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Hallo, ich bin leider Ratlos.
Mein Motor raucht manchmal, und riecht, so ich es als Leihe beurteile, nach Gummi.
Was sehr seltsam ist, dass es eben nicht regelmäßig ist. Letzten Freitag bin cih 100 KM gefahren - kein Ding, dann stand er bis heute früh, und heute nach EINEM KILOMETER war beim Tanken so ein Gummiartiger geruch zu vernehmen, und der Motor rauchte ein bisschen, als ich die Haube öffnete, und zwar aus der Schlucht links vom Motor selbst.
fahre einen 2005 118i vFl Motor N46B20U1 - 1995ccm (95kW)
Vllt kann mir jemand helfen?
LG
BMW Club addicts Styria
est 2016
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Hallo robinjb,
schau mal hier
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Gruß
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riehst du verbranntes Öl ?
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Du müsste ich wissen wie verbrenntes Öl riecht. Ich hab das schon mal gelesen, dass es das sein kann. Aber für mich riecht es nach einer Mischung aus verbranntem Plastik und Gummi, nur nicht ganz so krass. Auffällig ist auch, dass es nur dann ist, wenn er ein paar Tage steht (das erste mal war es nach meinem Ägypten urlaub, als ich das erste mal gefahren bin, und am Wochenende stand er auch) Grundsätzlich schaut der Motor, soweit ich reinsehe sehr sauber aus, aber es kann ja überall ein kleines Leck sein.
BMW Club addicts Styria
est 2016
Es könnte evetl. die VDD sein, sieht man irgendwelche Öl-flecke auf dem Krümmer oder der gleichen ?
Sonst könnte es evtl auch die Dichtung der Vakuumpumpe sein, würde aber erstmal die VDD mal checken.
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Sollte es die VDD sein, müsste es ja bei jedem Fahren qualmen oder, und nicht nur nach "langem" stehen?
Das Auto ist übrigens "erst" 9 Jahre alt und hat 80.000 km runter, das wäre ja kein normaler Verschleiß oder?
BMW Club addicts Styria
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Ne müsste es nicht, war bei mir auch nicht der Fall, vorallem nach längerem stehen, kann das Öl auf den Krümmer tropfen.
in 9 Jahren 80.000 km runter ist schon ein indietz dazu das es möglicherweise die VDD ist, den diese wird durch das wenig bewegen etc. hart und dann eben undicht. Aber wie gesagt schau es dir mal im Motor an, dann weißt du mehr.
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Kann ich das selbst machen? Handwerklich bekomm ich eigl alles hin, hab aber am Motor noch nie getüftelt, bissl Respekt davor.
Danke für deine Hilfe
BMW Club addicts Styria
est 2016
Ja ist eig. easy, Motor verkleidung ab, Zündspulen ab, VD runter, VD-dichtung wechseln, 3bond Dichtmasse auf die Halbmonde der Vanoseinheit nicht vergessen (Sehr wichtig! sonst ist es in nem halben jahr wieder undicht), VDD wieder drauf, zündspulen drauf, verkleidung drauf.
Das ist so Grob, es gibt aber bestimmt irgendwelche anleitungen dazu im Inet für genau deinen Motor, aber wie gesagt schau dir es erst an, ob es die dichtung überhaupt ist, bevor du sie wechselst
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Werd ich suchen, danke (:
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Ich muss bei Gummigeruch immer an Bremsen denken.
Ich hatte den Fall (allerdings kein 1er) das die rechte Vorderradbremse nach längerer Standzeit nach den ersten Bremsungen nicht mehr richtig aufgemacht hat, dadurch haben sich die Bremse, die Felge und zuletzt das Rad selbst so erhitzt das der Reifen übelst anfing zu riechen.
Weis nicht ob so etwas beim 1er auch passieren kann :-)
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.
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Kann sicher sein, ich glaube aber kaum dass es dann aus dem Motor quallmt
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est 2016