welcher winter bmw soll es werden?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.07.2014 um 12:22:21 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hejj leute
da der winter schon immer näher rückt(hust) hab ich mir schon langsam gedanken gemacht
welches winterauto ich mir in den kommenden monaten anschaffen sollte. da mein e28 natürlich eingewintert wird :{
ja jetzt die frage. ein bmw sollte es schon werden oder nicht? hatte am ehesten nen e34 535i oder e30 325ix ins auge gefasst.
wollte ich schon länger mal habn. oder is das ne blöde idee fürn winter? vlt sogar gar keinen heckler?
was sind eure erfahrungen ideen vorschläge
bin für alles offen. lg
Bearbeitet von: angry81 am 29.07.2014 um 12:22:21Bearbeitet von: kupfixbutter am 29.07.2014 um 16:07:36
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Hallo kupfixbutter,
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Gruß
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Einen brauchbaren e30 325ix wirst du nicht zu einem Preis bekommen, den man für ein Winterauto bezahlt. E34 535i gibt es auch nicht mehr wie Sand am Meer, ...
Prinzipiell spricht nichts gegen einen Hecktriebler als Winterauto. Hab das jahrelang in der Tiroler Bergwelt gehat. In 8 Wintern 2x Ketten montiert, sonst nie Probleme gehabt. Gute Reifen und eine gesperrtes Diff und das geht problemlos.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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ok dachte immer so ab 200ps auf der hinterachse is n auto bei schneelage nichtmehr so spaßig zu handhaben..
vorallem mit erst 4jahren führerschein erfahrung..
aber allrad is wohl unumstritten das beste im winter oder?
Naja mit der Leistung hat die Winterfahrbarkeit nichts zu tun. Wenn ich bei Schneefahrbahn wie bei trockenen 20 Grad fahre sind die 102 PS vom E30 316i schon viel zu viel. Und da spielt dann auch Heck oder Frontantrieb keine Rolle mehr ;-).
Wenn ich mit nem Hecktriebler bei Schnee in Kurven zu viel Gas gebe überholt mich das Heck, gut, ... Ein Fronttriebler fährt dann gerade aus oder kommt ebenfalls mit dem Hintern rum, ist nicht besser und schon gar nicht berechenbarer. Mit den angesprochenen guten Reifen und gesperrtem Diff ist auch anfahren kein viel größeres Problem als mit einem Frontgetriebenen Auto, ... Wie gesagt, wenn man das Hirn einschaltet kann man auch einen 500 PS Hecktriebler genauso sicher im Winter bewegen wie einen 50 PS Frontantrieb.
Allrad braucht man mMn nur wenn man wirklich irgendwo wohnt, wo 3/4 vom Winter Schneefahrbahn und man dauern bergauf muss. Wirklichen Vorteil bringt der nur bergauf. Und da musst du dann selber wissen wie oft hast du Schneefahrbahn und steht es wirklich dafür für die paar Tage das restliche Jahr sinnloses Gewicht mit zu schleifen und den Mehrverbrauch und Leistungsverlust in Kauf zu nehmen. Allrad ist ein gehyptes und für 99 % der Besitzer völlig überflüssiges Extra.
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naja bei uns im waldviertel kann der winter auch recht mühsam werden.. :S
aber ja ich klemm mich jz mal hinter gebrauchtwagenat etc und mal sehn was man für die angesprochenen so zahlt/bekommt ;)
Hi,
das A und O für ein Winterauto sind erstklassige Winterreifen.
Also nicht irgendwelche Hongkongpfui Lowbudgt Pellen.
Ich hatte immer Conti Winter Contact, aber es gibt auch noch andere gute Winterreifen.
Nach 3-4 Wintersaisons sind die dann nicht mehr so gut, weil ausgehärtet - egal, wie viel Profil noch drauf ist.
Ich würde mir als Winterauto einen E36 mit Sperrdifferezial holen.
Ich bin mit sowas auch bei hohem Schnee immer gut durchgekommen.
Die sind billig zu haben und mit etwas Glück findet man einen mit akzeptabler Laufleistung.
Ein Allrader ist natürlich besser, gibt's aber nicht im E36.
Ich weiß nicht, welches Budget Du einplanst.
Bis 4 Mille findet man z.B. den einen oder anderen E46 325xi...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Über Fahrbarkeit wegen Leistung würde Ich mir auch keine Gedanken machen, denn es sind alles berechenbare Sauger und keine Turbos wo man mal vom Punch überrascht werden kann. Da verändert sich nichts, der Motor gibt nur so viel Gas wie du drauf trittst. Ob du dir das zutraust musst natürlich du für dich selbst entscheiden.
Allerdings kann man auch mit weniger Leistung im Winter Spaß haben. Mit nem 318i kommt man auch grinsend durch den Winter. ;)
Die Kosten für ne Winterkarre sollen ja auch nicht ausufern. Die dollen, seltenen Dinger kannst im Sommer fahren.
Allrad brauchst du nicht unbedingt. Das bringt's eh nur beim Anfahren und bei arg steilen Bergen. Beim Bremsen sind sie alle gleich!
Ne Sperre im Heckantrieb wäre cool, aber kein Zwang.
Wichtig sind einfach nur gute und fitte Reifen im Winter und keine krasse Tieferlegung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT