Hi,
Zitat:
@ Saguaro, klar, erzähl den Leuten solche Horrorgeschichten.
Ich habe bei mir und bei einem Kollegen das Update gemacht und alles ok.
Das Update geht ja logischerweise mit dem entsprechenden Freischaltcode.
Aber wenn Du einen FSC für z.B. die 2014'er Road Map Premium Europe generierst/beim Codierer generieren lässt hast Du zwar den Freischaltcode, dieser wird aber nicht im Reparatur FSC bei BMW hineingeschrieben/geändert. Dort ist nach wie vor noch der Freischaltcode für die Kartenversion (z.B. Road Map Premium Europe 2010) hinterlegt die zuletzt bei BMW entweder ab Werk generiert oder bei Kauf eines Updates beim :-) inkl. Freischaltcode generiert wurde.
Muss jetzt der :-) entweder das Kartenmaterial neu aufspielen weil die Navigation nicht funktioniert oder die Headunit (CIC, HU-H, CHAMP, etc.) ersetzen muss ja logischerweise per ISTA/P eine sog. Kartenaktualisierung durchgeführt werden. Dazu wird zwingend der zuletzt bei BMW gespeicherte Karten FSC heruntergeladen und in ISTA/P importiert.
Angenommen Du hast jetzt Dein Fzg. bei uns, weil das Navi nicht funktioniert und die Diagnose ergibt eine Neuinstallation der Navisoftware. Du hast die 14'er Karte beim Codierer installieren lassen und den FSC auch vom Codierer. Die letzte beim .-) erworbene Karte war die 2010'er Karte. Nun habe ich nur den FSC für die 2010'er Karte (weil zuletzt bei 'BMW erworben und geändert).
Im Schlüssel steht zwar die 2014'er Karte, aber wenn ich diese installiere und ISTA/P den Code für die 2014'er Karte herunterladen möchte kommt die Fehlermeldung "Falscher Karten FSC". ignoriere ich dies und möchte den Code manuell im Fzg. eingeben bekomme ich nach Eingabe die Meldung "Bitte korrekten Freischaltcode" eingeben.
Nun folgt im Service der nächste Schritt: Kontaktaufnahme mit München mit der Bitte die richtige Kartenversion herauszufinden. Antwort: Kostet 30€ und nimm bitte die 2010'er Karte, ist so im System hinterlegt.
O.K., wieder eine ISTA/P Sitzung starten und hoffen das die 2010'er Karte funktioniert. Siehe da der FSC wird für diese Karte akzeptiert und das Navi funktioniert wieder.
Typisches Szenario nach Fahrzeugübergabe an den Kunden bei solchen Fällen:
Fahrzeug wird abgeholt und ein paar Tage später klingelt das Telefon.
Kunde sehr sauer: "Warum habt Ihr mir wieder eine alte Karte installiert?, Spinnt Ihr? Ich habe doch die 2014'er Karte gehabt!!!"
Der :-): "Wo haben sie denn die 2014'er Karte her, weil in München die 2010'er Karte als letztes Update hinterlegt ist?"
Kunde: "Die habe ich von einer anderen Werkstatt."
Der :-): "War das denn eine BMW Werkstatt?"
Kunde: "Nein war in der Werkstatt bei meinem Bekannten."
Der .-): " Sehen sie, da liegt das Problem. Wenn die Karte nicht bei BMW erworben wird bekommt BMW es nicht mit und wir können nur die Karte aufspielen die zuletzt bei BMW gekauft wurde. Woher soll BMW das denn wissen?"
Zitat:
warum horrorgeschichten? er erzählt und erläutert sein tägliches doing in der werkstatt.
ich kann mich seinen ausführungen jedenfalls vorbehaltslos anschliessen, zumal er ja nicht kategorisch einen fehler heraufbeschwört. er zeigt nur auf, was es für konsequenzen haben kann.
solange alles funktioniert ist alles bene, wenn es jedoch später zu irgendwelchen komplikationen kommt (unabhängig ob cic, oder dme oder cas oder oder oder...) und die kiste beim händler programmiert werden muss geht der ärger erst richtig los.
dann liest man hier im forum wieder über die "abzocke bei bmw" und von der "unfähigkeit der werkstattmitarbeiter"...
kernaussage: wer inoffizielle änderungen an seinem fahrzeug vornimmt braucht sich später an offizieller stelle nicht beschweren.
So sieht es aus, Thumps up!!!
Hier im Forum wird doch immer nach Tipps, etc. von BMW Mitarbeitern gefragt/erbeten. Macht man dies mal ist es auch wieder falsch oder es würde nicht den Tatsachen entsprechen.
Wo hier eine "Horrorgeschichte" sein soll ist mir immer noch rätselhaft... .
Grüße Saguaro