 260er rein mache dann brauche ich auch noch die Kardanwelle.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Hallo,
ich komme aus Wien und habe 2 Stück 260er mit großem Kardanwellenflansch hier.
Ja,
du brauchst dann eine andere ( stärkere ) Kardanwelle !
Das Ausrücklager der Kupplung ist bei nicht getretenem Pedal unbelastet und kann daher nur dann Pfeifen oder heulen, wenn du aufs Pedal steigst, d.h. wenn die Kupplung trennt.
Es ist anzunehmen,
daß bei dir das hintere GetriebeLager,
wo die Kardanwelle montiert wird,
defekt ist.
lg
Widi
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Ok, Wien ist sehr weit. Ich komme vom Bodensee.
Die Kardanwelle des 260er Getriebes ist ja auch kürzer was ich weiß.
Das es das Ausrücklager nicht ist, weiß ich.
Ich schrieb ja das Ausgangslager.
Das hintere Getriebelager wird es auch nicht sein. Wenn ich ihn auf die Bühne nimm und am Getriebe höre, dann rattert es so ca 10cm vor dem Getriebeende.
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Passt die Kupplung vom 240er in das 260er oder sind die unterschiedlich?
Hallo,
dort wo du das Geräusch lokalisiert hast,
sitzt genau das Lager !
Die Kupplungsreibscheiben und die Drucklager sind ident,
die Druckplatte ist von der Anpresskraft stärker,
vom Montageflansch aber baugleich.
lg
Widi
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Danke.
Also brauche ich auch unbedingt eine andere Deuckplatte oder?
Schade. Die verbaute Kupplung ist erst ein Jahr verbaut.
Die Kupplung ( mit Druckplatte ) war am B25 Motor drauf,
es kann daher die richtige montiert sein,
wenn diese nicht durchgerutscht ist,
kann du diese belassen.
lg
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Super Danke Widi!!!