325e bj 85 stirbt andauernt ab!!!
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Hallo leute!!!
Ich habe mir vor ca 3 monaten einen e30 325e bj 85 gekauft. Der vorbesitzer hat ihn 7 jahre ohne größere probleme gefahren. Er hat vor 2 jahren die ansaugbrücke, einspritzelemente und das steuergerät eines 325i eingebaut. Als ich das auto kaufte lief er ohne probleme. Ich lackierte ihn, lies den zylinderkopf planen und baute einen anderen tacho ein, dies dauerte ca 2 monate in denen er kaum gefahren wurde ( nur aus der garage raus und wieder rein). Als das auto dann fertig war überhitzte es bei der auf der landstraße ich lies ihn abkühlen füllte kühlerwasser nach und fuhr im ortsgebiet weiter ohne zu überhitzen. Nach ein zwei stunden fuhr ich etwas schneller über eine bodenwelle und das auto starb plötzlich ab und sprang nicht mehr an. Nächsten tag tauschte ich das steuergerät und er lief wieder bis auf einmal lies er sich kurz nicht starten, ich dachte das wäre nur wegen den neuen steuergerät weil es sich noch einspieln musste undbis auf das problem wenn ich bergauf fuhr oder auf einer ebenen straße etwas schneller fuhr überhitzte er aber im ortsgebiet leicht bergauf und bergab mit viel motorbremse konnte ich die temperatur runterholen. Visko, wasserpumpe und kühler hatte ich überprüft ohne mängel, also baute ich noch mal den kopf aus und lies ihn überprüfen dabei stellte sich heraus das im kühlwasserkanal beim sechsten zylinder ein kleines stück metall ausgebrochen war, ich lies es wieder aufschweissen und den kopf neu planen. Als ich dann die erste proberinde fuhr starb er wieder ab und lies sich wieder nicht mehr starten da ich das selbe steuergerät ( 2 reihen pole) nirgendwo mehr finden konnte nahm ich das steuergerät raus erhitzte das innenleben mit den heißluftföhn und sprühte es mit rostlöser etwas ein woraufhin das auto wieder ansprang. Dann fuhr ich und nach einer halben stunde starb er wieder ab und nach 10 minuten warten sprang er wieder an und so ging es immer weiter. Da ich dieses steuergerät mit den zwei reihen polen nicht mehr auftreiben konnte tauschte ich den kompletten kabelbaum gegen den neueren mit 3 reihen pole, anderes steuergerät rein dann bin ich eine probefahrt gefahren und diesmal ist es eine stunde gut gegangen dann hatte ich wieder das selbe problem. Kurbelwellensensoren hab ich auch schon getauscht. Er startet nicht weil kein zündfunke ist. Ich bitte um hilfe ich weis echt nicht mehr weiter.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2014 um 20:37:37
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Hallo Blaze21,
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Gruß
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DME Relais würde ich mal versuchen (ist das weiße im Motorraum).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Danke für die antwort aber DME relais hab ich auch schon getauscht.
Grüße, also original ein eta, was für ein 325er Steuergerät hast denn genommen. Normal sollte ja wenns ab 87 ist nicht mal die lambdasonde passen und der Kurbelwellen Sensor sitzt da vorn an der riemenscheibe, beim eta hinten am Schwungrad. Davon abgesehen kann auch deine benzinpumpe streiken wenn die warm wird
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Mitglied seit: 29.07.2014
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Wir haben alles umgebaut riemenscheibe, sensoren usw. Die letzten drei nummern des steuergerätes das bei den alten 325i steuergeräts waren 081 und sind es glaub ich die zahlen 243. ich bin nur zurzeit nicht beim fahrzeug sonst könnte ichs dir genau sagen. Aber der umbau mit den teilen des 325i wurden schon vor 2 jahren gemacht und der vorbesitzer ist ohne probleme so gefahren. Der wagen dreht jetzt bis ca 8000 u/min und geht ab wie die hölle.
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So wir haben das problem gefunden! Ei stecker unter der ansaugbrücke war oxydiert! Vielen dank für eure antworten!