323ti wird heiß, Kühlerdicht drin
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nußbaum
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hi leute ich schilder euch mal mein problem,steh voll aufm schlauch.
habe vor ner woche von nem kumpel nen 323 gekauft der temperaturprobleme und ölverlust hat. auto lief gut bis der kühler undicht wurde, kumpel kippt kühlerdicht rein (wovon ich persönlich nicht viel halte) resultat ist dass der kühler wieder dicht ist. 2 wochen später bekommt er temperaturprobleme die sich wie folgt äussern: temperatur steigt und bleibt aber VOR dem roten bereich stehen ob im stand oder bei fahrt auf voll oder teillast völlig egal sie bleibt immer press vorm roten bereich stehen. kumpel tauscht thermostat...nix....tauscht kühler...nix... wasserpumpe ausgebaut nach seiner aussage wär diese ok..also wieder rein das ding(mechatroniker bei bmw gelernt). da er jeden tag zur arbeit einkaufen ect. musste also weiter so gefahren. plotzlich gravierender ölverlust unteralb der ansaugbrücke zu sehen is ja wie bekannt wenig ohne dass man den kartong zerlegt, aber ich konnte etwa erkennen das ab ca dem 3, zyli nach hinten das öl in rauen mengen da steht man sieht auch ölspüren am kopf. ich hab das ding halt gekauft weil er kein ged mehr reinhängen will und ich ohnehin ma wieder was zum basteln wollte.
PS: kein öl im wasser kein wasser im öl. will erstmal eure meinung hören was das sein kann bevor ich die brücke runternehm und die kopfdichtung mache. is bei dem motor ja wie ihr alle wisst ein schreckliches gefümmel ;)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2014 um 06:53:23
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Gruß
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Klingt wie ein gerissener Kopf bzw. def. Kopfdichtung. Um es aber genau zu sagen, musst du der Sache wohl mal genauer auf den Grund gehen!
Die Glaskugeln sind momentan leider alle kaputt ;)
Da hilft nur aus einander bauen und suchen. Ohne die Ansaugbrücke sieht man eh schon viel mehr. Also runter damit.
BTW..... Wenn die Temp. so hoch geht, versuche ich nicht weiter was passiert, wenn man unter Voll oder Teillast fährt sondern suche direkt nach dem Fehler!!!!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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nußbaum
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hmm dacht ich mir schon... läuft da nich zufällig ne ölleitung oder sowas lang was oft kaputt geht ölabscheider oder weiß der kuckuck?
ja da haste wohl recht ich hatte die kiste auch stehn lassen aber naja...sag ich besser mal nix zu
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nußbaum
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bevor ichs vergesse der motor hat erst 150tkm gesehn,desswegen versuche ich kopfdichtung mal auszuschliessen. beim letztem m52 an dem ich ne kopfdichtung gemacht hab warem 230tkm aufm tacho
Ne Kopfdichtung kann dir auch nach 10km hoch gehen. Ist zwar nicht der Regelfall aber es kann passieren.
Es bleibt nix anderes übrig als mindestens mal die Brücke runter zu holen.
Alleine die ganzen unterdruckschläuche und Leerlaufsteller usw. nehmen einem ja schon die Sicht.
Lass den Motor aus und bau erstmal alles ab. In der Regel ist es nach überhitzung aber die Kopfdichtung. Zumindest beim M52. Wenn man es früh genug merkt und den Motor aus macht, kann es auch mal die Wapu oder der Kühler sein.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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nußbaum
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wirste wohl recht haben, wär halt der erste kopf für mich, der öl ausm kopf drückt. also ich bau den ganzen krempel gleich heutemittag mal auseinander und schau weiter nach.
Auflösung folg selbstverständlich ;-)
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nußbaum
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sooo...zur auflösung. also hab den motor heut zerlegt resultat:4 risse im kopf.wahrscheinlich durchs heiß fahren ;-(
also mussn kopf her. wenn jemand einen hat bitte bescheid geben m52b25